Beiträge von Marty2

1560,- für den Spiegel mit Kamera, nehme ich mal an?

Ja, hatte die Premium Version

Das Gehäuse gibt es wohl auch einzeln.

Bei meinem Mercedes hatte ich den Spiegel so glücklich an einem Torpfosten angeeckt das er in hunderte Teile geplatzt ist.

Da wäre die Kamera wie alles andere auch hin gewesen.

Daher hat mich nur der Gesamtpreis interessiert.

Der größte Anteil ist eh die Montage und Lackierung.

WTF.... nicht deren Ernst oder!? Hast du schon einen "verloren" oder hast du Zugriff auf einen Teilekatalog. Konnte im Netz nämlich nichts dazu finden, aber da der Spiegel von meinem BMW (der wie gesagt alle Funktionen hat) 500€ kostet, hätte ich den EV6 Spiegel günstiger erwartet...

Hab vor 10 Jahren an meiner E-Klasse den rechten Außenspiegel gekillt.

Mercedes wollte da schon knapp 1.000€ für haben. Darin waren allein fast 500€ zzgl, Lackierung für den Spiegel.

Hab das mit Gebrauchten Teilen selbst gemacht. Original hätte der Kabelbaum mit ersetzt werden müssen.

Daher die hohen Werkstatt Kosten. Ich hab den alten auf den Ersatz Spiegel umgebaut. Das können/dürfen die heutigen Teiletauscher (sog. Werkstätten) aber heute nicht mehr.

Hab vor 5 Jahren daher aus Neugier bei meinem Ioniq nachgefragt: 1.560 € !!!

Das es nicht günstiger wird sollte klar sein.

Es gibt ja eine Übersicht erstmal hier http://webmanual.kia.com/STD_G…icerecognitionsystem.html

Allerdings sind da einige der Kommandos ("Bring mich nach Hause" :) ) nicht enthalten. Es gibt aber zumindest eine Übersicht.

Gruß Jürgen

Stimmt, man kann aber einiges anlernen, nur nicht alles.

Hab das eher durch Zufall entdeckt, einiges steht auch im Manual.

Nur eben nicht das die Befehle wohl nicht zu lang sein dürfen. Auch nicht das man mehrere für ein Ziel hinterlegen kann.

Das kam auch wohl erst Ende 2022.

So hab ich für "Zuhause" folgendes hinterlegt:

"Heim"

"Heimat [Ort]"

"Fahr nach Hause"

"[Favoriten Name]

Kleine Ergänzung:

Mein EV6 war gerade 2 Tage zur Überprüfung in der Werkstatt.

Dabei wurden Batterie sowie alle Steuergeräte geprüft (Protokoll hab ich) und kein Fehler gefunden.

Allerdings ist den Mitarbeitern dort selbst schon aufgefallen das es häufig zu Verlusten kommt.

So werden die Neuwagen dort immer vollgeladen an Kunden übergeben.

Ist dann besonders peinlich wenn die Aufarbeitung/Ladung vorm Wochenende erfolgt, und die Übergabe erst Dienstag erfolgt SOC aber nur noch 96% anzeigt.

Ich war wohl der erste Kunde der dies bemerkt/bemängelt hat. Sie dachten daher es wäre nur bei Neuwagen durch Kalibrierung.

Sie haben eine Anfrage an KIA gestellt wie das sein kann wenn die Protokolle nichts ausweisen.

Bin gespannt was herauskommt.

Off Topic: Zu Klimaanlage Sie haben auch Ford im Programm, bei den neueren Modellen muss die Klimaanlage noch schlechter sein als beim EV6. So startet die Heizung beim E-Transit bei kaltem Wetter erst nach 30-45 Minuten...bis dahin wird gnadenlos kalte Luft hereingepustet.

Marty2 wieso ist der Wagen 2 Tage in der Werkstatt?

Kleinere und größere Garatiemängel.

Türgriffe verkratzt und gehen bei Minusgraden nicht rein obwohl definitiv nicht feucht/eingefroren (gingen ja auch problemlos raus)

Auch haben sich die oft genutzten an der Fahrerseite leicht bananenförmig nach außen gebogen.

