Beiträge von Marty2

Die Umluftautomatik scheint auch noch nicht richtig zu funktionieren. Beim einfahren in einen Tunnel schaltet das System zuverlässig ein, aber nicht aus.

Das kann ich bei mir nicht feststellen.

Hab auf meiner Regelstrecke A44 Velbert-Meerbusch 5 Tunnel.

Funktioniert bisher einwandfrei.

Off-Topic: Was nicht funktioniert ist die Geschwindigkeits Erkennung.

Das liegt aber an der Strassen-NRW Willkür oder Dummheit die dauernd zu verändern. Am Flughafen Düsseldorf haben sie es jetzt geschafft auf 600 m 80-120-100-80 und in Gegenrichtung im Tunnel nach Velbert 60. Die anderen Tunnel Richtung Meerbusch haben 100

Damit will ich sagen, die Umluftsteuerung erfolgt über das Kartenmaterial. Ist da ein Fehler drin kann es nicht klappen.

Beispiel Niederlande: Hier gelten auf AB seit längerer Zeit unterschiedliche Geschwindigkeiten nach Tageszeit.

Mit Softwarestand 2022-04 würde das eher schlecht erkannt.

Mit Softwarestand 2022-10 ziemlich gut um mit Softwarestand 2022-12 gar nicht mehr zu funktionieren.

Und ja, die Automatik schaltet bei ca. 9 Grad Außentemperatur von Heizen auf Klima um und dann kommts mal kalt aus den Düsen

Stimmt, das hätte ich Vorgestern auch und hab mich wieder über den KIA Unsinn mit der Klimatisierung geärgert.

Dachte das passiert nur bei langen Strecken. War wohl Zufall das ich dachte es wäre mit den Firmware Updates behoben.

Da war entweder >15° oder <8° wenn ich nicht irre was hiermit bestätigt ist.

Warum kann KIA nicht was Hyundai kann? Merkwürdige Geschäftspolitik

Es gibt zudem die Option, die Sitz- und Lenkradheizung an die Klimaautomatik zu koppeln. Das ist meiner Erfahrung nach eher so semi nützlich und macht selten das, was ich in diesem Moment gerne hätte.

genau das meine ich doch. Es gibt eine Funktion ohne zuverlässig zu funktionieren.

In der Vorklimatisierung gibt es keine Sitzheizung und wenn ich nur Kurzstrecke fahre macht es eh keinen Sinn die zu starten.

Da würde es mich sehr freuen wenn die Funktion dafür funktionieren würde.

Bin wohl etwas vom Motorrad Navi verwöhnt und Hyundai Ioniq könnte das schon vor 6 Jahren...

Nur beim EV6 hab ich keine Funktion dazu gefunden.

Wie bei meinem fast 20 Jahre alten Mercedes muss ich jedesmal manuell Wegpunkte für Standardstrecken einfügen.

Da ist kann doch nicht ernsthaft KIA Technik Stand 2023 sein.

Oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank

Auf die Gefahr hin das es doch schon genau dieses Thema gibt.

Es geht mir hier um die Funktion das die Heizung sich entsprechend der Klimaregelung automatisch einschalten soll.

Das funktioniert Mal, meist aber nicht bei mir oder nicht ausreichend.

Hab noch kein System dahinter entdeckt.

Hab folgende Varianten:

Temperatur um 0°:

Beim Start Heizung, Popo Heizung auf 2, Lenkrad Heizung an.

Nach Rückkehr vom Einkauf bis ca. 1Std. , Heizung aus, Popo Heizung auf 1, keine Lenkrad Heizung

oder es passiert gar nix

Temperatur bis 5°:

Heizung aus, Popo Heizung auf 1, keine Lenkrad Heizung

oder es passiert gar nix

Temperatur > 5°:

es passiert gar nix

Hatte in den letzten 8 Wochen zufällig diese Temperatur Bedingungen, daher ist es mir besonders aufgefallen.

Verstehe ich da etwas falsch?

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und kennt evt. sogar die Regeln für die Funktion?

