Beiträge von OlafSt

    Ich habe jedesmal explizit nachfragen müssen. So wie heute, nachdem die Morning Chant seit 02. April in Bremerhaven liegt.


    Laut Händler wird mein EV6, sofern Corona das zulässt, innerhalb der nächsten 14 Tage hier eintreffen. Wie schon vorausgesehen erst nach Ostern, da ja auch in der Zulassung bereits dreiviertel-Urlaub herrscht und da nicht mehr viel geht.


    Aber das ist "Jammern auf hohem Niveau", wenn Jammern überhaupt zutrifft. Ich hatte eher mit Oktober gerechnet 😀

    Als Plugin-Fahrer habe ich zwangsläufig das gleiche Problem und mit eine gewisse Routine angewöhnt.


    Wenn der Wagen länger steht, schalte ich noch auf dem Parkplatz und dem Weg zur nächsten Straße ein paar mal auf N und bremse dann ab. Man hört gut das knirschen, wenn das bissl Rost abgeschliffen wird... Das zwei oder dreimal, dann klingt das Bremsen wieder normal.


    In den vier Jahren habe ich weder ernsten Verschleiß noch nennenswert Rost an den Bremsen

    Absolut, das geht. Da gibts dann andere spannende Parameter wie Katalysator-Temperatur, Lamdasondenwerte, DPF-Ladezustand und so Zeug.


    Qualitative Unterschiede gibt es z.T. heftige. Ich hatte einen über drei Jahre, der war super, hatte aber dauernd Probleme mit dem OnePlus 9 Pro. Der Adapter stellte dann kurz darauf seine Arbeit gänzlich ein 🤬

    Der Ersatz-Dongle funktionierte gut, aber User-PID wollte der nicht übermitteln, somit waren alle Elektro-Daten meines PHEV nicht auslesbar. Ein dritter (dieser hier (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)) ist erheblich kleiner und liest wieder alles aus - nun auch sehr viel schneller, er beherrscht das schnellere Protokoll von Torque Pro.

    Man sollt enie außer Acht lassen, das die Entwicklung eines Autos ungefähr fünf Jahre dauert. Ergo ist auch die Software, die dort verbaut wurde, 5 Jahre alt. Und jetzt kommts: Welches Android war aktuell vor 5 Jahren ? Ich glaube das war Android 7.


    So kommt der Wagen auf die Straße, denn Software-Entwicklung im Automotive-Sektor ist ne ganz andere Hausnummer als aufm Pi schnell mal n Python-Script zusammenzuklicken oder ne Excel-Tabelle aufm PC zu erstellen.


    Ich glaube, einzig VW mit dem ID.3 hat das verkürzt - und wir alle wissen, was für ein Murks das geworden ist. Machen die nie wieder ;)

    Ich bin vor vier Jahren von H4 auf LED umgesattelt durch den Niro. Der erste Eindruck damals: Das ist ja taghell !!!einself!


    Viele Monate später fuhr ich im alten Hyundai (ix30 IIRC) meines Kumpels mit, der auch noch H4 hatte. Meine erste Frage war: Sach ma, hast du überhaupt Licht an ?!? Man hat tatsächlich den Eindruck, das das Kerzen sind, die da in den H4-Scheinwerfern stehen.

    wenn du die VIN hast, kannst du die Infos selbst raussuchen:


    https://service.hyundai-motor.com/euro5/login.tiles


    hier kostenlos anmelden, VIN abfragen, dann sollte dir dort irgendwo auch ein Produktionsdatum angegeben werden. Kannst es ja mal testen.

    Danke für den Link, die Anmeldung da hat etwas gedauert 😕


    Laut VIN ist das Produktionsdatum der 08.02.22 gewesen. Somit war der EV6 schon "auf Halde", als die Bestellung bei Kia einging. Wie auch immer, mein EV6 sollte folglich auf der "Morning Chant" verladen worden sein, die am 16.02. den Hafen in Py...irgendwas verlassen hat und gerade den Stiefel von Italien umkurvt. In den vorherigens Posts ist ja zu lesen, das sie für den 01.04.22 in Bremerhaven erwartet wird.


    Ich rechne also vorsichtig damit, ab Mitte April meinen EV6 fahren zu können. Alles in allem ist selbst mein Händler sehr überrascht, das ist doch alles extrem viel früher als "gewohnt".