Also das mit dem SoH absenken, wenn die Ladeschlußspannung der Zellen angehoben werden muss ist ja noch nachvollziehbar. Auf der anderen Seite würde sich KIA damit dann ja ins eigene Fleisch schneiden, weil dadurch die Diskussion über die Garantie los geht und der Puffer wäre gar nicht versteckt. Bin eh mal gespannt, wenn die ersten Fälle dazu so kommen und wie sich der Hersteller so verhält. Erwartungsgemäß müsste er versuchen sich mit allen Händen und Füßen wehren.
Aber das ein komplettes Modul abgeschaltet wird, dass würde ich für ein Gerücht halten. Wenn man sich so die Videos zum zerlegen der Batterie anschaut, dann kann man da elektronisch kein Modul abschalten, denn die Brücken sind ja hart verdrahtet. Sonst könnten sie auch das Bankladen an einem 400 Volt Lader praktizieren, wenn sie ihre Module dynamisch umkonfigurieren könnten. Abgesehen davon würde ja die Gesamtspannung fallen, wenn ein komplettes Modul "verschwindet".