Beiträge von Marty2

    Und ich frage mich, warum mein erster EV6 27 tkm störungsfrei und ohne dieses Update fahren konnte?

    Dann scheinen es doch Einzelfälle zu sein, weswegen Kia keinen Rückruf daraus macht.

    Sorry Marty2 , aber ich kann nur das schlußfolgern.

    ich wäre da nicht so optimistisch. Meiner hatte auch schon 21tsd Km runter und vorher keine Probleme.

    Habe zudem niemals DC geladen, was ja eine Ursache sein sollte.


    Bei ein paar hundert Ausfällen weltweit würde ich gemessen an der Anzahl produzierter EV6 auch nicht von Einzelfällen sprechen.

    In USA/Kanada waren die ersten Ausfälle wohl bei Mj 23, Mj 22 war erst später betroffen.


    Bei mir ist es passiert als ich von max 80% auf 100% geschaltet habe.

    Besonderheit war, das ich vorher das System resettet habe, da Connect mal wieder keine Verbindung hatte.

    Da war ich wohl zu schnell...

    Update 2: fast eine Woche später, die Werkstatt arbeitet nach KIA Vorgabe

    Stand heute hat sich bestätigt das 2 Module der ICCU Defekt sind.


    Nun wartet die Werkstatt auf die exakte Teilenummer zwecks Bestellung und Freigabe im Zuge der Garantie Reparatur.

    Ohne Teilenummer kein Liefertermin, somit auch keine Angabe zur Reparatur Zeit.

    Zumal noch die Genehmigung durch KIA erfolgen muss.


    Erst dann kann die Werkstatt einen Antrag auf Ersatzfahrzeug oder Beteiligung bei KIA stellen.


    Zum ;(

    Ich bin mir ziemlich sicher, das die Zombiemodus kommen, wenn man zu schnell los will und vor Ready Keinen Sicherheitsgurt anlegt und Gang einlegt.

    Achtet mal auf das Mäusekino, das spielt dann Disko. Hatte mein Ioniq auch, aber keinen Zombiemodus.


    Hab gerade eine. Renault Twingo electric als Ersatzfahrzeug und da ist mir genau dasselbe passiert.

    Ist man zu schnell, kommt man nicht in Ready und nix geht

    Geht man erst aus P, kommt man nicht mehr in Ready und nix geht.

    Allerdings ist der Spuk vorbei, wenn man den Schlüssel abzieht und es ohne lange warten wieder probiert.

    Update 1: Bin aus dem Urlaub zurück und mein EV6 wurde Montag in die Werkstatt geschleppt.

    Stand heute, also zwei Tage später ist der Fehler noch nicht gefunden worden.


    Die Werkstatt geht es Schritt für Schritt mit der KIA Technik Abteilung durch.

    Erster Schritt war der Tausch einer Sicherung, weiß nicht welche. Zumindest musste der Akku nicht raus...

    Morgen kommt wohl die ICCU dran, bin gespannt was dann für ein Termin zur Lösung kommt.

    Messtechnisch finden könnten sie wohl nix.


    Was absolut traurig ist war KIA Assist = Mobilitätsgarantie

    Die läuft ja über den ADAC...was ja OK ist.


    Nur ist weder KIA ASSIST mit ihrem Service Partner vernetzt (das wußte ich schon durch myKIA was ich nicht einrichten konnte), noch mit dem ADAC, noch mit dem Leihwagen Service EuropCar.

    Wie hier schon einige Male geschrieben wurde, ist die Werkstatt im Zuge der Mobilitätsgarantie nicht zuständig.


    Wichtig: Die Mobilitätsgarantie gilt nur für 2 Jahre ab Auslieferung = 1ste Anmeldung.

    Die waren in meinem Fall zum Glück noch nicht um, hab noch 2 Monate.


    Einen Ersatz Wagen bekommt man erst nur für 2 Tage, und erst wenn der defekte Wagen von der Werkstatt bei KIA im Service System geloggt wurde. Wird der Wagen nicht fertig gibt es eine Verlängerung auf max 6 Tage und nicht wie hier einige Male geschrieben wurde 2+6 Tage.


    Da muss man sich selbst drum kümmern, mein Freundlicher wollte da jegliche Missverständnisse vermeiden.

    Den KIA Technik ist ja noch bei der Fehlerfindung, daher konnte der Meister noch keinen Status loggen.


    Problem: Der KIA Service wollte mich für die Verlängerung tatsächlich abwimmeln, da wären sie nicht für zuständig.

    Werkstatt wie EuropCar hatten mich aber vorgewarnt das KIA sich da gerne dumm stellt.


    Nach einigen eigentlich unnötigen Telefonaten hab ich dann 5 Minuten vor Rückgabetermin die Bestätigung für die Verlängerung erhalten.


    Update folgt

    Es gibt eine Einstellung "Eco-Klima" dann heizt er bei Fahrstufe Eco und Normal möglichst wenig um den verbrauch niedrig zu halten.

    Hab ich immer aus!

    Das mit den 20 Minuten war im Winter im Hyundai genaus so - der heizt gut bis es die Solltemperatur erreicht hat - das halten der Temperatur ist ne Katastrophe.

    Hab tatsächlich immer Eco-Klima an.

    Das er nicht so stark heizt ist klar, das er die Heizung abschaltet ist grober Unfug.


    Hatte 5 Jahre einen Hyundai Ioniq PHEV, der im Prinzip viel komplizierter war. Denn da hat der Benzin Motor ja geheizt.

    Das hat wunderbar funktioniert.

    Hatte das jeweils ein Mal bei Schneefall/Frost und früh Nebel sowie bei starkem Regen.

    Es kam aber jedesmal ein Meldung Sensor Fehler.

    War als es trockner wurde wieder weg.


    Und einmal bei beschlagener Frontscheibe. Da kam zuerst eine Kamerawarnung.

    Seitdem hab ich das Auto Entfeuchten dauernd an und es nie wieder gehabt

    ie Automatik regelt die Temperatur. Finger weg von Heat und AC.

    falsch, genau das macht die Automatik eben nicht.

    Nach ca. 20 Min. was bei meinen Strecken meist 30-50 km sind geht Heat aus und es wird kalte Luft rein geblasen.

    Kalt aber nicht ganz kalt. Offensichtlich wird nur über die Wärmepumpe geheizt und im Winter eben erheblich kälter als die Klimaanlage eingestellt ist.

    Hab die zum Stromsparend sogar auf 19° und es blâst im Winter trotzdem spürbar kälter.