Vielen Dank

Irgendwie öffnet die automatische Heckklappe bei Annäherung immer unzuverlässiger.

Hab das selbe Problem.

Liegt definitiv nicht an der Schlüsselbatterie.

Interessant ist, das es erst nach den Firmware Updates auftrat.

Vermute aber wie HeavyDad eher ein Antennen Problem.

Dagegen spricht aber wieder das es eben Mal geht und Mal nicht.

Ich muss auch nicht genau hinter der Heckklappe stehen.

Wenn es geht dann ist es egal ob links oder rechts davon.

Ist ein schräges Problem, hatte auch daher schon Funkmasten als Störquelle in Verdacht.

Ich rate jeden davon ab einfach die Batterie zu wechseln, ohne diese im direkten Nachgang im Fahrzeug zu registrieren.

Das sind keine 80er-Jahre-Fahrzeuge mehr, wo man nach Belieben hin und her tauschen konnte!

Dahinter steckt verdammt-nochmal ein BMS und der macht Berechnungen zu der Degradation! Ratet mal wie die Berechnungen aussehen, wenn man ihm nicht mitteilt das eine neue Batterie eingesetzt wurde!?

Den Unsinn erzählt mir Mercedes seit fast 20 Jahren. Stimmt nur nicht ganz,zumindest bei Mercedes nicht.

Damit das nicht auffällt wurde sogar die Batterie Spezifikation mind 2x geändert.

Als ich den Wagen vor fast 20 Jahren gekauft hab war ein stinknormaler Blei-Anker verbaut.

Als der 8 Jahre später hinüber war, musste es plötzlich angeblich eine Gel-Fließ Batterie sein.

Die war doppelt so teuer und würde mir kackdreist auch eingebaut. Den unnötigen Mehrpreis zu ab ich übrigens von der Rechnung abgezogen was akzeptiert wurde.

Wieder 8 Jahre später war wieder eine neue Batterie fällig.

Plötzlich mußte das eine noch teurere AGM Batterie sein.

Der ursprüngliche Blei-Anker war bei keinem Hersteller mehr für den Wagen gelistet gab es aber noch zu kürzen kaufen.

Verbaut war 90Ah nur die war 50€ teurer als 100Ah.

Da hab ich mir auch Sorgen um den Laderegler gemacht, da die bei Mercedes ja auch angelernt werden müssen.

Also war ich dort und Überraschung: Es gibt nur die Unterscheidung nach Typ (also Blei, Gel oder AGM) und max. Ah.

Da gab es auch keine 90Ah sondern nur 85 Ah.

Womit bin ich also 16 Jahre problemlos gefahren? :/

Richtig ist, der Ladestrom sollte natürlich nicht für eine große Batterie eingestellt sein wenn man eine kleinere verbaut.

Ach ja, warum macht Mercedes und übrigens auch zumindest BMW Motorrad das?

Ganz einfach, weil man den Leuten nicht erklären möchte das die Fahrzeuge im Prinzip gar nicht für Kurzstrecken geeignet sind da die Batterien nie richtig geladen werden. Dafür entladen sie sich aber im Stand (Alarmanlage, Wegfahrsperre, In Keyless etc.

Wer's nicht glaubt:

BMW Motorrad GS & K1600 funktionieren wunderbar mit Blei-Anker und die halten auch 5-8 Jahre.

Beim Mercedes hab ich sogar die 2te 9Ah Starterbatterie vor 3 Jahre gegen eine Mopedbatterie getauscht.

Bekam auf die schnelle keine AGM, der lief aber auch mit dem provisorisch angeschlossen Modellbau Akku ohne Probleme.

Das bis heute auch bei -10 Grad kürzlich und schon mind 3x tiefentladener Batterie.

Will damit sagen, die Hauptbatterie hat schon einen Schaden, funktioniert aber weiterhin.

Man darf nur das zwischenzeitliche Laden nicht vergessen wenn man wenig oder nur Kurzstrecke fährt.

Theorie ist die eine, Praxis die andere Wahrheit.