Beiträge von Marty2

Mir war es mit dem OTA Update zu dumm und geb es wieder manuell gemacht.

Die Software hat meiner Meinung nach einige Bugs die ich schon von meinem Hyundai Ioniq kannte. Dazu gehörte aus das USB Stick Problem.

Ich lade das Update seitdem immer erst auf den PC.

Seitdem gabes keine Probleme egal mit welchem Stick.

Ende 2022 musste ich den 32GB gegen 64GB tauschen. Das ist nun ein 10€ Intenso USB3 Stick.

Ein weiterer Software Fehler ist im Boardsystem.

Die Meldungen beim manuellen Update sind falsch!!!

Sobald die Meldung "Aktualisierung läuft" kommt einfach Ausschalten, aussteigen und abschließen.

Also genau so wie es auch bei. OTA angegeben wird.

Das Update läuft problemlos durch.

Aber zwei Dinge sind mir aufgefallen:

Weder im EV6 noch in der App kommt keine Meldung Fertigstellung wie beim OTA.

Die Einstellungen bei USB Wiedergabe sind verstellt. D.h. hat man Alben als Ordner auf dem Stick und Titel Zufallswiedergabe aktiviert stellt sich das System auf Einzelalbum Wiedergabe.

Der Fehler existiert seit dem Update Anfang 2022. War nun das dritte Mal.

Beim OTA war es nicht der Fall.

Beim USB Stick heraus nehmen passiert es ebenfalls nicht wenn derselbe wieder eingesteckt wird.

Bei mir funktioniert sie tadellos (fast) ich hatte nur nachdem ich die das letzte Mal 3x hintereinander bei den 30 Grad gestartet hatte um die 40 Min. zu kühlen die ich nicht im Auto war (er hing am AC Lader auf der Arbeit meiner Frau) einen Zombi als ich losfahren wollte. Ob es damit zusammenhing kann ich jetzt aber nicht auflösen, schnell den Batterietrennschalter aufgedreht und wieder zu und losgefahren. Ärgerlich nur das er damit immer die Verbrauchsdaten im dritten Verbrauchsmenü mit löscht.

Kann es sein, dass es verschiedene Varianten des Zombie Modus gibt?

Ich hatte den zwar erst 3-4 Mal, musste aber max. Aussteigen und abschließen.

Hab auch keine 15 Minuten gewartet....

Wie heute bei. Navi Update geschrieben hatte ich dies 2x während der OTA Zeit.

Will heißen es wurde im Hintergrund hheruntergeladen, gesehen/angezeigt wurde davon nichts.

Im Dez. Kam die Display Meldung Update verfügbar, soll installiert werden?

Jetzt aktuell nicht, hätte ich aufgrund der Meldungen hier nicht nachgesehen wüsste ich es nicht.

Ich habe eine Daheimladen Wallbox.

Das sollte ursprünglich auch für Hyundai/KIA Standard Lieferant werden, was ein Entscheidungsgrund für mich war.

Zu der Zeit hatte ich noch einen Ioniq PHEV.

Dazu WLAN/Netzwerk, RFID Start/Stopp, und Möglichkeit Steuerung PV laden.

Das PV Laden wird für mich erst in zwei Jahren interessant.

Mir reicht die Box Statistik zur Ladung, gibt einen guten Überblick.

Der Support war bisher super (hatte ein paar Fragen), Probleme hatte ich in den letzten 16 Monaten keine.

war bei mir beim Dezember Update ebenfalls.

Da hat sich die Einstellung in der Wiedergabe geändert, d.h. von Titel auf Interpret oder ähnliches.

Weiß es nicht mehr genau, kenne es aber schon von mindestens zwei Smartphone Apps.

Wichtig: Die Dateien müssen neu eingelesen werden.

Das kann je nach Anzahl der Ordner/Titel einige Zeit dauern. Erkennbar ist es nur daran, das sich die Anzahl der Titel verändert.

Das passiert nicht permanent sondern nur blockweise.

