Beiträge von OlafSt

    Mein Händler hatte mir genau das während dem Bestellen meines EV6 geschildert. Konkret gehe es wohl auch um die Einführung des neuen CI-Designs im Verkaufsraum, an Fassade und Co. und, dass Kia diesbezüglich wohl ziemlich unkooperativ hinsichtlich finanzieller Unterstützung sei. "Manch kleiner Vertriebspartner kann oder möchte sich das nicht leisten", so mein Händler.

    Das ist grundsätzlich so. Der Autohersteller gibt an, wie das Autohaus auszusehen hat und wo du das alles kaufen kannst, um dein AH so aussehen zu lassen. Anbringen und bezahlen muss aber stets das Autohaus.


    Habe ich vor einigen Jahren, als ich noch Mitsubishi fuhr, von meinem damaligen AH erzählt bekommen. Er hat daraufhin Mitsubishi auslaufen lassen und auf Citroen / Renault gewechselt. Die haben damals die Neueinrichtung noch übernommen - aber als das PSA und nun Stellantis wurde, ist auch hier Selbstzahlen angesagt.


    Da inzwischen die Montage von dem ganzen Zeug durch die enorm gestiegenen Lohnkosten entsprechend teuer geworden ist, winken viele kleine Autohäuser dankend ab und lassen die Verträge auslaufen. Die 200k für die Umrüstung können die nicht mehr vorstrecken und ob sie die wieder reinbekommen, steht noch auf einem ganz anderen Blatt Papier.

    Die "hochtrabende" Beschreibung ist tatsächlich gar nicht so hochtrabend. Der EV6 stellt die Uhr automatisch, wenn man die Zeitzone wechselt - also z.B. in die Ukraine fährt und plötzlich MEZ+3 hat. Da wir unsere Zeitzone nicht verlassen haben, sondern sie nur ersetzt wurde, ändert der EV6 die Uhrzeit nicht - jedenfalls nicht wegen dieser Einstellung.


    Das ein 60k teures Auto im Jahre 2024 sowas aber wirklich können sollte, steht außer Frage. Das hat mich schon im Niro massiv geärgert, denn die Hamburger Gegend hier ist gepflastert mit zeitabhängigen Tempolimits. Und wenn da steht "30 zwischen 8 und 16 Uhr" und der prüfende Blick auf die Uhr zeigt "07:22", weil die MESZ-Umstellung nicht gemacht wurde, kostet das mal eben n Fuffi (ab 11km/h drüber igO).

    Beachtet dir Größe des Balkens, wenn da "rekuperiert" wird. Ich habe auf Reku 0 noch nie mehr als eine drei oder 4 Pixel breite Linie gesehen. Das ist tatsächlich nur noch der Eigenverbrauch des Autos, so das der Strombedarf des Wagens komplett durch die Reku gedeckt wird. Alles andere an kinetischer Energie wird thermisch umgewandelt und putzt die Bremsscheiben blank.

    Ich glaube, die Winkelbeschleunigung ist nur eine Marginalie.


    Der wirklich ausschlaggebende Faktor ist schlicht das deutlich größere Gewicht der 20"-Felgen gegenüber den 19-Zöllern. Ich habe keine präzisen Zahlen, die sind auch von Felge zu Felge unterschiedlich. Aber 2 Kilo dürften es pro Felge sein, was in der Summe fast 10kg mehr Gewicht bedeutet. Die Reifen dürften gewichtstechnisch gleichauf liegen, der 20"-Reifen muss eine höhere Flankenstabilität mitbringen, ergo mehr Stahl im Gürtel.


    Und bitte: Keine massiven 19"er gegen gewichtsgetrimmte ultraleichtgespeichte 20"er vergleichen 😉

    Ich hab meinen EV6 jetzt schon seit fast zwei Jahren und noch kein einziges Mal hab ich vor dem Abschalten des Fahrzeugs die Stufe "P" eingelegt. Allerdings stehe ich auf der Bremse, wenn ich abschalte - eine Rest-Angewohnheit von der letzten Wandler-Automatik, wo man tatsächlich zwingend auf "P" schalten muss, bevor man den Wagen abstellt.


    Irgendein seltsames Geräusch hat der Wagen dabei bisher noch nie gemacht - ich tippe aber auf die Getriebesperre (auch Parksperre, ein Begriff aus längst vergangenen Wandler-Automatik-Tagen, genannt).