Beiträge von Marty2

Meine Werkstatt hat mir vorhin folgende Info gegeben:

Bei KIA Deutschland sind 29 ICCU's seit Anfang August im Rückstand.

Bedeutet nix anderes als das es eben diese Anzahl defekter EV6, Ioniq 5 und Genesis G60 gibt.

Es gibt keinen Rückruf, getauscht wird nur bei KIA Anerkennung des Defekts und Garantie.

Wie schön geschrieben kann erst dann ein. Ersatzfahrzeug Antrag gestellt werden.

Wird dem stattgegeben, da eben keine schnelle Reparatur möglich ist, zahlt KIA 30€/Tag.

Die Differenz zum realen Leihwagen ist dann Privatvergnügen.

@Bernado

Wo soll eine Nutzungsausfall Entschädigung herkommen?

Ist ja kein nicht selbstverschuldeter Unfall.

Da verwechselt du wohl etwas.

Offiziell mach KIA ja nicht einmal eine Aussage zum Ersatzfahrzeug bzw. der Beteiligung an den Kosten.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit der Ersatzteillieferung gesammelt?

Hintergrund: Ich warte seit 5 Monaten auf den Austausch der Türgriffe (Serviceaktion) und wurde bei Rückfragen nach 3 und jetzt nach 5 Monaten vertröstet, dass die Türgriffe noch nicht angekommen sind.

Bei mir waren es knapp 3 Monate von Meldung bis Wechsel.

Die meiste Zeit ging für die Garantie Genehmigung seitens KIA drauf.

Die eigentliche Lieferzeit bei KIA scheint bei 5 Wochen zu liegen.

Meiner steht sich ja nun auch schon seit Mitte August die Reifen platt und wartet auf eine neue ICCU. Wenn die da ist geht's weiter, hoffentlich kommen danach nicht noch neue Dinge hoch, die mit der defekten ICCU nicht entdeckt wurden. Na ja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich als letztes. :)

siehe mein Post unter "elektrisches System prüfen"

Da wird dein EV6 wie meiner noch etwas länger in der Werkstatt stehen.

Stand heute ist die ICCU nicht lieferbar

Wie die schreibst, die Hoffnung stirbt zuletzt....

Update 2: fast eine Woche später, die Werkstatt arbeitet nach KIA Vorgabe

Stand heute hat sich bestätigt das 2 Module der ICCU Defekt sind.

Update 3: Genau eine Woche nach der Diagnose hat KIA endlich die Freigabe zur Garantie Reparatur gegeben und die Teilenummern genannt. Bestellt werden muss ein Steuermodul und die ICCU selbst.

Bad News: Steuermodul ist lieferbar, ICCU nicht und Liefertermin stand heute unbekannt

Daher wurde nun bei KIA ein Antrag auf ein Ersatzfahrzeug gestellt.

Da bin ich mal gespannt wie es weitergeht...

Nein.

Denn laut meiner Werkstatt weiß KIA immer noch nicht was die Ursache ist.

Daher muss jedes Kabel und Bauteil einzeln nach KIA Vorgabe durchgemessen werden.

Der Spaß allein hat schon eine Woche gedauert, da KIA Technik erst die Ergebnisse abgleichen will bevor die nächste Messung gemacht wird.

Daher gibt's auch keine E-Teile nach Katalog.

Die Teilenummer wird dann von KIA mitgeteilt, und dann folgt die Lieferzeit.

Vermute das die Teile erst modifiziert produziert werden.

Meiner steht nun seit über 2 Wochen In der Werkstatt, seit einer Woche warte ich auf die Termin Angabe, bzw. die Werkstatt eben auf die KIA Freigabe zur Bestellung und eben der Teilenummer.

;(

Und ich frage mich, warum mein erster EV6 27 tkm störungsfrei und ohne dieses Update fahren konnte?

Dann scheinen es doch Einzelfälle zu sein, weswegen Kia keinen Rückruf daraus macht.

Sorry Marty2 , aber ich kann nur das schlußfolgern.

ich wäre da nicht so optimistisch. Meiner hatte auch schon 21tsd Km runter und vorher keine Probleme.

Habe zudem niemals DC geladen, was ja eine Ursache sein sollte.

Bei ein paar hundert Ausfällen weltweit würde ich gemessen an der Anzahl produzierter EV6 auch nicht von Einzelfällen sprechen.

In USA/Kanada waren die ersten Ausfälle wohl bei Mj 23, Mj 22 war erst später betroffen.

Bei mir ist es passiert als ich von max 80% auf 100% geschaltet habe.

Besonderheit war, das ich vorher das System resettet habe, da Connect mal wieder keine Verbindung hatte.

Da war ich wohl zu schnell...

Update 2: fast eine Woche später, die Werkstatt arbeitet nach KIA Vorgabe

Stand heute hat sich bestätigt das 2 Module der ICCU Defekt sind.

Nun wartet die Werkstatt auf die exakte Teilenummer zwecks Bestellung und Freigabe im Zuge der Garantie Reparatur.

Ohne Teilenummer kein Liefertermin, somit auch keine Angabe zur Reparatur Zeit.

Zumal noch die Genehmigung durch KIA erfolgen muss.

Erst dann kann die Werkstatt einen Antrag auf Ersatzfahrzeug oder Beteiligung bei KIA stellen.

Zum ;(