Beiträge von Obivan

    Was hast du denn für ein Kabel? Es soll ja Säulen geben, die mit 11 KW Kabeln ein Problem haben. Da ich aber nur 22 KW Kabel benutze, ist mir so etwas noch nie untergekommen.

    Also vielleicht liegt es ja auch am Kabel.

    Schau dich mal bei GitHub um, da wirst du fündig. Aber Obacht mit den Abfragen, zum einen ist die Anzahl begrenzt und zum anderen kannst du dir den 12 Volt Akku damit leer ziehen. ;)


    Build software better, together
    GitHub is where people build software. More than 100 million people use GitHub to discover, fork, and contribute to over 330 million projects.
    github.com

    Habe genau das gleiche Problem.

    Das System läuft stabil ohne Probleme, wäre da nicht der 12V Warnhinweis in der KIA Connect App. Habe einen USB-Hub am USB Medienanschluss und eine Dashcam am OBD-Anschluss (schaltbar, schaltet sich z B. bei Fahrzeug aus ab). Diese Anzeige habe ich jetzt so seit ca. 2-3 Wochen dauernd, davor nicht.

    Also ich hatte die Meldung auch, wobei das bei mir schon ein "Achtung" und keine Warnung mehr war. Der Akku war wegen defekter ICCU auch definitiv mehrfach tiefenentladen. Lustiger Weise war die Meldung, nachdem ich das Auto zurück bekommen hatte, immer noch in der App vorhanden. Da ich ja wusste das diese Tiefenentladen war, habe ich sie einfach mal einen Tag extern ans Ladegerät gehängt. Nach der nächsten Aktualisierung war die Meldung in der App dann weg und blieb auch weg.

    Und jetzt kommen wir immer zu dem Punkt, was mich an allen Argumenten gegen E-Autos am meisten abnervt (der Rest ist ja oft nur Unsinn). Wieso tut jeder so, als ob der Verbrenner keinen CO2 Rucksack hat?

    Ja klar hat ein BEV nen Rucksack. Das beste Auto für die Umwelt ist gar kein Auto. Aber ein Verbrenner hat Zeit seines Lebens einen CO2 Rucksack. Beim BEV ist der nach ca 30.000 km wieder weg.

    Wieso sollte der Rucksack weg sein? Als Rucksack verstehe ich jetzt die Emissionen durch Produktion und Zusammenbau aller Teile. Und dieser Rucksack verschwindet ja nicht. Der Verbrenner verursacht im Laufe der Zeit halt nur mehr Emissionen von CO2 als es das BEV tut und das auch noch abhängig vom Strommix der zum Laden benutzt wird.


    Bei solchen Diskussionen verstehe ich immer nicht, das der ganze Energiebedarf und die CO2 Emissionen für die Herstellung von dem ganzen Sprit unterschlagen werden. Für das BEV rechnet einem immer jeder den Strommix vor, was ja auch richtig ist, aber beim Benzin oder Diesel wird das regelmäßig unterschlagen. Dort zählt dann plötzlich nur, was hinten aus dem Abgasrohr kommt. Man könnte natürlich als Analogie nehmen, das es ja auch Übertragungsverluste im Stromnetz gibt und diese auch nicht berücksichtigt werden. Aber das würde eigentlich auch für Benzin und Diesel gelten.

    Das trifft aber auch auf die meisten Studien dazu zu, dort wird das auch regelmäßig übergangen. Ist halt immer die Frage wer das Geld für die Studie gibt und was die Studie zeigen soll.

    Nein die Wärmepumpe/Klimakompressor sind reine HV Antriebe, eben wegen der Leistungsaufnahme. Aber Systeme wie ABS/ESP, die Servopumpe, Innenraumlüfter oder elektrische Lenkhilfe sind 12 Volt Systeme, denn sie müssen im Falle des Falles bei einem Ausfall des HV Systems weiter ihren Dienst tun.

    Das sind auch nicht zu verachtende Verbraucher, aber bei ausreichender Ladung der 12 Volt Batterie und gutem Gesundheitszustand dieser auch keine Verbraucher die sie ganz fix in die Knie zwingen.


    Es sind sicher mehrere Faktoren die zusammen kommen müssen und einer davon ist halt die suboptimale Nachladestrategie seitens der E-GMP Plattform. Ein weiterer wird sicher auch Qualitätsprobleme der 12 Volt Batterie sein. Letzterer und ein ICCU Ausfall während der Fahrt zusammen, können meiner Meinung nach aber durchaus zu brenzligen Situationen führen. Die Nachladestrategie im Zusammenhang mit nicht einschlafenden Steuergeräten (oder einem anderem Stromverbraucher) ist ein anderer Fall, was dann zur Überraschung der Besitzer führt, wenn sie morgens Entsperren wollen.


    Allerdings wissen wir ja auch, das man einer Blei Säure Batterie nie 100% Energie entnehmen kann. Im günstigen Fall sind es so zwischen 50 und 60%. Dann ist die 60 Ah Batterie plötzlich nur noch halb so groß und wenn dann noch ein Qualitätsmangel dazu kommt..... ;)