Man sollte nicht übersehen, das eine Vorkonditionierung der Batterie nie im EV6 vogesehen war. Aber immerhin hatte Kia ein Aufwärmen der Batterie während des Ladens vorgesehen - was sich in einigen Konstellationen als teure und massive Energieverschwendung herausstellt, aber das ist n anderes Thema.
Die Vorkondi wurde dann, nach weltweiten (!) lautstarken Protesten und sehr viel schlechter Presse nachgerüstet. Im EV9 wurde das dann, auch aufgrund der gemachten Erfahrungen im EV6, von vornherein berücksichtigt. Das hat also nichts mit Mündigkeit oder ähnlichem zu tun.
So lange solche "Nachbesserungen" per Software gehen, ist das auch ziemlich easy. OTA oder manuell per USB-Stick und der Drops ist gelutscht. Hardware ist da ein ganz anderer, erheblich aufwändigerer und sehr viel teurerer Schnack, weshalb es den Vorkondi-Button im EV6 nie und nimmer geben wird - außer vielleicht in einer neuen Serie ab 2026 oder so.
Denn: Was für den einen nur "ein blöder Schalter" ist, ist ein Schalter, der irgendwo hin muss. Und ins Design passen muss. Du brauchst also Platz und ein neues Panel muss designt und gefertigt werden. Soll ja stimmig aussehen.
Dann sind an dem Schalter natürlich Kabel dran, die irgendwie verlegt werden müssen und die an einem Stecker irgendwann landen. Und wenn der Stecker bereits voll belegt ist, was die Regel und nicht die Ausnahme ist ? Dann musst den Stecker ändern. Der passt dann aber nicht mehr ins Steuergerät, also muss das Gegenstück auch geändert werden und schon brauchst ein neues Gehäuse. Außerdem muss dann auch die Platine neu layoutet und geroutet und EM-Tested werden, weil die beiden Signale müssen irgendwo an den Mikrocontroller - der dann auch neu muss, weil da keine Pins mehr frei sind. Der darf dann gleich neu programmiert werden, weil er muss ja die Signale auch verarbeiten. Und erst hier (!) sind wir am CAN-Bus, wo das wieder per Software geht. Oh, warte - wir haben ja das Gehäuse des Steuergeräts verändert und durch die Größenänderungen pasts das jetzt nicht mehr an den bisherigen Platz - und schon pflückst du den ganzen Karren auseinander.
Und jetzt mach das mal für alle (!) ausgelieferten EV6.