Beiträge von Obivan

    Na ja, aber vergisst du dabei nicht den Anlaufstrom? Also den Strom, der durch den Anlasser fließt, wenn er steht und gerade an die Spannungsquelle geschaltet wird. In diesem Moment wird dieser aber die 170 A deutlich überschreiten. Die 170 A gelten ja nur in der Drehbewegung unter Volllast.

    Klar der Anlaufstrom ist nur eine kurze begrenzte Zeit da, aber eben vorhanden. ;)

    Nimm den Deckel ab, dann siehst wie es dahinter aussieht...die Nabe wird fleißig rosten weil der Deckel nicht sauber abdichtet. Daher würd ich den mit Silikon einkleben, das bekommst dann auch wieder rückstandslos runter. Nabe ordentlich entrosten/reinigen und Keramikfett drauf.

    lunatic54 und Ron3008

    Hier mal mein Lösungsversuch mit dem Dichtring. Im Frühjahr weiß ich mehr, ob es funktioniert hat und wie der Dichtring dann aussieht. Die sind wirklich nur rein gedrückt und nicht geklebt. Bis jetzt halten sie prächtig, war aber noch nicht in einer Waschanlage damit.

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    Nach allem was ich weiß, ist das Keyless-Go das Einfallstor. Und wenn ich mit einer weiteren Fernbedienung dieses einfach abschalten kann, kann der Bösewicht um mein Auto rumtanzen, es wird halt keine Signale senden, die der Gameboy dann berechnen kann. Und dann geht er hoffentlich lieber weiter und wartet auf den nächsten Ioniq5.


    Hab ich nen Denkfehler?

    Nein du hast kein Denkfehler. Ist halt immer eine Frage des Aufwandes, denn es bleiben die rein mechanischen Methoden wie das Schloss knacken und die Tür öffnen. Und weiterhin die Tür aufdrücken und die Entriegelung innen betätigen. Wenn der Dieb eines von beiden in ein paar Sekunden erledigen kann, dann hilft es dir auch nix.

    Also nicht falsch verstehen, das System ist allemal eine interessante Idee und ob es wirklich sicher ist kann ich nicht wirklich beurteilen. Auffällig ist halt der kurze Schlüssel und das unbekannte Verfahren. Das muss nicht zwingend zu einem unsicherem System führen, aber es ist halt auffällig.

    Alternativ hab ich das hier gefunden:

    Bundpol ProTec Key

    https://www.bundpol.de/produkte/fahrzeuge/proteckey.htm


    Der wird als Trenn-Adapter vor die Sicherung der Keyless Sicherung gesteckt, also auch für Leasing Fahrzeuge wie meins tauglich... Und arbeitet mit einem zweiten Funksender, der einfach mit am Schlüsselbund getragen wird, also kein zusätzlicher Aufwand um selbst das Fahrzeug zu öffnen. Finde ich ganz gut.

    Durchaus eine interessante Idee, aber irgendwie hege ich Zweifel an der echten Sicherheit. Es wird mit einem 64 Bit Schlüssel geworben, welcher aus heutiger Sicht zu kurz ist. Besser und durchaus als Mindeststandard empfohlen sind Heute 128 Bit. Weiterhin erzählen sie nichts über das verwendete Verfahren. Eigentlich gilt da der Grundsatz, dass das Verfahren selbst nicht das Geheimnis sein darf, es sei denn man hat etwas zu verbergen. Das soll heißen, wenn ich weiß das mein Verfahren unsicher ist, dann verschweige ich es lieber. Wenn ich dagegen auf ein bewährtes und allgemein anerkannt sicheres Verfahren setze, dann gibt es keinen Grund dieses nicht zu erwähnen.


    Weiterhin sind ja noch einige Dinge bei der Hardware, wo durchaus auch Fehler passieren, mit denen man Daten extrahieren kann. Aber die Idee an sich ist nicht ganz uninteressant, auch wenn der offensichtlichste Schwachpunkt der Ersatz der Sicherung ist. Sollte die jetzt im Motorraum sein, dann ist es ja ein leichtes die gegen eine echte Sicherung zu ersetzen. ;)

    Das ganze Preisgewurschtel beim Ladestrom geht mir sowas von auf den Senkel :cursing:

    Mich regt schon die anscheinend unvermeidliche Frage an der Supermarktkasse nach der blöden Payback -sonstwaskarte auf, und vor allem Leute die diesen Quatsch mitmachen!


    Transparente Preisstrukturen sind einfach ungewollt, damit lassen sich nicht so einfach die Taschen füllen, und der "dumme Deutsche" (Anwesende natürlich ausgenommen) hilft denen fleissig dabei.

    Ganz zu schweigen von dem "Mit der App kostet es 10 Cent weniger". Da fragt man sich wirklich, wo steuert das Ganz mal hin. Ohne entsprechende Regulierung geht es einfach nicht.


    Aber was die Preise für Ladestrom angeht, so werden wir wohl noch eine ganze Weile darauf warten müssen, bis die Politik da Transparenz verordnet. An den Tankstellen und das entsprechende zentrale Register für die Preise hat auch lange gebraucht. Lobby sei Dank.