Beiträge von OlafSt

Ich glaube, die meisten, die hier Panik schieben, liegen einer krassen Falschinformation auf.

Bei einem ICCU-Defekt bleibt das Auto NICHT SOFORT STEHEN !!!

Dies ist eine Fehlinterpretation des Geschehens in der Schweiz, wo eine Dame in tiefster Nacht mit einem ebensolchen Defekt liegenblieb und von einem nachfolgenden Fahrzeug Volley genommen wurde. Dies ist aber ganz klar auf ein schweres Fehlverhalten der Dame zurückzuführen.

Tatsächlich gibt es eine ernste, rot (!!!) dargestellte Warnung, das mit dem 12V-System etwas nicht stimmt. Diese Meldung ist nicht wegklickbar und verschwindet auch nicht von selbst. Und wir alle haben in der Fahrschule gelernt: bei rotem Licht im Tacho sofort anhalten.

Man hat noch jede Menge Zeit, auf der Autobahn rechts ran zu fahren oder außerorts eine sichere Anhaltemöglichkeit zu suchen. Dann wird der Wagen ab- und der Warnblinker angeschaltet. Dieser verbraucht mit seinen paar LED echt nix an Strom, so das der EV6 da stundenlang tickernd stehen kann.

Was die Dame in der Schweiz getan hat: Sie hat die rote Warnmeldung schlicht ignoriert und ist dann mit voller Beleuchtung, allen Assistenten und Sitzheizung weitergefahren - wohl in der irrigen Annahme, das es schon noch bis zum nächsten Ort reichen wird. Hat es aber nicht, das Auto hat dann den 12V-Block komplett leergesogen und ohne 12V kein Warnblinker. Da steht nun mal nicht umsonst: SOFORT anhalten.

Das wäre mit einem Verbrenner und einem Keilriemenriß genauso abgelaufen. Oh, da ist ein rotes Licht, naja, wird schon noch reichen bis zum Ziel, sind ja nur 20km. Und weiter mit voller Beleuchtung, allen Assistenten und Sitzheizung - plus den Strom, um den Verbrenner am Leben zu halten. Und dann ist irgendwann Schluß mit 12V und dann steht man genauso unbeleuchtet da im Weg rum.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, sich weniger das Höschen nass zu machen :D

Da du ja schon beschlossen hast, von Kia und Hyundai die Finger zu lassen, wünsche ich einen guten Weg. Aber sei versichert, sie alle haben ihre Probleme. Das Problem des Diebstahlschutzes ist fast überall vertreten (Tesla hat da IIRC ein besseres System) und alle Fahrzeuge lassen sich mit mehr oder weniger Aufwand leicht entwenden. Das war schon immer so und eine ultimative Sicherheit wird es nie geben.

Technische Probleme haben sie auch alle - wir eben ICCU, Tesla hat Wasser in den Akkus, rostene Drive Units, gammelnde und knarrende Dreieckslenker, Mercedes kann mit seinen neuen 800V-Autos nicht an 400V-Stationen laden (und behauptet auch noch, das sei Kundenwunsch) und und und.

Wenn es danach geht, nimm deine 55k und kauf Aktienoptionen davon, aber kein Auto. Weder Elektro noch Verbrenner.

Ansonsten kriegst du für deine 55k ein echt gutes Auto in Form eines EV6, das auch noch hammermäßig aussieht und nach dem sich die Leute umdrehen, ohne das man etliche tausende in Tuning oder Lärm stecken muß.

Inzwischen habe ich 36Tkm und drei Jahre mit dem EV6 erlebt. Ob ich ihn nochmal nehmen würde ? Ich zweifle inzwischen daran.

Die ICCU-Problematik, die bisher - klopf auf Holz - an mir vorbei ging, lässt mich ernsthaft an Hyundai/Kia zweifeln. Das völlige totschweigen der für uns, den Kunden (!!!), so wichtigen Angelegenheit läßt mich glauben: Die wollen unser Geld nicht. Die völlige Ignoranz der Altkunden in Sachen Software, die heute ein essentieller Bestandteil von neuen Autos ist, tut sein übriges dazu. Denn mal ehrlich: Wenn sich das Interface zu den Ladesäulen in 5 Jahren ändert, weil es ein einfacheres, stabileres und effizienteres System gibt, dann stehen wir alle (!!!) komplett im Regen und haben genau null Ladesäulen-Infos mehr. Weil ja unsere Software nicht mehr angefasst wird. Wir können ja ein neues Modell kaufen 🤬

Diese Politik, den Kunden als Einmal-Käufer zu betrachten, treibt mich weg von Kia und Hyundai.

Ich habe einen Cupra Tavascan mal zur Probe gefahren - das ist ein, zumindest aus meiner Sicht, ernstzunehmender Konkurrent zum EV6. Allein die Software in dem Tavascan ist ein völlig anderer Schnack als unsere Gen5W oder das ccNC. Selbst das 400V-System hat sich hier nicht als Zeitfresser gezeigt und man ist ähnlich schnell wieder unterwegs wie im EV6 (Praxistest, keine Herstellerangaben).

