Beiträge von Breiti

    2-3 Kwh runter ist interessant. Aber wie ist den der absolute Wert?
    Den finde ich wesentlich interessanter.

    Das war jetzt meine letzte Ladung, bislang bin ich mit den Reifen knapp über 1.000Km unterwegs. Gefahren bin ich dabei Stadt, Landstraße und Autobahn (max 120KmH, außer beim überholen). Durchschnittsverbrauch kann man sich selber ausrechnen, aber ich habe bei meinem GT vorher nie 14-15Kw als Verbrauch, bei normaler Fahrweise auf der Landstraße, angezeigt bekommen.

    Bislang auf 100% hochgerechnet ergäbe das eine rechnerische Reichweite von 452Km, was ich für den GT echt sehr gut finde. 100% lade ich ihn wirklich nur wenn ich Langstrecke fahre und daher jetzt erstmal nur ein rechnerischer Wert. Ich hätte selber nicht gedacht, dass ein Reifen soviel ausmachen kann. Natürlich wird das auch jeder andere Reifen hinbekommen der eine entsprechende A Effizienzklasse hat, kann jetzt aber nur von dem Goodyear schreiben, weil ich was anderes nicht ausprobiert habe.

    Aber natürlich muss ich auch fairerweise sagen, dass ich echt ruhig im Eco Modus gefahren bin, um es zu testen. Langsam war ich dabei nicht, aber ich hab mich an die "E-Auto" Regeln gehalten :saint:


    Viele Grüße

    Moin

    Ich wollte den Reifen eigentlich die Tage mal vorstellen. Ich habe ihn jetzt ca 700km drauf und muss sagen ich bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.


    Mein VfL GT verbraucht jetzt etwa auf dem Niveau eines AWD und ich habe Reichweiten wie noch nie 😁


    Gut, ich fahre ihn auch in der Regel ruhig, aber im Schnitt ist der Verbrauch um gute 2-3Kwh runter gegangen und ich habe niedrige Zahlen im Display, ein Träumchen. Gerade die Autobahn hat einen Teil ihres „Ich saufe jetzt deinen Akku leer“ Schreckens verloren 😅


    Der GT läuft jetzt jeden Fall ruhiger als auf den Michelin 4s, aber es gibt auch Strassenbeläge wo er genauso laut ist. Nachteil vom Goodyear, er sieht optisch defintiv nicht ganz so „fett“ aus wie der 4s. Ich habe allerdings den ohne Felgenschutzleiste.


    Vom sportlichen Grip her kann ich noch nichts sagen, aber negativ aufgefallen ist mir da bislang noch nichts.


    Gewechselt habe ich übrigens nicht weil ich prinzipiell gegen die 4s war, Profil haben die auch noch ohne Ende, aber mir ging der Verbrauch und die Reichweite auf die Nerven. Jetzt bin ich da zufrieden. Ja, wirtschaftlich gesehen Schwachsinn, bin ich bei jedem von euch bei, aber es gibt so Dinge die muss halt jeder für sich entscheiden. Mir gefällt es, endlich vernünftige Reichweiten jenseits der 400km angezeigt zu bekommen, ich mags einfach 😇

    Ich bin auch einer von denen die es nicht gibt.

    Hallo Torsten,


    coole Sache. Habe ich damals nicht mitbekommen, dass es tatsächlich einer geschafft hat die 20er eintragen zu lassen.


    Merkst du da einen spürbaren Unterschied am Verbrauch, durch den Umstieg auf 20 Zoll?


    Viele Grüße

    Breiti

    Wegen der Geschichte war ich „damals“ sogar in der Werkstatt, weil bei meinem 21er Sorento reicht einfach 1x drücken (egal ob Schlüssel, oder vorne) um den Kofferraum automatisch zu verschließen. Keine Ahnung, warum Kia das geändert hat. Der Serviceleiter ging auch zuerst von einem Defekt aus 😅


    Das ist aber wie mit dem Spurhalteassistent und dem HDA, wenn man beim Facelift (EV9, Sori Facelift, Ioniq 5 Facelift) einen Fahrradträger auf die AHK setzt und alles abgeschaltet wird.


    Mit ein Grund, warum ich mir kein Facelift holen würde, da ich öfter einen Fahrradträger (kein Anhänger) am Auto habe und trotzdem gerne die ganzen Helferlein nutzen möchte.

