Ich habe das nahezu identische Fahrprofil wie
@dennis759. Nur das bei mir auch keine Urlaubsfahrten stattfinden. Ich habe ich mich für den großen Akku und RWD entschieden.
Die 4 Jahre PHEV davor haben eines klar gezeigt: Der Verbrenner ist erledigt, sowas kommt mir nur noch ins Haus, wenn ich wirklich keine andere Wahl mehr habe. Andererseits habe ich gelernt, das so ein Akku echt einfach zu schnell leer ist (bei 8,9kWh damals nicht ungewöhnlich). Dieser dauerhaft leere Akku hat mich geprägt, daher der große Klotz im EV6.
Inzwischen habe ich den EV6 seit viereinhalb Monaten und muss feststellen: Den Akku leerzufahren ist mit unserem Fahrprofil eine Herausforderung, das Ding wird einfach nicht leer 😀 Die hier angegebenen 400km Reichweite sind übrigens deutlich zu niedrig - 600km bei 100% Akkustand sind da easy machbar (Achtung: Bei unserem Fahrprofil !).
Das wiederum gibt entsprechend Sicherheit, wenn es doch mal eine längere Strecke wird. Bedenke, das man ein Auto längere Zeit fährt. Vier, fünf, 10 Jahre. In der Zeit kann viel passieren, da gibt es Jobwechsel, Partnerwechsel, Wohnortwechsel. Die jetzigen 10km zur Arbeit müssen nicht auf ewig so bleiben, in drei Jahren ziehst um und hast plötzlich 40km Arbeitsweg.
Darum empfehle ich den großen Akku.