Beiträge von Marty2

    Kenne das Problem schon von meinem Ioniq, da ging ab und an die Wegfahrsperre an.

    Hab nie versucht das zu reproduzieren, bin mir sicher das es am zu häufigen rein/raus OK ag.

    Beim EV6 ist es mir nun auch schon passiert.


    Aussteigen, abschließen wieder aufschließen und alles war wieder normal.

    Bin auch nicht vom Auto weggegangen.


    Bei meinem Mercedes ist das auch schon genau 2x mal passiert in 15 Jahren.

    Beim ersten Mal war der Schlüssel kaputt, beim 2ten hab ich keine Ahnung was er hatte.

    Ich hab immer den Eco Mode an.

    Bei Stecken unter 100km sind mir keine Probleme aufgefallen, aber ab 120-150km gibt's kalte Füße

    Die Automatik springt auf AC, und erst extrem spät wieder auf Heat.

    Hab es extra ausprobiert und abgewartet. Hat gut 50km gedauert, ging dann kurz auf Heat und dann wieder auf AC.

    Die Lüftersteuerung ändert sich auch gerne mal.


    Der Vollständigkeit halber: Hab auch den Entfeuchtungsmodus eingeschaltet.

    Das funktioniert ja normalerweise eben über Kälte. Evtl. Liegt es daran, daher schalte ich das zum Test morgen ab.

    Hatte bis jetzt trotz extrem feuter Wohngegend keine Probleme mit beschlagenenen Scheiben....wir werden sehen.

    Bei meinem Mercedes habe ich seit Jahr und Tag genau 2 Schalter aktiviert: AC und Auto. Damit regelt die Klimaautomatik alles, egal, zu welcher Jahreszeit.

    Sorry, wie schon geschrieben erwarte ich im Autoatikmodus exakt was Iwiesix schreibt.

    Mercedes kann das seit ewigen Zeiten, Hyundai auch.

    Wieso KIA nicht?


    Alles andere ist Nonsens, es kann nicht sein, das man herumprobieren muss um keine kalten Füße zu bekommen.

    Fakt ist, das die KIA Automatik nicht macht was jeder normal denkende Mensch erwartet.

    Meine traurige Erfahrung hat gezeigt, das es ausschließlich von Händler/Werkstatt abhängig ist die den Wagen ausliefert.

    Mein damaliger Hyundai Ioniq Kauf hatte ganze 7 Folgetermine dort zu Folge.

    Denn weder Anmeldung als E-Fahrzeug hat geklappt (es hat niemand bemerkt das die falsche COC von Hyundai mitgeliefert wurde, noch wieder der Softwarestand geprüft der veraltet war ne schon zwei Versionen weiter war.

    Auch würde übersehen das die "original da" Winterreifen eintragungspflichtig waren.

    Topic: Nach 3 Jahren wussten sie immer noch nicht wie das Software Update geht...


    Anders beim EV6: Alles war zur Übergabe geprüft auf und auf dem aktuellsten Stand eingerichtet inkl. mir als Nutzer von KIA Connect.

    Da der Verkäufer nicht meine Werkstatt ist, hatte ich dort die nächste positive Erfahrung.

    Beim der Rückruf Aktion zur Parkbremse wurden auch alle anderen Softwarestände geprüft und aktualisiert.


    So sollte es eigentlich immer sein.

    Ich fahre seit Jahren ziemlich regelmäßig die Strecke Essen-Osterschelde in NL mit 255km Länge.

    Hab da ein paar grobe Erfahrungswerte zum Vergleich.


    Ich fahre immer moderat, d.h. max 130 meist 125 da kann ich den Tempomat lassen und muss nicht dauernd umstellen.

    Da in NL nun wieder tagsüber 100 max gilt, fahre ich auch so.

    Also eine Strecke Durchschnitt Tags 79kmh, nachts 89kmh.


    Bei meinem Diesel E-Klssse T-Modell liegt der Verbrauch je 10 kmh mehr ab 100kmh bei ca. 0,25 L/100km

    Im Winter 0,35-0,-5 l/100km dazu, im Stau noch mehr.