Heckklappe öffnet so gut wie nie mehr automatisch, teils auch nicht per Knopfdruck sondern nur über den Schlüssel.

Blöde: Jetzt wo teilweise>20° waren ging es wieder, oft aber nur einmalig... musste doch wieder den Schlüssel nutztn

Chromleiste am Kofferraum wird dunkel als ob der Chrom umschlägt.

sorry, aber hier gehts halt definitiv um "Wortlaute" die funktionieren, und anderen helfen sollen :(

Genau darum mein Kommentar. Es funktioniert eben nicht alles wie angegeben.

Hier wurde als Beispiel Mediamarkt genäht.

Wird wunderbar erkannt, nur dumm wenn es mehrere davon in der Nähe gibt.

Denn man kann nicht erkennen welcher gemeint ist. Ich kenne nicht die Luftlinien Entfernung vom jeweiligen Markt zu meinem aktuellen Standort. Gilt auch für diverse Baumärkte, oft kommt man gar nicht bis zur Nennung der Straße.

Dito bei Straßennamen... Die gibt's im Ruhrgebiet eben mehrfach in verschiedenen Städten.

Wenn das noch ein Doppelname ist, nützt die Nennung Stadt/Straße nix, kommt nur Unsinn bei raus.

Aber vielleicht hab ich auch zu oft die Wolldecke im Mund.

Ach ja, Stadt im anderen Land habe ich auch nicht hinbekommen.

Beispiel: Standort Düsseldorf und will nach Roermond

Da kam ein Unsinn ohne Ende bei raus hab nach diversen Versuchen aufgegeben.

Gerade bei Straßennamen mit Titeln oder mehreren Vornamen wird's richtig lustig.

Bin oft in NL, da finde ich die selbst mit eintippen meistens nicht.

Die Abkürzungen differieren z.B. zu Google Maps und beides leider of von den offiziellen Namen.

Da kann das System nichts für, es könnte aber besser gelöst sein.... Google kann's, Here definitiv nicht. Ist bei Garmin nämlich genau so mies gelöst.

Ich hab heute Abend 29.05.2023 22:00 immer noch den Netzwerk Fehler in der App.

Sollte das Netzwerk wieder funktionieren?

Bin nicht daheim, beim letzten Mal musste ich einen Reset machen damit es wieder lief.

Finde das nicht OK, Frage den Status zwar nicht ständig ab, nur was nützt mir die App wenn sie nie eigenständig reconnected.

Sprich Vampirverlust ist nur tatsächlicher Verlust, wenn du das Auto mit z.B. 90% abgestellt hast und dann nach 5 Tagen während derer es nicht an der Wallbox hing sondern einfach auf der Straße oder in der Garage stand anmachst und es nur noch 82% SOC anzeigt.

OK, hab meine Aussage wohl zu vereinfacht. Mich interessieren keine 100 % genauen Werte, die sind völlig irrelevant.

Das die Restreichweite kein Indikator ist, ist mir auch klar. Aber 5% Differenz in 5. Tagen sind sehr wohl ein Indikator.

Da ich immer dieselben Strecken fahre auch sehr gut reproduzierbar denn die Reichweite ist merklich geringer.

Hab auch deswegen die Klimaanlage von meinen geliebten 22° auf 19° reduziert was einen merklichen Einspareffekt gebracht hat.

Also nocheinmal etwas anders:

Ich lade meist AC bis 80%

Nach Abschluß des Ladevorgang werden 80-82% angezeigt.

Wenn es <5° ist, wurden nach 5 Tagen nur noch ~77% angezeigt.

Aktuell beim Schnitt Tag/Nacht ~12° ist es nur max. 1%.

Gehe davon aus, das da nicht wirklich exakt gerundet wird. Denn ich habe auch schon eine Zunahme festgestellt was mir nicht logisch erscheint.

Der EV6 ist bald für 2 Tage in der Werkstatt, bin gespannt was die Protokolle da aussagen.