Der "Test" in der Fernsehsendung war auch medienwirksam auf Anti-Elektro getrimmt.
Als erstes wurde hier ein System gezeigt, das als Assistent (Level 2) konstruiert ist. Wurde aber als Level 3+ (teilautonomes bzw autonomes Fahren) angepriesen und auch so benutzt. Es ist offensichtlich, das das nicht funktionieren kann und man unter dieser Prämisse natürlich sagen muss, das das System Mist ist.
Als zweites hat sich niemand mit den Grenzen des Systems beschäftigt, also wann es tatsächlich arbeitet und wann es sich aus welchen Gründen abschaltet.
Als drittes wurde dann das System als allgemeingültig für alle anderen Fahrzeuge vermittelt. Auch wenn ich nur ungern andere Fahrzeuge lobe: Der ID.3 und ID.4 und die Mercedes EQ können deutlich besser die Spur halten. Aber auch das ist kein L3+ und auch dort gibt es Grenzen, die nicht so offensichtlich sind.
Als viertes setzt man dann einen "Tester" ans Lenkrad, dessen allererste Aussage ist: Ich brauch sowas nicht, und schalte das auch sofort als erstes ab. Dieser "Tester" ist dem System natürlich direkt negativ gegenüber eingestellt und hebt natürlich dann all die falsch getesteten Dinge besonders hervor. Man hätte auch einen Ford Mustang V8-verliebten Petrolhead in einen Dacia Spring setzen können, um die Vorteile der E-Mobilität herauszuarbeiten.
Insgesamt gab es nach Ansehen dieses "Test" für mich nur ein Urteil: Das war n Haufen Scheiße, Leute. Hinsetzen, Hausaufgaben machen, nochmal.