Beiträge von OlafSt

Das man die mechanischen Bremsen hört ist völlig normal bei E-Autos. Hatte ich schon beim Niro PHEV, wenn der Verbrenner nicht lief (und das tat er nicht oft bei mir). Seither machen mir auch Knallgeräusche beim losfahren (sich lösende Bremsbeläge), Schleifgeräusche beim Bremsen (Flugrost, der heruntergeschliffen wird) und alle möglichen Summ- und Klackgeräusche (motorisch gesteuerte Klappen der Lüftung, Lüfter zur Luftverteilung, Servomotoren und Ventile der Klimaanlage) keine Angst mehr.

Das geht sonst alles im Gerappel und Geschüttel durch den Verbrenner unter.

Naja, man kann da streiten 😉 Die Blockiergebühren wurden ja erfunden, damit man einen Ladeplatz nicht als kostenlosen Dauerparkplatz missbraucht. So war es damals™ üblich, seinen Plugin anzuklemmen und dann übers Wochenende da stehen zu lassen. Oder in Großstädten einfach morgens anklemmen und zum Feierabend wieder wegfahren - kostenloser Parkplatz halt, statt 12€ Gebühren im Parkhaus. Zum Glück ist diese unsägliche Praxis nahezu ausgestorben.

"Blockieren" definiere ich also erst, wenn nicht bzw. nicht mehr geladen wird. Bei EnBW wird nun ab der 241. Minute diese Blockiergebühr erhoben (KIA Charge übrigens ab Minute 211, also nach dreieinhalb Stunden). Doch wenn ich meinen EV6 mit SoC von 5% dort hinstelle und bis 90% AC laden will, dauert das locker 6 Stunden, Balancing nicht mitgerechnet. Da blockiere ich aber nicht, sondern lade mit allem, was das Fahrzeug hergibt. Und dann finde ich diese Extra-Gebühr nicht korrekt - komme aber damit klar, fahre ich eben nach 4 Stunden (oder 3,5 Stunden bei KIA) weg.

Die Säulen von Alpitronik haben Lastmodule mit je 75kW, die werden auf die Anschlüsse verteilt. Das könnte man an der EnBW-Säule am Hagebau Rellingen mal ausprobieren, das ist evtl. einfach ein Bug in der Software der Säule, den EnBW fixen könnte ..

An genau der Ladesäule habe ich dieses "Split, aber nicht wieder zurück auf voll" beobachtet - war nebebei mein erste Ladevorgang mit einem HPC 😀. Als ich anklemmte, bekam ich 150kW; dann kam ein Tesla mit 65% SoC und klaute mir 75kW. Als die Dame dann wegfuhr (ich hatte sie derweil angesprochen, das man bei 80% mit dem HPC nicht wieder laden sollte), blieben die 75kW eisern stehen, bis ich abbrach und neu startete.

Dies hat jeder HPC, den ich bis dato probiert habe (und wo das passierte), ebenso gemacht. Auch wenn man als zweiter ankommt und der erste wegfährt, bleibt die Ladeleistung halbiert.

Wir können das gern mal gemeinsam ausprobieren 😉

Ist das noch ein älterer Tarif, den du hast? Ich habe aktuell nur 19 Cent pro angefangener kWh und 30 Cent pro Minute gefunden.

Die Gebühr pro Minute scheint aber eine Blockiergebühr zu sein und auch zu zählen, wenn der Ladevorgang beendet ist. Man sollte also zeitig danach das Kabel entfernen und nicht gemütlich noch bummeln, da sonst die 30 Cent fleißig weiter abgerechnet werden.

Freshmile hat ein enormes Ladechaos, das dem hier in Deutschland noch eins draufsetzt. Da kann der Preis 20/8 hier gelten und an der Ladesäule daneben (!) gilt 19/30.

Und ja, die Minuten ticken gnadenlos weiter, wenn man nicht mehr lädt, aber angeschlossen bleibt. EnBW hat sowas auch, aber einen Deckel bei 12€ - Freshmile hat das nicht, also schlaft nicht ein im Relax-Sitz 😉

Man sollte auch immer im Auge behalten, das der eigene Umstand nicht immer der Umstand ist, der für alle gilt.

