Beiträge von OlafSt

    Parkbremse und Feststellbremse sind dasselbe, sind nur zwei verschiedene Worte für die gleiche Sache. Das ist die Funktion, die (heutzutage) per Elektromotoren die Bremsbeläge hinten an die Scheiben drückt und somit die Räder blockiert.


    Der andere Begriff ist die Parksperre oder auch Getriebesperre genannt. Das ist ein kleiner Stift oder ein Rasthebel, der in die Verzahnung des Getriebes einrastet und somit die Zahnräder des Getriebes blockiert. Das gibt es, seit es Automatik-Getriebe gibt und so weit ich weiß auch NUR bei Automatiken.


    Den Unterschied erkennt man sofort. Bei einer aktiven Parksperre lässt sich der Wagen noch einen oder zwei Zentimeter bewegen - also mehr oder weniger leichtes hin- und herschaukeln. Bei aktiver Parkbremse rührt sich die Karre keinen Millimeter.

    AFAIK noch keiner. Aber als gute Faustregel:


    • Nicht über 80% abstellen
    • Nicht unter 20% abstellen
    • Nach etwa einer Woche ist das Auto nicht mehr per Kia App erreichbar. Das ist normal
    • Nicht wundern, das die Bremsscheiben nach drei Wochen etwas gewöhnungsbedürftig aussehen. Einige km mit Reku 0 regeln das dann schon 😉

    Ansonsten verträgt der EV6 so lange Standzeiten lockerst. Stand ja auch drei oder vier Wochen aufm Schiff von Korea nach Deutschland 👍

    Oder so Kommentare wie:

    "Ich fahre mit meinem A6 1200KM ohne Anzuhalten durch und bin aller spätestens in 6 Stunden da". Du musst doch bestimmt mindestens 6 mal laden und brauchst dafür wie Lange, 1 Std.?

    Wenn er spätestens (!!!) nach 6 Stunden da ist, muss er einen Schnitt (!!!) von 200km/h erreichen. Das möchte ich auf unseren Autobahnen sehen.

    Es gibt noch einen wesentlichen Unterschied:


    In keiner Rekuperationsstufe wird bis zum Stillstand abgebremst. Dies geschieht nur in i-Pedal.

    Darüber bin ich sehr froh. Denn das bedeutet, das die Kühlung des Akkus ausgezeichnet funktioniert.


    Was würde wohl passieren, wenn die Temperatur im Akku bei nun ~15°C stabil bliebe - und wir dann draußen 32°C haben ? Richtig, das Teil würde überhitzen und wir alle würden im Sommer so wie die DDR-Trabbis und VW Käfer vor etlichen Jahren am Straßenrand stehen und darauf warten, das die Maschinerie weit genug abgekühlt ist. Was dann wiederum bedeuten würde (weil ja die Temperatur so gut gehalten wird) womöglich 12+ Stunden da zu stehen.


    Das möchtest du sicher nicht 😉

    Ich hab auch noch nicht heruasgefunden, in welche Richtung man nun die Empfindlichkeit wie einstellt... Der Hinweis mit den Tropfen (die mir noch nie aufgefallen sind) hilft mir auch nicht weiter - aber wahrscheinlich denke ich wieder viel zu kompliziert 😀😀😀


    Tatsache ist aber, das diese Automatik echt früh sehr hektisch wird und bei leichtem Regen auf der AB ratzfatz die Wischer auf Höchstleistung schaltet. Aber dafür gibts dann ja die fixen Stufen.

    Vergesst bitte bei der ganzen Vergleichsarie nicht, das sowohl der Golf II mit seinen Mütze-vom-kopp-reißenden 54PS als auch der Käfer nur ein drittel vom EV6 wiegen 😀


    Packt mal in diese Kisten noch 1200kg Zuladung und geht dann mal auf den Streifen - dann reden wir nochmal. Wenn der EV6 die Leistung so drastisch runterdreht, gerät man da in echte Probleme. Habe selbst mal im Extrem nur noch 55kW gehabt (Akku mal leer gefahren bis 2%), da ist der rechte Fuß schon auf dem Asphalt und die Karre geht trotzdem los wie ein Trabant 600.

    Man sollte auch nicht übersehen, das der EV6 gegen ein Oberklassen-SUV in der letzten Auswahl war - und so, wie ich das lese, waren ausschließlich die Sitze das Aus für den Kia. Wären die besser geeignet für StefanLi, wäre es wohl der EV6 geworden. Aber als AWD, wenn man vom i-Pace kommt ist der RWD viel zu lahm 😈


    Insofern ist es doch mal sehr interessant zu lesen, warum sich jemand gegen "unser" Modell entscheidet. Wenn es nicht interessiert, lies es nicht. Andere Meinungen gehören dazu, Entscheidungen gegen den EV6 auch - etliche in meinem Bekanntenkreis würden nie Elektro (zumindest laberten sie, bis sie den EV6 mal gefahren sind), viele finden das Heck einfach abstoßend, die Farbauswahl zu begrenzt (was typisch bei Koreanern ist), finden die Marke bzw. deren Herkunft doof (VW-Käufer, selber schuld).

    Nun darf man auch nicht vergessen, das der i-Pace als Oberklasse-SUV gilt (was auch dem Preis von knapp 100k entspricht), während der EV6 ein Mittelklasse-SUV ist. Das sollte man im Auge behalten.


    Aber: Wenn die Sitze nicht passen, dann passen sie nicht. Nichts ist schlimmer, als auf der Urlaubsfahrt nach einer Stunde seinen Hintern nicht mehr zu spüren, weil der taub geworden ist (kein Witz, schon gehabt). Da ließe sich vielleicht noch mit einer anderen Sitzposition, verstellter Lordosenstütze (habt ihr die eingestellt ? So mancher kapiert nicht, was das Zeug soll, spielt damit rum und macht dann für andere Fahrer ne Schraubzwinge aus dem Sitz) hier und da was korrigieren.


    Ich persönlich würde den i-Pace nie wählen, das gesamte Infotainment wirkt auf mich veraltet, überholt - so verschieden sind die Geschmäcker.


    Wie auch immer: Wenn es der EV6 nicht ist, dann ist er es nicht. Ich würde empfehlen, den i-Pace weiter zu fahren. Den kennt ihr beide, der gefällt auch der Frau und schon ist an der Front Ruhe - was man nie unterschätzen sollte 😉