Beiträge von OlafSt

    Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied:


    In keiner Rekuperationsstufe wird bis zum Stillstand abgebremst. Dies geschieht nur in i-Pedal.

    Darüber bin ich sehr froh. Denn das bedeutet, das die Kühlung des Akkus ausgezeichnet funktioniert.


    Was würde wohl passieren, wenn die Temperatur im Akku bei nun ~15°C stabil bliebe - und wir dann draußen 32°C haben ? Richtig, das Teil würde überhitzen und wir alle würden im Sommer so wie die DDR-Trabbis und VW Käfer vor etlichen Jahren am Straßenrand stehen und darauf warten, das die Maschinerie weit genug abgekühlt ist. Was dann wiederum bedeuten würde (weil ja die Temperatur so gut gehalten wird) womöglich 12+ Stunden da zu stehen.


    Das möchtest du sicher nicht 😉

    Ich hab auch noch nicht heruasgefunden, in welche Richtung man nun die Empfindlichkeit wie einstellt... Der Hinweis mit den Tropfen (die mir noch nie aufgefallen sind) hilft mir auch nicht weiter - aber wahrscheinlich denke ich wieder viel zu kompliziert 😀😀😀


    Tatsache ist aber, das diese Automatik echt früh sehr hektisch wird und bei leichtem Regen auf der AB ratzfatz die Wischer auf Höchstleistung schaltet. Aber dafür gibts dann ja die fixen Stufen.

    Vergesst bitte bei der ganzen Vergleichsarie nicht, das sowohl der Golf II mit seinen Mütze-vom-kopp-reißenden 54PS als auch der Käfer nur ein drittel vom EV6 wiegen 😀


    Packt mal in diese Kisten noch 1200kg Zuladung und geht dann mal auf den Streifen - dann reden wir nochmal. Wenn der EV6 die Leistung so drastisch runterdreht, gerät man da in echte Probleme. Habe selbst mal im Extrem nur noch 55kW gehabt (Akku mal leer gefahren bis 2%), da ist der rechte Fuß schon auf dem Asphalt und die Karre geht trotzdem los wie ein Trabant 600.

    Man sollte auch nicht übersehen, das der EV6 gegen ein Oberklassen-SUV in der letzten Auswahl war - und so, wie ich das lese, waren ausschließlich die Sitze das Aus für den Kia. Wären die besser geeignet für StefanLi, wäre es wohl der EV6 geworden. Aber als AWD, wenn man vom i-Pace kommt ist der RWD viel zu lahm 😈


    Insofern ist es doch mal sehr interessant zu lesen, warum sich jemand gegen "unser" Modell entscheidet. Wenn es nicht interessiert, lies es nicht. Andere Meinungen gehören dazu, Entscheidungen gegen den EV6 auch - etliche in meinem Bekanntenkreis würden nie Elektro (zumindest laberten sie, bis sie den EV6 mal gefahren sind), viele finden das Heck einfach abstoßend, die Farbauswahl zu begrenzt (was typisch bei Koreanern ist), finden die Marke bzw. deren Herkunft doof (VW-Käufer, selber schuld).

    Nun darf man auch nicht vergessen, das der i-Pace als Oberklasse-SUV gilt (was auch dem Preis von knapp 100k entspricht), während der EV6 ein Mittelklasse-SUV ist. Das sollte man im Auge behalten.


    Aber: Wenn die Sitze nicht passen, dann passen sie nicht. Nichts ist schlimmer, als auf der Urlaubsfahrt nach einer Stunde seinen Hintern nicht mehr zu spüren, weil der taub geworden ist (kein Witz, schon gehabt). Da ließe sich vielleicht noch mit einer anderen Sitzposition, verstellter Lordosenstütze (habt ihr die eingestellt ? So mancher kapiert nicht, was das Zeug soll, spielt damit rum und macht dann für andere Fahrer ne Schraubzwinge aus dem Sitz) hier und da was korrigieren.


    Ich persönlich würde den i-Pace nie wählen, das gesamte Infotainment wirkt auf mich veraltet, überholt - so verschieden sind die Geschmäcker.


    Wie auch immer: Wenn es der EV6 nicht ist, dann ist er es nicht. Ich würde empfehlen, den i-Pace weiter zu fahren. Den kennt ihr beide, der gefällt auch der Frau und schon ist an der Front Ruhe - was man nie unterschätzen sollte 😉

    Man sollte nicht übersehen, das eine Vorkonditionierung der Batterie nie im EV6 vogesehen war. Aber immerhin hatte Kia ein Aufwärmen der Batterie während des Ladens vorgesehen - was sich in einigen Konstellationen als teure und massive Energieverschwendung herausstellt, aber das ist n anderes Thema.


    Die Vorkondi wurde dann, nach weltweiten (!) lautstarken Protesten und sehr viel schlechter Presse nachgerüstet. Im EV9 wurde das dann, auch aufgrund der gemachten Erfahrungen im EV6, von vornherein berücksichtigt. Das hat also nichts mit Mündigkeit oder ähnlichem zu tun.


    So lange solche "Nachbesserungen" per Software gehen, ist das auch ziemlich easy. OTA oder manuell per USB-Stick und der Drops ist gelutscht. Hardware ist da ein ganz anderer, erheblich aufwändigerer und sehr viel teurerer Schnack, weshalb es den Vorkondi-Button im EV6 nie und nimmer geben wird - außer vielleicht in einer neuen Serie ab 2026 oder so.


    Denn: Was für den einen nur "ein blöder Schalter" ist, ist ein Schalter, der irgendwo hin muss. Und ins Design passen muss. Du brauchst also Platz und ein neues Panel muss designt und gefertigt werden. Soll ja stimmig aussehen.


    Dann sind an dem Schalter natürlich Kabel dran, die irgendwie verlegt werden müssen und die an einem Stecker irgendwann landen. Und wenn der Stecker bereits voll belegt ist, was die Regel und nicht die Ausnahme ist ? Dann musst den Stecker ändern. Der passt dann aber nicht mehr ins Steuergerät, also muss das Gegenstück auch geändert werden und schon brauchst ein neues Gehäuse. Außerdem muss dann auch die Platine neu layoutet und geroutet und EM-Tested werden, weil die beiden Signale müssen irgendwo an den Mikrocontroller - der dann auch neu muss, weil da keine Pins mehr frei sind. Der darf dann gleich neu programmiert werden, weil er muss ja die Signale auch verarbeiten. Und erst hier (!) sind wir am CAN-Bus, wo das wieder per Software geht. Oh, warte - wir haben ja das Gehäuse des Steuergeräts verändert und durch die Größenänderungen pasts das jetzt nicht mehr an den bisherigen Platz - und schon pflückst du den ganzen Karren auseinander.


    Und jetzt mach das mal für alle (!) ausgelieferten EV6.

    Naja, das ändert ja nichts an der Tatsache, das es keinen Stellmotor gibt, der da irgendwas schaltet oder verschiebt. Denn das "Getriebe" (von dem ich mich irgendwie weigere, das ein Getriebe zu nennen) hat nur einen fixen, unveränderlichen "Gang".


    Das Problem bei Storm könnte allerdings die Kupplung des FWD sein - der Frontmotor wird ja bei Nichtnutzung mechanisch vom Antriebsstrang getrennt, um die Induktionsverluste des Permanentmagnetmotors zu eliminieren. Womöglich ist das gemeint.