Beiträge von Obivan

    ...das "Bereuen" liegt wohl in der Natur der Menschen, weil die oft zu uniformiert sind und lieber nach Trend/Style/Mode kaufen oder nach Status, anstatt nach Nutzen und Einsatzzweck. Wenn ich mit meinen Mitarbeitern über Autos verhandel wird mir jedesmal bewusst wie wenig rational da entschieden und gewünscht wird, dabei kann man sich heutzutage oft gut vorab informieren...meist sogar über Modelle die noch nicht einmal bestellbar sind.


    Viele haben es daher auch verdient zu bereuen wenn Sie z.B. ihren EV6 an ihre neue Wallbox hängen und glauben der lädt dort mit 234kw...in 18min von Null auf...bis die Enterprise dann endlich landet! ^^

    Bereuen liegt definitiv in der Natur des Menschen. In einer Welt, in der der Mensch das nicht könnte, wollte ich nicht leben wollen. Das ist ja einer der Grundsteine, die zum Lernprozess für Getanes dazugehören. Aber mal davon abgesehen, ist der private Autokauf oft Emotional und selten Rational. Wenn er immer Rational wäre, dann würden die meisten hier auch kein EV6 kaufen, sondern ein kleines Auto. :)


    Ich hab es nicht bereut ein E-Auto gekauft zu haben, auch wenn ich leider zu denen gehöre, die mit einem ICCU Ausfall (steht seit Mitte August sich die Reifen platt) zu kämpfen haben. Und in Summe schon 3 Defekte in einem Jahr finde ich auch nicht lustig. Klar gibt es Wandlung und co, aber das ist ein anderes Thema.

    Ist natürlich nur eine Vermutung, aber ich glaube, dass der 12 Volt Bleianker nur ein Sekundärschaden ist. Denn wenn die ICCU gestorben ist, könnte das die Situation auch sehr gut erklären. Was ich aber interessant finde, ist die Meldung über die Ultraschallsensoren. Die Meldung hatte ich vor dem ICCU Defekt auch, allerdings nur beim Einlegen vom Rückwärtsgang. Kann aber alles Zufall sein.

    Die Frage ist aber auch, wie viele Einzelfälle es gibt (oder bis jetzt gab) und was am Ende günstiger ist. Denn wenn sie es halt so weiterlaufen lassen und das Update irgendwann einmal installiert wird, können bis dahin ja noch einige ICCU's sterben.

    Ich habe mittlerweile den Verdacht, das es eine größere Streuweite bei der Zuverlässigkeit gibt. Ich hab ja nun schon den dritten Ausfall, wobei der zweite ja "nur" der Klimakompressor war.

    Keine Kommentare, keine Fragen? Warum regen sich hier im Forum so viele Käufer auf, das sie so lange auf ihr Fahrzeug warten müssen??? Gibt es sofort verfügbare, keine Resonanz.

    Ich möchte das gern verstehen. Oder ist es so vielen Menschen wichtig ein "neues" Fahrzeug zu kaufen?

    Auf dem erstem Bild hast du dein Kennzeichen sichtbar gelassen, aber auf dem zweiten verpixelt. Wolltest du das so?

    Ja, das ist nicht EV6 spezifisch, aber soweit ich das verstanden habe und überblicken kann, ist es generell für Li Batterien. Die Ruhepausen sollen wohl aus dem Umstand resultieren, dass sich die Ionen erstmal an der Oberfläche sammeln und das auch nicht gleichmäßig. Die Pause soll dann wohl dafür sorgen, das die Ionen Zeit haben tiefer in die Elektrode einzudringen und bei der nächsten Ladephase wieder Platz für neue Ionen an der Oberfläche ist.


    Aber ich würde jetzt ehrlicher Weise nicht erwarten, das KIA an der Ladekurve vom EV6 da noch wesentlich etwas ändert.

    Thematisch passt es wohl am ehesten hier her.


    Wer sich etwas tiefer mit den Ladeprozessen vertraut machen möchte und wissenschaftliche Lektüre nicht scheut, der kann sich ja die neusten Erkenntnisse dazu durchlesen. Dabei geht es im wesentlichen um sinnvolle Ladepausen beim HPC Laden um das Plating und der Bildung von Dendriten vorzubeugen. Der Grund soll wohl sein, das man den Ionen mehr Zeit geben sollte, tiefer in die Elektrode eindringen zu können bevor das Plating entsteht.