    Die Geschwindigkeit ist fast vernachläigbar zwischen 100-130kmh, max aber eher weniger als 0,5 l Mehrverbrauch


    Beim Ioniq PHEV war der Sommer/Winter Unterschied erheblich höher.

    Technisch macht Geschwindigkeit >120 kmh keinen Sinn, da es da nicht mehr lädt.

    Da der Benzin Motor für die Heizung genutzt wird, !äuft er im Winter permanent mit.

    EV Reichweite ging von 60 auf 45 Km runter. Bin nur Stadt/Land im EV Betrieb gefahren, den Rest im Hybrid Modus.

    Der Benzin Verbrauch ging von 3,8 bis auf 5,2l/100km hoch.


    Richtig kalt hatte ich es bis gerade noch nicht mit dem EV6.

    Bisher liegen meine Werte wie von den Vorschreibern angegeben zwischen 19 und 25KW

    Interessant für mich dabei:

    Die Endgeschwindigkeit hat in meinem Bereich weniger Einfluss als Wind, Regen und Temperatur.

    Dazu kommt der Verkehr. Wie schon beim Ioniq ist er Dank Rekupation bei Stau am effizientesten.

    Hatte jetzt 2x Staufaht und 2x freie Strecke bei gleichen Temperaturen jeweils 10° und 15°


    Für mich ist wie beim Ioniq aktuell 120 kmh die ideale Geschwindigkeit.

    Denn bis jetzt hatte ich immer mind 100 km Restreichweiten, sogar bei den 5° letzte Tage und bin Jetzt gespannt wie es bei den aktuellen Temperaturen um 0° sein wird


    Mein Akku war bei Abfahrt für die große Strecke immer auf 100%, ansonsten gut halte ich ihn wie empfohlen zwischen 20-80%.

    Die Komfort Einstellung hab ich aktivier.

    Funktioniert aber nur beim ersten losfahren.

    Nach z.B Einkauf ca. 1/2Std. Ist das Auto wieder kalt und die Funktion außer Betrieb.

    Hab das inzwischen mehrfach erlebt und denke das ist einer der KIA Stromspartricks.

    OK, danke. Das ist ist ungewöhnlich und wohl Geschmackssache. Ich hätte es lieber 2-stufig geregelt und rundum warm.

    Aber man kann nicht alles haben, so hab ich zumindest eine Reklamation weniger.


    Hab außer den verkratzten Türgriffen zum Glück bisher keine Reklamationen außerdem bekannten Merkwürdigkeiten.

    Hat der EV6 einen Kofferraum?

    Nein, daher Heckklappe ;)


    In der pre SUV Zeit gab es Mal die Coupes. Also weder Limousine noch Kombi

    Da haben die Marketiers sich die Mühe gemacht da in den Prospekten extra drauf hin zu weisen.

    Kann mich erinnern das wir uns da gewundert haben, denn der Unterschied ist wohl eine deutsche Erfindung.

    Wüsste nicht das in anderen Ländern da unterschieden wird. 8)

    Nein. es reagiert auch eingeschränkt auf Druck, hab das mehrmals ausprobiert. Funktioniert nämlich nicht an jeder Stelle.

    Habe nicht dran gedreht sonst würde ja auch eine Warnmeldung kommen.

    Und immt, Kapazitive Erkennung ist es nicht, dann könnte man auch einen feuchten Lappen drüber hängen um es zu übergehen.

    Hab im eine Idee wie die es technisch gelöst haben.

    Muss mich hier für den Stuss den ich geschrieben habe entschuldigen.

    Offensichtlich ist meine Beobachtungsgabe sehr eingeschränkt.


    Hab noch einmal einiges ausprobiert wg der Aussagen zum Drehmoment Sensor.

    Es ist tatsächlich einzig und allein der fehlende Gegendruck der die Meldung Lenkrad festhalten provoziert.

    Selbst der leichteste Druck mit dem kleinen Finger schaltet die Meldung wieder ab.

    Ein Gewicht als Fake anhängen scheint aber nicht zu funktionieren da der Druck wohl aktiv erfolgen muss.

    Hatte den Eindruck dass es Mal mehr oder weniger Druck sein muss.


    Das Pendeln ab und an bleibt aber.

    Ist bei mir aber nicht so extrem wie hier es hier teils beschrieben wird und taucht nur selten auf.