Beiträge von OlafSt

Achte darauf, das die Ausströmer offen sind. Diese haben zwei Extrema: Voll offen und "zu". Sind nun die Ausströmer auf der Beifahrerseite zu, kann dort die Luft nicht raus - und kommt dann unter deutlichen Geräusch eben da raus, wo es noch offen ist.

Anstatt die Beifahrer-Ausströmer zu schließen, nimmt man dann einfach die "Driver only"-Einstellung, dann gibts eben nix für die Ehefrau 😉 Das reduziert erheblich die Heiz- bzw. Kühlleistung und Lüfterdrehzahlen. Da du ja eh n heißer Jung bist, der bei 17°C schon davonschwimmt, sollte das alles zusammen gut was bringen.

Die Ehefrauen, die ja meistens Frostbeulen sind, nehmen eh die Sitzheizung 😁

Der klassische Zombie-Mode ist definitiv behoben worden. Dafür gab es sogar eine entsprechende Anweisung von Kia an die Werkstätten.

Allerdings konnte man in diesen klassischen Zombie jederzeit geraten, auch beim handelsüblichen Starten morgens früh ohne Vorklimatisierung oder beim simplen "vom Kaufland-Parkplatz-wegfahren-wollen".

Möglich, das die Entwickler beim Beheben des Klimatisierungsbugs (27°C-Fehler) eine neue Möglichkeit eingebaut haben,

Das ist ja nur die Herstellung 😉 Rechnen wir die 12l/100km Benzin in Energie um (8,5kWh thermische Energie im Benzin), sind das 102kWh auf 100km, die der Audi verbrutzelt. Rechnen wir übertrieben 30% an Verlusten für den E-Antrieb ab, bleibt eine komplette EV6-Akkuladung 0-100% über.

Ich glaube nicht, das ein E-Auto der EV6-Klasse, das 70-80kWh/100km verbraucht, überhaupt marktfähig wäre 😉

Jetzt aber keine Diskussion über Well-To-Tank und die Herstellung von Strom und Benzin. Dafür gibts andere Threads.

Ich habe das nahezu identische Fahrprofil wie dennis759. Nur das bei mir auch keine Urlaubsfahrten stattfinden. Ich habe ich mich für den großen Akku und RWD entschieden.

Die 4 Jahre PHEV davor haben eines klar gezeigt: Der Verbrenner ist erledigt, sowas kommt mir nur noch ins Haus, wenn ich wirklich keine andere Wahl mehr habe. Andererseits habe ich gelernt, das so ein Akku echt einfach zu schnell leer ist (bei 8,9kWh damals nicht ungewöhnlich). Dieser dauerhaft leere Akku hat mich geprägt, daher der große Klotz im EV6.

Inzwischen habe ich den EV6 seit viereinhalb Monaten und muss feststellen: Den Akku leerzufahren ist mit unserem Fahrprofil eine Herausforderung, das Ding wird einfach nicht leer 😀 Die hier angegebenen 400km Reichweite sind übrigens deutlich zu niedrig - 600km bei 100% Akkustand sind da easy machbar (Achtung: Bei unserem Fahrprofil !).

Das wiederum gibt entsprechend Sicherheit, wenn es doch mal eine längere Strecke wird. Bedenke, das man ein Auto längere Zeit fährt. Vier, fünf, 10 Jahre. In der Zeit kann viel passieren, da gibt es Jobwechsel, Partnerwechsel, Wohnortwechsel. Die jetzigen 10km zur Arbeit müssen nicht auf ewig so bleiben, in drei Jahren ziehst um und hast plötzlich 40km Arbeitsweg.

Darum empfehle ich den großen Akku.

Vergiss eines nicht dabei:

Bei dir steht gegenüber ne EnBW. Das ist gut für dich, aber ganz sicher nicht überall so - ich wage sogar zu behaupten, nirgendwo sonst.

Für mich ist das ein passables Angebot, denn der billigste Anbieter hier bietet mir an AC 39ct/kWh (KIA Charge), da ist der Strom vom Lidl doch hinterhergeschmissen. Für DC finde ich die Preise auch zu hoch, weshalb ich dann lieber AC lade (schont dazu noch den Akku). Der DC-Preis dürfte so hoch angesetzt sein, um die Powerschnorrer abzuschrecken, die das ganze "Strom kostenlos für Kunden"-Konzept zerstört haben.

Ich habe das auch mal probiert. Die Dateiendung musste damals zwingend ".MP4" sein, sonst war das Teil völlig blind 😉

An Codes erinnere ich mich nur noch an H.264, hatte aber einen weiteren, weit verbreiteten Codec probiert (nicht MKV). Audio ging so ziemlich alles inkl. AAC.

Möglich, das da mit den Updates inzwischen nachgebessert wurde.