In einem Hamburger Parkhaus ist es schon mit dem EV6 verdammt schwierig, ohne Kratzer an Türen, Stoßstangen und Felgen rein und wieder raus zu kommen. Mit dem EV9 stelle ich mir das völlig unmöglich vor. Die Parkhäuser hier sind halt für VW Käfer gebaut und die modernen sind auf Gewinnmaximierung und somit möglichst enge Bauweise getrimmt.
Beiträge von OlafSt
-
-
Als einzige Möglichkeit, wirklich sicher mechanisch zu Bremsen, ist immer noch Reku 0.
Ja, es wird auch elektrisch gebremst - aber nur minimal. Genau so viel, das der Energiebedarf des Wagens gedeckt ist, sein aktueller Verbrauch also Null wird.
Alles andere geht mechanisch und wer das nicht glaubt, lässt seinen EV6 einfach mal 2 Tage im Regen draußen stehen und bei Antritt der Fahrt die Musik ausschalten. Die Geräuschkulisse beim Bremsen und deren Veränderung nach einigen Bremsvorgängen ist mehr als nur deutlich.
-
Glaub ich nicht! Da ist bestimmt noch irgendwo ein Eckchen platz.

Klar, der volle Akku ist ja auch schwerer und solange Du nicht mitten auf der Kreuzung, oder dem Rücksitz des vor Dir stehenden Autos, zum Stillstand kommst, ist doch alles in Ordnung. So ein kleiner Adrenalinschub am morgen erweitert die Aufmerksamkeit.

Bevor das mißverstanden wird: Der Akku verändert sein Gewicht nicht im geringsten - egal ob voll oder leer. Das ist kein Benzintank, wo ein Stoff herausgezogen wird, um ihn dann zu vernichten. In einem Akku werden nur Ladungsträger veschoben - mehr nicht.
Ich habe in Österreich oben auf dem Berg extra vor der Abfahrt nur bis 90 % geladen, um nicht in dieses Problem zu laufen.
Die 100%, die man im Tacho angezeigt bekommt, sind noch lange kein knallvoller Akku. Der hat dann tatsächlich nur 98,5% SoC (Anzeige im Carscanner, SoC BMS - das ist der tatsächliche Ladungszustand). Die restlichen 1,5% sind dann Rekuperationsreserve für Bergabfahrten.
Umgekehrt sind 0% Akku im Tacho kein leerer Akku. Es ist noch immer für etwa 10km Saft im Akku - aber man sollte beides echt nicht ausreizen, Akkus mögen derartige extreme Zustände nicht.
-
Mich nervt dieser OTA-Mist massiv. Ich habe OTA deaktiviert und werde bei jedem verdammten Fahrzeugstart aufgefordert, den Kram zu installieren. Auch "Nicht wieder anzeigen" hat keine Wirkung, der Scheiß kommt trotzdem wieder.
Diese massive Inkompetenz seitens KIA bezüglich Software kotzt mich echt massiv an. Mag daran liegen, das ich seit 40+ Jahren Software-Entwickler bin und so einen Pfusch einfach nicht abliefern würde...
Genug gemeckert.
-
Dashcam (schalte ich vor dem Termin aus), OBD-Dongle, Carlinkit, Battery Guard... Alles dringelassen. Interessiert keinen - die wissen, das ich n Technikfreak bin und weiß, was ich da mache

-
Gibt aber sicher je nach Standort tatsächlich Kapazitätsprobleme (da wo schon vorbereitet, ist eigentlich der Konverter schon auf die Ausbaustufe vorbereitet), oder sie kommen einfach nicht hinterher mit dem Ausbau, Personalmangel usw.. Oder ihre Statistiken sagen, andere Standorte brauchen dringender mehr Kapazität.
Gestern im Video vom Elektrotrucker war deutlich zu sehen, wieso hier in D keine Ladesäulen gebaut werden.
Die landen alle in der Türkei 😀 Der Trucker zeigte einen Kaufhausparkplatz mit 50 (!) Triples und AC-Ladepunkten. Als Bonus gab es dann noch ein halbes dutzend 300kW-HPC. Er ist übrigens mit seinem rein elektrischen 42-Tonner-E-Actross von Leer in die Türkei gefahren und wieder zurück - während unser Bundeskanzler schön auf die Autolobby hört und meint, die E-Autos seien noch nicht Marktreif.
Wir glauben, wir seien der Nabel der Welt und weit vorangeschritten in Sachen Elektro - sind wir nicht. Wir sind auch da Entwicklungsland und einige Jahre zurückgefallen, selbst die Türkei ist weiter als wir.
-
-
Es stimmt, Lithium-Akkus brauchen ein anderes Lademanagement. Aber das haben die Dinger eingebaut, für den Autohersteller ändert sich somit rein gar nichts.
Der einzige Grund, warum in E-Autos noch Blei steckt, ist Geld. LiFePOs sind nun mal erheblich teurer als die Bleiklötze und bei denen im EV6 wurde nochmal extra gespart, wenn man sich die Qualität da so ansieht 🙈
-
Die Privacy-Sache kann man easy nachrüsten lassen, das ist kein Hexenwerk.
Vordere Scheiben dürfen in Deutschland nicht foliert werden, da ist eine Nachrüstung von IR-Filtern nicht möglich. Aber mit der Vorklimatisierung ist das im Sommer kein großes Ärgernis 😉
-
So einfach kann man es sich nun auch nicht machen. Aber: Wir haben einen Vertrag unterzeichnet und dieser ist somit rechtsgültig. Jedwede Änderung daran erfordert die Schriftform und die Zustimmung beider Seiten. Einfach nur die AGB ändern reicht dafür ausdrücklich nicht und jede Klausel, die dies zu implementieren versucht (z.B. durch "AGB in aktueller Form") ist nichtig.
AGB können weder einen rechtsgültigen Vertrag noch geltendes Recht ändern oder gar außer Kraft setzen.