    Soweit ich das mitbekommen habe gibt es für den GT keine 20er Felgengröße. Ab und zu schreibt jemand er hätte, aber wenn man dann nachfragt welche Felge und wo man die eingetragen bekommen würde ist Stille...


    Die original 20er war schon einmal Thema beim GT und Kia hatte die, zumindest damals, nicht freigegeben.


    Viele Grüße

    Selten habe ich so viele Rechtfertigungen und Wiederholungen der eigenen Meinung gelesen, nur um seinen Standpunkt zu festigen. Es gibt Leute, die versuchen, mit einem entspannten Posting solche Diskussionen zu beenden und dann wird trotzdem nochmal die eigene Meinung reingehauen. Das finde ich echt schade.

    Ich gebe dir schon prinzipiell Recht, aber manchmal geht einem bei solch einem (zumindest in meinen Augen auch sicherheitsrelevanten) Thema zum Ende hin die persönliche Meinung durch.


    Mir sind schon Autos in Kurven entgegen geflogen gekommen, Menschen die vor völliger Selbstüberschätzung in Kurven mir entgegen gerutscht sind (Reifenthema plus viel zu schnell?) und noch viele andere Dinge die mir so in meinen über 50Jahren auf dem Buckel so passiert sind.


    In der Zeit habe ich echt viele Autos gefahren, aber der GT ist mit Abstand derjenige der das meiste Drehmoment auf die Straße bringt (zumindest wenn er ausreichend geladen ist 😉) und ich finde es da einfach unverantwortlich wenn man, aus was für Gründen auch immer, meint man muss bei den paar Zentimetern mit denen der Wagen Kontakt zur Straße hat, sparen. Oder halt einfach keinen Bock hat (wenn es selber macht) die schweren 21er umzuziehen. Irgendwelche Gründe muss es ja da geben…


    Zum Ende, ja die Ganzjahresreifen sind viel besser als damals , trotzdem gehören die im Sommer nicht auf sowas wie den GT. Alle anderen Automodelle mit entsprechender „normaler Leistung“, kein Thema, das halten die Reifen auch sicher gut aus… Beim GT haben aber ja selbst die originalen Michelin schon manchmal Probleme die Leistung auf den Boden zu bekommen und das sollte einem dann doch zumindest ein bisschen zu denken geben. Am Rande erwähnt, grüne Taste = div Fahrhilfeassistenten reduziert = kann ganz schön in die Hose gehen, wenn dann der nötige Gripp fehlt 😉


    Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung, weil ich halt schon viel auf der Straße erlebt habe, was ich eigentlich lieber nicht erlebt hätte…

    Wenn ich mir die ganzen Kommentare hier so durchlese… man, fahrt doch den Reifen den ihr wollt…


    Wenn der GT dann halt mal ausgefahren und dann erschrocken festgestellt wird, dass der Sommerreifen halt doch die entscheidenden Meter im Bremsweg, oder Haftung in der Kurve bringt, kann ich denjenigen, die dann in Mitleidenschaft gezogen werden (also die armen Schweine, die dann die Unfallgegner sind), echt nur die Daumen drücken, dass ihnen nicht viel passiert…


    Schwarzmalerei? Nein, wenn es einen mal überkommt die Leistung abzurufen hat man halt nur das bisschen Gummi auf den Reifen, was einem dem Kontakt zur Straße vermittelt.


    Nicht jeder von uns hat ein Drift- oder Fahrsicherheitstraining hinter sich, der (zumindest in der Theorie) weis was er tun muss, wenn ihm die 585PS (danke für den Hinweis 😅) trotz aller elektronischen Helferlein um die Ohren fliegen…


    Sorry, ist aber meine persönliche Meinung, wenn es um die Diskussion, geht bei einem solchen Wagen Ganzjahresreifen fahren zu wollen, weil einem der Reifenwechsel auf den Sack geht, oder die einmalige Anschaffung von 1500€ für vernünftige Winterreifen zu viel ist.


    Dann holt euch was mit weniger Leistung, dann hab ich nichts dagegen, aber bei einem Wagen, wo manchmal der Verstand sich ausschaltet und das Hirn den grünen Knopf drückt und dabei das Pedal nach unten hämmert ist das in meinen Augen fahrlässig und man spielt in dem Augenblick nicht nur mit seinem Leben.