Beiträge von OlafSt

Bemerkbar macht sich das auf extrem nervtötende Weise (selbst im EV3 erlebt): Sobald du länger als 2 Sekunden nicht nach vorn schaust, macht es bling bling bling. Jedes mal.

Kurz aufs Navi ? Bling. Heizung etwas wärmer oder Umluft ? Bling.

Hab dann den IR-Sensor im EV3 mit Klebeband zugeklebt. Dann mosert er rum, das der Sensor nicht funktioniert. Hat er ja recht und ist auch gut so 🤬

Nein, das war mal so geplant - weshalb die ersten IONIQ5 z.B. noch zwei Kühlmittelbehälter haben. Erst in letzter Sekunde wurde beschlossen, doch nur einen Kühlkreislauf zu machen, weshalb die EV6, die etwas später kamen, eben nur noch einen Behälter haben.

Davon abgesehen haben wir hier genug Berichte, das man beim sommerlichen HPC-Laden mit sehr hohen Ladeleistungen die Klimaanlage abschalten soll - damit eben die Akkukühlung die volle Leistung der Klimaanlage bekommt. Dies kann halt nur funktionieren, wenn Innenraum-Klima und Akku-Kühlung derselbe Kreislauf sind 😉

Zu meinem Nothing 3 gab es eine Gummischutzhülle dazu - aber die stört nicht, weder das Qi-Laden noch das Wärme-Management. Die Kühlung läuft bei den moderneren Handys (seit etwa Galaxy S5 😀) ohnehin primär über das Display. Ich richte einfach den Ausströmer der Klima auf die Mittelkonsole, wenn das Handy zu warm werden sollte.

Ich habe so einen Fall mal bei den Autodoktoren gesehen. Wenn sich wirklich was im Kompressor zerlegt hat und Metallspäne im Kühlmittel sind, muss die ganze Klimaanlage getauscht werden. Und mit "ganz" ist ganz gemeint. Kompressor, alle Wärmetauscher, alle Ventile und Leitungen (Hoch- und Niederdruck). Die Späne sind überall im Kühlkreislauf.

Allerdings gibt es Hoffnung: Wenn es keine Aluminiumspäne sind, kann man einen starken Magneten irgendwo in die Leitung hängen - an diesem bleiben dann die Späne hängen. IIRC hatten die beiden ein Kraftstoff-Filtergehäuse umkonstruiert. Damit haben sie dann die Späne komplett herausbekommen.

In unserem Fall ist das aber noch eine Spur härter: Der Kühlkreislauf der Klimaanlage kühlt auch den Akku 🙈 Gut möglich, das auch dort überall Späne gelandet sind. Und dann wird es sehr unangenehm. Kurzschlüsse wird es nicht geben, aber die Späne da raus zu bekommen wird sportlich werden.

Manchmal muss man mit schweren Geschützen arbeiten. So hatte meine damalige Autoversicherung ein ernstes Problem mit der Kommunikation. Telefon ging gar nicht (nur für Kunden der Partnerversicherung), Mails kamen nur im Ausnahmefall an, Fax landete im Geschäft nebenan und solcherlei Zeugs. Das zog sich über Monate hin, bis ich die Geduld verlor (hatte schließlich einen Schaden am EV6 zu regeln) und die BAFin anschrieb.

Drei Tage nach Eingangsbestätigung von der BAFin hatte ich plötzlich die Chefsekretärin des CEO der Versicherung in der Leitung, die sich persönlich um die Regulierung kümmerte. Und siehe da, eine Woche später funktionierte das Telefon wieder.

Manchmal hilft eben nur das, in unserem Fall eben die schlechte Presse, jetzt ja auch im Fernsehen, live und in Farbe zu sehen, oder eben das Einschreiben an den CEO.