Witzig: Da hier viele schon ein OTA hatten, ich aber nicht, hab ich meine App Einstellung überprüft, da ich dachte die wäre auch irgendwann zurück gesetzt worden.

War sie aber nicht.

Also im EV6 nachgesehen, und siehe da, OTA zur Installation bereit. Soll 20 Min dauern, läuft gerade.

Weder der BC noch App haben jemals einen Hinweis drauf gegeben.

Hierbei stand wie schon im Dezember: Läuft weiter beim Ausschalten

Verstehe nicht warum hier dauernd nach dem Ablauf gefragt wird wenn es eindeutig im BC geschrieben steht.

Das OTA könnte erklären,warum ich in letzter Zeit mehrfach die Connect Verbindung verloren habe.

War im Dezember genauso, Werkstatt hatte im BC keine Probleme gefunden.

Hatte auch eine Art Zombiemodus... beim Systemstart war alles OK, danach war die Wegfahrsperre aktiv.

Aus-Einschalten, alles war wieder OK.

Wenn es beim nächsten OTA wieder passiert, kennen wir den Grund.

Hatte ansonsten keine Probleme, eben nur während der OTA Zeit.

Hab bei den aktuellen Temperaturen >20° bei 1/3 Mix Stadt/Land/AB laut Anzeige zwischen 14,5 und 17,5 kWh.

Fahre ausschließlich ECO, und weitgehend automatisch, auf AB max 130kmh.

Das erste halbe Jahr bin ich mit i-Pedal gefahren, hab dann den Auto Modus probiert.

Konnte da bei meinem Streckenprofil keinen Unterschied entdecken.

Auf Einzelstrecken dagegen ja, nur relativiert sich das, weshalb der dauernde manuelle Wechsel für mich keinen Sinn macht.

Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Es kommt eh nicht auf 1-2kwh an, dazu sind die Schwankungen bedingt durch Wetterlage und eigenem Wohlbefinden eh zu groß.

War vor zwei rin der Werkstatt.

Hatte nicht nach den Inspektionskosten gefragt, aber dort gab es diverse auffällige Werkstatt Stundenlohn Angaben.

1Std Service Privat PKW

Benzin/Diesel 145€

EV 245€

Mir schwant was bei meiner dann herumkommt. Von irgendwas müssen die ja leben.

Und die E-Scheine /Ausbildung müsen die ja auch finanzieren.

Beim Ioniq PHEV müsste man ja alle 15.000 Km zur Inspektion.

Das waren auch jedes Mal 250-300€ somit 500-600€ aut 30.000 Km

Hat mich geärgert, war aber immer noch weniger als die Hälfte einer Mercedes Inspektion (E-Klasse)

Da gab es dazu meist noch zusätzliche Reparaturen....

Marty, wie ist dein Ladeverhalten? resp. wie lädst du dein EV6?

Hast du die Möglichkeit zuhause AC zu laden? Dort wirst du feststellen, dass nach dem erreichen des definierten Ladeziels die Akkupflege aktiv wird und noch einige Zeit den Akku pflegt und somit mit deutlicher weniger Leistung einzelne Zellen gepflegt werden.

Ich lade zu 90% AC an meiner Wallbox zu Hause.

Auf meinen längeren Standard Strecken muss ich nicht laden, am Endziel gibt es ebenfalls nur AC Ladestationen.

2-3 Mal konnte ich in NL bei Lidl DC mit 40 KW laden.

Das die Akkupflege (Temperierung/Kühlung) ab und an läuft hatte ich schon mal hier geschrieben. Stichwort: Selbstentladung

Daher wundert mich ja, da in App wie Werkstatt Protokoll 0% bei der Akkupflege ausgewiesen wird.

Erklärungs Versuch der Werkstatt: Was alle Werte liegen bei 100%, evtl. fängt eine Zählung erst an wenn die Werte darunter rutschen.

Das kann ja bei permanentem HPC Laden der Fall sein.