Beiträge von Marty2

War bei mir im Winter so auf der Beifahrer Seite.

Da ich auch einen aus der ersten Produktion hatte 08-2021 waren die Griffe auch verkratzt.

Die würden daher vor ein paar Wochen auf Garantie gewechselt.

Bin gespannt ob es im Winter wieder vorkommt.

Interessant, nur was ich nicht verstehe ist, warum der Fehler, der mit dem Update behoben werden soll nun bei mir aufgetreten ist.

Ich hab nichts anderes gemacht als schon ein Dutzend Mal zuvor.

Meiner wurde 08-2021 produziert und hat nun keine 22Tsd Km runter. Fahre ihn nun 1 1/2 Jahre.

Das einzige was sich geändert hat war die Connect App.

Seit ich die neueste Version hab verliert er auch dauernd die Connect Verbindung und ich muss Reset machen.

Das hab ich nun wieder machen müssen, hatte den EV6 dabei aber an der Wallbox.

Auch das habe ich früher schon mal problemlos gemacht.

Ist doch ein merkwürdiger Zufall finde ich....

könnte es sein, dass sich der Durchschnittsverbrauch nach dem Laden zurückstellt? Ich habe das so eingestellt und der Durchschnittsverbrauch steht zu Beginn bei Fahrtantritt auf 30 kw/100 km.

Stimmt, da hab ich nicht dran gedacht, ist bei mir auch so eingestellt.

Da haben wir die Erklärung, macht ja Sinn.

Bei meinem Mercedes ist das anders, der behält immer den letzten Verbrauch bei.

Ist blöd wen man kurz vorm tanken Landstraße getuckert ist.

Wird aber Recht schnell aktualisiert.

Ja, und das ist die Navigationssoftware von Here. Ich könnte mir vorstellen, dass nicht nur Kia, Genesis und Hyundai davon betroffen sind, sondern auch andere Marken, die diese Navisoftware verwenden.

Here ist nicht gleich Here...

Hab diverse Navis mit Here Software im Einsatz und es gibt selbst bei angeblich gleichem aktuellen Kartenstand Unterschiede.

Liegt daran, daß die Hersteller die Daten noch anpassen. Am schlimmsten ist Mercedes, die habe locker ein Jahr Verzug.

Hat mich dermaßen genervt, das ich seit Ewigkeiten ein mobiles Navi damit nutze. Zumal der Kartenprerda unverschämt teuer ist.

Ob es immer noch so ist weiß ich nicht.

Nach dem DC Laden mit >150kW habe ich regelmässig einen äußerst hohen Verbrauch, teilweise jenseits der 23-25 kWh/100km. Manchmal pendelt es sich nach 10-15 Kilometern wieder ein, manchmal auch nicht.

Ich lade fast nie DC, fast nur an der Wallbox zu Hause.

Das mit dem merkwürdigen Mehrverbrauch habe ich auch.

Dachte es wäre die Klima, denn mein Ladevorgang ist beim Losfahren meist schon lange abgeschlossen.

@ HeavyDad

Ich will dich nicht beunruhigen, meiner wurde 08/2021 produziert und hat knapp 22tsd km runter.

Da es irgendwo hinten rechts geknallt hat vermutlich einen Relais oder ICCU Defekt.

Die App zeigt unter Diagnose übrigens keine Probleme an.

Im EV6 wird bis auf die Warnmeldung ebenfalls alles korrekt angezeigt (SOC hat 36%) und ich kann auch losfahren.

Hab Glück im Unglück, wollte in Urlaub damit...gut das es hier passiert ist.