Beiträge von OlafSt

    Nur weil etwas gleich aussieht, muss es nicht gleich sein. Bereits die Unterschiede zwischen A11 und A13 können die Ursache sein (Sicherheitsfeatures, geänderte Zugriffrechte bzw. deren Erteilung, um nur zwei zu nennen).


    Und die Demodaten sind genau das: Demodaten. Mit denen hat der Entwickler das Programm all die Jahre entwickelt und die implementierten Features ausprobiert, in der Demo dürften auch ein paar Features und Funktionen gar nicht drin sein - die bekommt man ja erst, wenn man zahlt.


    Nur weil etwas gleich aussieht, muss es nicht auch gleich sein. Schon gar nicht bei Software 😀

    OlafSt Bei meiner Car Scanner Instanz, die ich zu Testzwecken auf meinem Tablet im Demo-Modus betreibe, lädt die App aktuell 37 Screens, also keine ganzzahligen Vielfachen von 27. Auf meiner T-Box im Wagen läuft's ähnlich merkwürdig ab.


    Auf meinem Tablet half es auch nicht, die App aus dem RAM zu entfernen und den Tablet neu zu starten* - die 37 Screens bleiben.


    * Bei der T-Box habe ich noch keinen Weg gefunden, das Teil genauso wie einen Tablet neu zu starten, geschweige denn lege artis korrekt herunter zu fahren, anstatt ihm einfach den Saft abzudrehen, was womöglich im RAM Datenmüll hinterlässt.

    Das sind dann ja auch schon die Unterschiede:


    - Tablet

    - Demoversion


    Mein Carscanner hat sogar 42 Screens, ich habe also immer vielfache davon (42, 84, 126 etc). Wie gesagt ich konnte keinerlei Muster oder Auslöser für dieses Verhalten finden. Ich kann nur vermuten, dass das plötzliche Abschalten des USB-A die CPC200 in irgendeinen wirren Zustand bringt. Man sieht bei Start des EV6 in der Prozessliste auch alle laufenden Programme - will man aber eines in den Vordergrund holen, wird es direkt neu gestartet. Es scheinen also alle Programme noch "da" zu sein, aber irgendwie doch nicht.

    Ich habe diesen Effekt ebenfalls. Allerdings startet als erstes Spotify, nicht Carscanner. Den starte ich manuell nach und genau dann verhaspelt sich das Programm und lädt die schon geladenen Dashboards erneut - man hat nun alles 2x im Speicher. Das passiert ab dem ersten auftreten immer wieder (man hat die Dashboards also dann 3x, dann 4x, 5x, 6x im Speicher) und irgendwann kollabiert in der Carscanner-App irgendeine Datenstruktur 8)

    Ich habe die Startseite stets auf "Björn Style" stehen mit eigenen Modifikationen. Sobald im Carscanner nicht "Björn Style" als erstes auftaucht, werfe ich den Scanner hart aus dem Speicher und starte nochmal die App. Dann ist wieder Ruhe für eine Weile.


    Ich konnte bisher nicht herausfinden, wieso sich Carscanner so verhält, der Support ist russisch, das bei mir leider stark eingerostet ist ^^ . Ich wollte den Startup auch mal um das ganze manuelle Gestarte befreien mit Automate - hatte aber bisher noch keine Muße, mich da dran zu machen. Das Tool ist nicht das erste, das durch all die Userwünsche zu einem Feature-Moloch geworden ist. Das erfordert erstmal ein Studium, um auch nur die Basics zu verstehen ||

    Man sollte bei allem Ärger auch eine Sache nicht vergessen: Wir bekommen auch im dritten Jahr nach dem Erscheinen des EV6 noch Updates. Hier ist man bei allen anderen Herstellern (außer Tesla) entweder im kostenpflichtigen Bereich (VW, Cupra, Mercedes, BMW) oder sieht gar nichts neues mehr, nicht mal mehr Bemühungen.


    Das VW noch Updates fährt liegt an den z.T. kritischen Bugs (Ausfall Tachoeinheit und solche Katastrophen). Das wird ebenfalls in kürze enden, wenn die schlimmen Sachen behoben sind.


    Und: In zahlreichen anderen Bereichen kann man über drei Jahre Updates froh sein. So musste Google gezwungen werden, Updates für ältere Handys bereitzustellen, zuvor war hier mit Erscheinen der nächsten Android-Version (meist im nächsten Jahr) Schluß. Und bei Smart-TV gibt es längstens über 6 Monate maximal 3 Updates, dann war es das.

    Vor allem müssen die Anreize so gestaltet werden, das sie nicht direkt in den Taschen der Autokonzerne landet. So waren die E-Autos grundsätzlich ziemlich genau 6000€ teurer, als es die Kaufprämie noch gab. Und als die Förderung wegfiel, sanken die Preise um - na ratet mal - ziemlich genau 6k. Somit ist diese Förderung direkt bei den Herstellern gelandet, der kleine Mann hatte nix davon.


    Da sind Ideen wie das angedachte "arme-Leute-Leasing", das aus Frankreich kommt, doch deutlich sinnvoller. Eine Absenkung der Strompreise wird nicht kommen. Da haben die Stromkonzerne die Hand drauf und haben vor der Wahl eine ordentliche Menge an Koffern voller Euroscheine unter den Politiker-Tischen "vergessen".

    Die gesamte Presse samt Fernsehen hat die E-Mobilität schlecht geredet. Und das hat nicht die Politik angeleiert, das war die Automobil-Industrie - die haben Elektro nur für eine Modeerscheinung gehalten und den Paradigmenwechsel weg vom Giftgas-Ausspucken hin zum geräuschlosen Fahren völlig falsch eingeschätzt. Also hat man mit Hilfe von Werbeaufträgen (bzw. mit der Drohung des Entzug derselben) dafür gesorgt, das E-Autos schlecht geredet wurden, wo es nur geht. Oder warum ist jedes brennende E-Auto zwei Spalten auf der Titelseite wert - die 4 dutzend Verbrenner, die derweil auf den Autobahnen für Rauchschwaden gesorgt haben, aber keine einzige Zeile ?


    Da wurde eiskalt darauf spekuliert, das Deutschland "das schon richten wird" und die Strafzahlungen abgewendet werden. Und nun, wo sich abzeichnet, das das nicht passiert, ist das Gejammer groß. Und entsprechend hektisch geht es nun zur Sache. Seit Jahresanfang hat sich die Darstellung von E-Autos in der gesamten Medienlandschaft ins totale Gegenteil verkehrt, Werbung für Verbrenner sieht man kaum noch (nur von Herstellern, die eh keine E im Programm haben), dafür massiv für Elektro - warum wohl ?

    Oder du benutzt sehr intensiv den Valet-Modus. Wenn ich den vom Handy aus aktiviere, muss der auch vom Handy aus wieder deaktiviert werden. Und dann muss USB-A neu verbunden werden.


    Ansonsten springt meine CPC200 problemlos wieder an.

    Die Hardware-Revision erkennt man nicht. Aber eine R14-Software sollte drauf sein, wenn sie neu ist.


    Das die Wallbox Schaden nimmt, habe ich hier bei all den ICCU-Ausfällen noch nicht mitbekommen. Ich würde mit dem Prüfen und dem Neuteil warten, bis der EV6 wieder zurück ist.