Die Säulen von Alpitronik haben Lastmodule mit je 75kW, die werden auf die Anschlüsse verteilt. Das könnte man an der EnBW-Säule am Hagebau Rellingen mal ausprobieren, das ist evtl. einfach ein Bug in der Software der Säule, den EnBW fixen könnte ..
An genau der Ladesäule habe ich dieses "Split, aber nicht wieder zurück auf voll" beobachtet - war nebebei mein erste Ladevorgang mit einem HPC 😀. Als ich anklemmte, bekam ich 150kW; dann kam ein Tesla mit 65% SoC und klaute mir 75kW. Als die Dame dann wegfuhr (ich hatte sie derweil angesprochen, das man bei 80% mit dem HPC nicht wieder laden sollte), blieben die 75kW eisern stehen, bis ich abbrach und neu startete.
Dies hat jeder HPC, den ich bis dato probiert habe (und wo das passierte), ebenso gemacht. Auch wenn man als zweiter ankommt und der erste wegfährt, bleibt die Ladeleistung halbiert.
Wir können das gern mal gemeinsam ausprobieren 😉
Ist das noch ein älterer Tarif, den du hast? Ich habe aktuell nur 19 Cent pro angefangener kWh und 30 Cent pro Minute gefunden.
Die Gebühr pro Minute scheint aber eine Blockiergebühr zu sein und auch zu zählen, wenn der Ladevorgang beendet ist. Man sollte also zeitig danach das Kabel entfernen und nicht gemütlich noch bummeln, da sonst die 30 Cent fleißig weiter abgerechnet werden.
Freshmile hat ein enormes Ladechaos, das dem hier in Deutschland noch eins draufsetzt. Da kann der Preis 20/8 hier gelten und an der Ladesäule daneben (!) gilt 19/30.
Und ja, die Minuten ticken gnadenlos weiter, wenn man nicht mehr lädt, aber angeschlossen bleibt. EnBW hat sowas auch, aber einen Deckel bei 12€ - Freshmile hat das nicht, also schlaft nicht ein im Relax-Sitz 😉