Ich glaube, die meisten, die hier Panik schieben, liegen einer krassen Falschinformation auf.
Bei einem ICCU-Defekt bleibt das Auto NICHT SOFORT STEHEN !!!
Dies ist eine Fehlinterpretation des Geschehens in der Schweiz, wo eine Dame in tiefster Nacht mit einem ebensolchen Defekt liegenblieb und von einem nachfolgenden Fahrzeug Volley genommen wurde. Dies ist aber ganz klar auf ein schweres Fehlverhalten der Dame zurückzuführen.
Tatsächlich gibt es eine ernste, rot (!!!) dargestellte Warnung, das mit dem 12V-System etwas nicht stimmt. Diese Meldung ist nicht wegklickbar und verschwindet auch nicht von selbst. Und wir alle haben in der Fahrschule gelernt: bei rotem Licht im Tacho sofort anhalten.
Man hat noch jede Menge Zeit, auf der Autobahn rechts ran zu fahren oder außerorts eine sichere Anhaltemöglichkeit zu suchen. Dann wird der Wagen ab- und der Warnblinker angeschaltet. Dieser verbraucht mit seinen paar LED echt nix an Strom, so das der EV6 da stundenlang tickernd stehen kann.
Was die Dame in der Schweiz getan hat: Sie hat die rote Warnmeldung schlicht ignoriert und ist dann mit voller Beleuchtung, allen Assistenten und Sitzheizung weitergefahren - wohl in der irrigen Annahme, das es schon noch bis zum nächsten Ort reichen wird. Hat es aber nicht, das Auto hat dann den 12V-Block komplett leergesogen und ohne 12V kein Warnblinker. Da steht nun mal nicht umsonst: SOFORT anhalten.
Das wäre mit einem Verbrenner und einem Keilriemenriß genauso abgelaufen. Oh, da ist ein rotes Licht, naja, wird schon noch reichen bis zum Ziel, sind ja nur 20km. Und weiter mit voller Beleuchtung, allen Assistenten und Sitzheizung - plus den Strom, um den Verbrenner am Leben zu halten. Und dann ist irgendwann Schluß mit 12V und dann steht man genauso unbeleuchtet da im Weg rum.
Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, sich weniger das Höschen nass zu machen ![]()