Beiträge von Marty2

    Immer wieder lustig oder etwas neues.

    Hab das Notfallladegerät angeschlossen und die Vorklimatisierung gestartet.

    Der Ladevorgang war im Prinzip schon abgeschlossen, aber trotz 100% wollte er laut App auf einmal noch 5Std. Laden.

    Das ist nicht neu, hatte ich wie viele andere hier auch schon des Öfteren.


    Als die Vorklimatisierung dann starten sollte kam die Meldung Ladevorgang abgeschlossen und ein paar Sekunden danach Vorklimatisierung kann nicht gestartet werden da kein Ladekabel angeschlossen ist.


    Was soll denn der Unsinn?


    Ist das KIA Standard, oder was verstehe ich da falsch wenn kein Defekt vorliegt?


    Hab ja letzte Woche ein neues Heizungsmodul bekommen und soweit ich weiß alle erhältlichen Updates.

    Meine Erfahrungen sind ebenso, dass er starke Kurven nicht komplett lenkt. Allerdings verhält er sich meiner Meinung noch komplett nachvollzieh-und vorhersehbar. Fahr gern mit dem Assistenten.

    Ich fahre auch mit allen Assistenzsystemen.

    Verstehe nun warum er in Kurven unterschiedlich reagiert, aber nicht warum er nach dem automatischen Abbremsen in AB Ausfahrten dann meist wieder voll auf Richtgeschwindigkeit beschleunigt.


    Hab mehrere Ausfahrten, alle laufen nach enger Kurve auf eine Ampel zu.

    Bei einer geht auf Landstraße mit 70, auf der andern in die Stadt mit 50 weiter

    Hab festgestellt, das es einen Programmierfehler und ein Feature gibt.

    Hab aktuell einen 128GB Stick im Einsatz, MP3 haben zwischen 256/320kb/s.

    Gespeichert sind die im Root Verzeichnis als Album Ordner.


    Das Abspielen funktioniert hier im Zufallsmodus.

    Als ich Videos mit drauf gepackt habe, wollte ich das in zwei Order MP3/Video mit Unterordnern trennen.

    Das funktioniert nur eingeschränkt, bei jedem Start vergisst das System die Einstellung Zufallswiedergabe beim MP3 Ordner und spielt nur das letzte Album ab.


    Das Feature: Radio und Musikwiedergabe werden bei Warnungen zu Radarstationen unterbrochen.

    Also nicht einfach leise geschaltet, sondern es hört sich richtig kaputt an wie eine Empfangsstörung.

    Hoffe das wird irgendwann korrigiert.

    Nein. es reagiert auch eingeschränkt auf Druck, hab das mehrmals ausprobiert. Funktioniert nämlich nicht an jeder Stelle.

    Habe nicht dran gedreht sonst würde ja auch eine Warnmeldung kommen.

    Und immt, Kapazitive Erkennung ist es nicht, dann könnte man auch einen feuchten Lappen drüber hängen um es zu übergehen.

    Hab im eine Idee wie die es technisch gelöst haben.

    War auch ein Grund warum ich ein 22KW Kabel gekauft hatte.

    Es gibt leider Ladesäulen, die kommen mit einem 11kW Kabel nicht klar. Die sind zwar nicht so häufig aber kann vorkommen. Hat wohl was mit den Querschnitten (Widerstand) der Kabel zu tun.

    War auch schon mehrmals Thema in diesem Chat.

    War auch ein Grund warum ich ein 22KW Kabel gekauft hatte.

    Interessanterweise war bei dem 5m Kabel sogar ein Beipackzettel dabei wo extra auf die Kompatibilität zu 22KW Ladern hingewiesen wird.

    Gut möglich das es an der Art des Kabels (Material, wieviel Drähte etc.) liegt.

    Gibt es auch als 22 KW, aber auch nur in 5 Meter :(

    Es kommt zwar nicht immer auf die Länge an, aber etwas Reserve ist schon gut ;)


    Ich sehe es bei uns auf dem Firmenparkplätzen, die 5 Meter sind schon recht knapp und einige Kollegen wollen nun mindestens zu 7 Meter wechseln.

    Nein, hab mir dummerweise ein 22KW in 7,5 m gekauft, da ich zwar 22KW Ladestationen in der Nähe und zu Hause hab, aber übersehen hab das ich eh nur 11KW laden kann...


    Da kann ich überall rückwärts dran, wollte mir daher nun ein 11KW 3m Kabel kaufen, hab mich dann aber für 5m entschieden.

    Erschien mir sinnvoller.

    Das ist kaum größer und passt sogar unter den Kofferraum Boden. Das 7,7m hab ich im Frunc.

    Exakt mein übliches Profil, kann es aber nur eingeschränkt bestätigen da extrem Temperatur abhängig.

    > 25° bis zu 21KW/100 aber auch weniger, ist wohl vom Fahrtwind abhängig. Hab sonst keine Erklärung für die Differenzen

    15-25° ca.17-18 KW/100

    10-15° bis 22KW /100


    Hab somit je nach Temperatur bis zu 5KW Differenz, da die Restreichweiten passen stimmt die Anzeige.

    Alles nach Boardsystem Anzeige, die Bedingungen waren weitgehend identisch (trocken)

    Hab zudem festgestellt das die variabel ist und sich auch zur Reichweiten Kalkulation während der Fahrt anpasst.


    Bin gespannt wie es aussieht wenn es unter 10° und kälter wird.

    Hab den EV6 erst seit April.