Die Schneeflocke im Tacho ist nur die Warnung vor Eisglätte. Wird ab ~4°C und tiefer angezeigt. Das hat aber nichts mit dem Wintermodus zu tun, der ist von Hand einzuschalten.
Beiträge von OlafSt
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Hier im Speckgürtel von Hamburg sind E-Autos inzwischen Alltag - wenn man Tesla als "das" E-Auto klassifiziert. Von Model 3, Y, S fahren hier gefühlt hunderte herum, Fahrschulen werben sogar damit.
Ohne Tesla wirds aber rasant dünn. Ein EV6 und ein Niro PHEV. Eine Zoe. Ein Corsa-E und, super exotisch, Honda E. Verglichen mit der Masse an Verbrennern, die allen in der Wohnsiedlung herumstehen (sicher > 200, P+R nicht mitgezählt) sind E-Autos also noch höchst selten.
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Die 3-4 Jahre alten gebrauchten sind so teuer derweil, das du auch gleich was neues nehmen kannst 🙈
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Ich möchte wetten, Andimp3, das du recht hast. Sobald der km-Stand im neuen Tacho den des alten übersteigt, funktioniert das alles wieder.
Dieser Bug gehört klar in die Kategorie "NFA" - nichtfunktionale Anforderungen. Das ist heute der Kardinalsfehler in der Software-Entwicklung, der heutige Projekte mit 100% Sicherheit sehr viel teurer werden lässt, als geplant. So hat man sicher gesagt: Mach ne DB, speicher da den km-Stand ab. Dann mach ne App, die das abholt. Dann mach was, das die Daten aus dem Auto holt und abspeichert. Denk an die üblichen Wertebereiche (nicht < 0, nicht > MAXINT und so Zeug).
Das der km-Stand aber mal kleiner werden könnte, ist für die Praxis im wesentlichen uninteressant. Und wird somit auch nicht bedacht, später als Bug eingesteuert und vom Entwicklungunternehmen schließlich selbst bezahlt.
Ist wie die Anfrage "Könnt ihr da nicht n Eingabefeld hinmachen, das wir mit Ausdrucken können ?" Klar. 2 Tage später ist das fertig.
Und dann will danach gesucht werden.
Und dann muss ein Standardwert bei allen Datensätzen eingetragen sein, die schon vor dem EInbau existierten.
Und dann kommt dieser Export, dann jener Export.
Alles Anforderungen, die mit dem Eingabefeld und dem eigentlichen Sinn (ergo die funktionalen Anforderungen) nichts zu tun haben. Aber nun sind aus den Kosten für 2 Tage mal eben Kosten für 3 Wochen geworden.
Egal, das ist dermaßen OffTopic 😁😁😁
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Das sollte man dann eher "KIA Wiki und FAQ" benennen.
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Da hat der Programmierer der Cloud-Software aber leicht gepennt

Die Kia App fragt "in der Cloud" nach den Fahrzeug-Daten. Die Cloud wiederum fragt beim Auto nach.
Meldet sich das Fahrzeug nicht, werden die bisher als letztes gespeicherten Daten an die App gesendet.
Meldet sich das Fahrzeug, werden die Daten weitergegeben an die App - und außerdem gespeichert, falls das Fahrzeug mal offline ist. Und genau da wird nun geprüft, was mit dem Kilometerstand ist. Dieser ist im Alltagsbetrieb von hundertttausenden anderer Fahrzeuge bestenfalls gleichbleibend, ansonsten aber nur höher als der gespeicherte. Der Kilometerstand würde nie sinken.
Ein Tachowechsel ist bei dem Entwickler nicht vorgesehen und/oder nicht bedacht worden, ergo wird ein kleinerer als der bisher gespeicherte KM-Stand als Fehlerhaft abgelehnt. Ergo bekommst du immer den letzten hohen Wert aus dem alten Tacho, wenn das Auto offline ist. Ist es online, gibts den vom Auto gesendeteten Wert, der aber wegen der Plausi nicht gespeichert wird.
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Zweite KA: Achte auf das Gewicht, Elektroautos haben keine sehr hohe Zuladung.
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Das unscharfe und doppelte HUD habe ich seit dem ersten Tag. Jede Einstellung, die ich versucht habe, hat nichts gebracht - ist ohnehin nur ein Verschieben der Position. Auch mit oder ohne Brille oder veränderte Sitzposition hat nichts geholfen.
Bin da also genauso ratlos wie alle hier 🤷♂️
P.S.: Doppler-Effekt sauber erklärt 👍
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Kann ich nur zustimmen. Ein einziger Klumpen Text, ohne Punkte, Kommata, Absätze.
Wer Hilfe möchte, sollte sich beim Formulieren der Fragen viel Mühe geben.
Denn die Leute, die das versuchen zu lesen, zu verstehen und dann eine Antwort auf die Frage geben, die geben sich auch viel Mühe.