Und weil es sich bei Hyundai um einen riesigen Konzern handelt, für den der deutsche Markt eher eine Nische ist, sind da keine Änderungen in den nächsten Jahren zu erwarten. Einzig ein gutes Übernahmeangebot bei Leasing-Ende könnte mich noch am EV6 halten.

Und ich war mal restlos überzeugt von dem Fahrzeug 😢

Das ist doch total simpel 😀

Zum einen erzeugt der Sommer ordentlich viel Wärme im Innenraum des EV6. Die Klimaanlage nimmt - leicht vereinfacht dargestellt - diese Wärme auf und gibt sie vorne am Wärmetauscher wieder ab. So weit, so piepseinfach.

Während des HPC-ladens entsteht durch die chemischen Prozesse und die hohen Ladeleistungen im Akku eine erhebliche Wärmemenge. Die Klimaanlage nimmt - leicht vereinfacht dargestellt - diese Wärme auf und gibt sie vorne am Wärmetauscher wieder ab. So weit, so immer noch piepseinfach.

Kommt nun beides zugleich (!), also 240kW Ladeleistung und 35°C draußen, dann kann nicht mehr genug Wärme vorne am Wärmetauscher abgegeben werden - die Luftzirkulation reicht einfach nicht mehr, trotz der gewaltigen Rotationsluftbeweger (auch Lüfter genannt) da vorne. Das Kühlmittel wird nicht mehr ausreichend heruntergekühlt, kann somit die Wärmeenergie im Akku nicht mehr aufnehmen und dem Akku wird zu warm - was dann dazu führt, das die Ladeleistung reduziert wird.

Darum soll die Innenraum-Klimatisierung abgeschaltet werden - die zusätzliche Wärme des Innenraums überfordert den kompletten Kühlkreislauf bei solchen Bedingungen.

Wer Carscanner am laufen hat, kann selbst entscheiden, ob die Klima laufen kann oder nicht: Man sieht ja die Temperaturen.

Fun Fact: Der Ioniq 5 hat zwei Ausgleichsbehälter für Kühlflüssigkeit, die aber beide in den gleichen Kreislauf gehen. Hier war noch vorgesehen, das es zwei getrennte Kühlkreisläufe geben soll, das wurde aber in letzter Sekunde noch gestrichen - Kostengründe. Beim EV6 wurde der zweite AGB dann ganz weggelassen.

Ich kann dir bereits jetzt schon sagen, das die JuiceGo auf keinen Fall unter die Sitze passt. Da geht nicht mal mehr ne Zeitung drunter, geschweige denn der Klotz =O

Von Innen:

Bei Geschwindigkeit unter 20km/h die Taste für die Parksensoren lange drücken (die mit dem P drauf)

Wichtig anzumerken ist hier: Auto-HOLD muss zwingend aktiv sein. Auch daran bin ich bei den ersten Versuchen kläglich gescheitert :S Das ist beim einfachen Schlüssel-Ausparken aus der Garage nicht notwendig.

Die Verbrauchswerte des ID3 sehen nach sehr viel Stadtverkehr aus - die absolute Domäne von E-Autos 😉

Da ich ebenfalls nahezu ausschließlich Stadtverkehr fahre (Metropolregion HH, Autobahn dann eh nur 80-100km/h), komme ich im Long-Term-Mittel über drei Jahre und 35TKm auf 15,8kWh/100km. Jetzt, bei diesem eher kühlen Sommer, stehen 14,0 auf der Uhr.

Sollte also auch bei dir dann möglich sein 👍

Das Entscheidende ist nur, das man den EV6 auf jeden Fall einmal mit der FB abschließen muss. Danach die Hold-Taste drücken und halten, bis der EV6 startet. Um das zu erkennen, reicht es meist, die Spiegel zu beobachten. Sobald das rote Dreieck in den Spiegeln aufleuchtet, kannst die Taste loslassen und mit den anderen beiden Knöpfen auf der FB vor- und zurückfahren.

Wichtig: Man muss recht nah am Fahrzeug sein, maximal 3 Meter, würde ich sagen - daran bin ich bei den ersten Versuchen auch gescheitert 8)

Zusammenkleben mit Tesa ist sinnlos. Der Chip und/oder die Antenne, die zugleich Stromversorgung ist (!), ist gebrochen. Damit gibt es eine Art Kabelbruch (genauer, eine Leiterbahnunterbrechung) und das ganze Teil ist für die Tonne.

Zum Abbrechen des Ladevorgangs könnte man auch die Notentriegelung der Ladebuchse verwenden, würde ich aber nur als aller-allerletzten Ausweg nehmen. Nein, man wird nicht mit einem grellweißen Blitz und lautem Knall in ein Häufchen Asche verwandelt. Meist mögen die Ladesäulen das nicht so gern und schalten dann gern mal auf Störung.