Natürlich wird der Bleiakku nachgeladen. Aber bei 20% SoC muss der Wagen damit aufhören. Denn: Wie viele km kommst du denn noch mit 20% ? Deine Forderung, auch noch darunter zu gehen, vielleicht auf 10%: Wie weit kommst du denn damit noch ? 30km ?

Das mag bei dir völlig egal sein - aber für jemandem auf dem Lande, der seine WB nicht genehmigt bekommen hat und nun bei -12°C erst mal 22km zur nächsten Ladesäule über die Autobahn fahren muss, weil seine Firma ja Wochenende dicht ist und er dort nicht laden kann, kann das verdammt übel enden.

Wenn da ein Infrarotsensor sein soll (wäre mir neu, ich dachte immer, das seien nur Ultraschallsensoren), kannst das mit dem Handy nachprüfen.

Einfach die Kamera einschalten - Infrarotsensoren sind dann als violett leuchtende LED/Lampe/whatever zu erkennen. Und ja, so kann man testen, ob die Batterien in der Fernbedienung noch was taugen ;)

Wenn du da hinten irgendwo so einen Sensor siehst, muss auf der anderen Seite an ähnlicher Position ja auch einer sein. Ist vielleicht Schmutz drauf oder n Aufkleber vom letzten Sylt-Ausflug 😀

Der Tarif war Freshmile - ist ein französisches Unternehmen, das hier nur wenige Ladesäulen im Programm hat. Die haben einen Splittarif mit Preis je kWh und je Minute. Am Hypercharger ist der Tarif unschlagbar - wenn man deftig kW ziehen kann. In diesem Falle waren es 20ct/kWh und 8ct/Min. Wenn du 65kWh in 18 Minuten saugen kannst (wie ein EV6 mit wohltemperiertem Akku locker schafft):

65 kWh x 20ct = 11,00€

18 Min x 8ct = 1,14€

Macht zusammen 14,14€. Ergo je kWh ~22ct.

Am 150kW-Charger sind diese Preise nicht erreichbar, dafür ist die Leistung der Ladesäule zu klein.

Oder die andere Säule ist besetzt, wie voll ist der Ladeplatz?

Bei uns auf dem Firmenparkplatz gibt es 4 Ladepunkte, 2 x 22kW Ladesäulen mit je 2 Steckplätze. Nun wurde festgestellt, wenn alle 4 Ladepunkte "aktiv" zum Laden genutzt werden, bekommt jeder max. 5.5 kW!

Dann haben die Ladesäulen alle zusammen 22kW zur Verfügung. Die werden dann auf die 4 Ladeplätze aufgeteilt.

Aber das haben praktisch alle Ladesäulen, zumindest 100% derer, die ich kenne. Da ist es sogar noch schicker: Du steht mit dem EV6 und ziehst das Maximum von 150kW aus der Ladesäule. Dann kommt so ein Winz-Fiat 500e und schließt mit 89% SoC an, zieht dann also ~30kW. Dadurch fällt meine Ladeleistung auf mickrige 75kW zusammen. Dank Minutentarif wird es nun so richtig nett teurer 😡

Der Fiat 500e klemmt nach 10 Minuten wieder ab (!!! 😡😡😡 !!!) und: Meine Ladeleistung bleibt knallhart bei 75kW, bis ich den Ladevorgang abbreche und neu starte - dann kommen wieder 150kW, aber nur noch 6 Minuten, dann sind 80% SoC erreicht 😡😡😡.

Die Ladeleistung ist also insgesamt zu sehen und wird aufgeteilt. Nach Aufteilung wird nicht wieder "hochgeschaltet", wenn nur noch einer lädt.

Das mag ich bei meiner Werkstatt nicht stehen lassen. Die haben den zermatschten Spiegel genau angesehen und (ebenso wie ich schon vorher herausfand) sofort gemeint: Wenn der untere Teil unbeschädigt ist, wirds billig. Neue Kappe drauf, Außenrahmen, 180€, gut ist. Bei Schibeil ist das wohl glücklicherweise der Fall. Bei mir leider nicht.

Ich habe das auch selbst nachgeprüft, beruflich bedingt habe ich Zugriff auf die Werkstatt-Internen Kalkulationsprogramme 😉