Beiträge von Breiti

    Sagen wir es mal so, das Licht vom EV6 ist das beste, dass ich bislang bei der Hyundai Motor Group erlebt habe ...
    und nein, mit der Technik, die man im VW-Konzern bekommt kann das nicht ansatzweise mithalten. Aber für meinen Anspruch und Gewohnheit ist es gut genug ;)

    Hey, ich nehme dich mal im 2021er Sorento MQ4 mit. Der hat zwar kein Matrix und noch nicht mal eine automatische Höheneinstellung (für das Bj echt lachhaft) aber das Licht selbst ist einfach mega und kein Vergleich zum EV6, leider...

    Wir haben den EV9 gestern Probe gefahren...


    Das Auto ist toll, aber im Innenraum, für seine Größe, relativ klein!


    Die, die mich hier im Forum kennen, wissen das ich nicht gerade klein (2,02m) und meinen Nicknamen nicht umsonst trage.


    Also gestern fröhlich zur Probefahrt/sitzen... Rein gesetzt und ich wie auch der Verkäufer haben zusammen (sogar bei 2 Modellen) probiert ob der Sitz nicht weiter nach hinten geht. Die Sitze sind zwar sehr bequem, die Massagefunktion ist auch sehr gut und steht teureren Modellen in nichts nach, aber warum baut Kia bei einem so riesen Auto einen so beschränkten Sitzverstellungsweg ein? Wahrscheinlich weil in der mittleren Reihe sonst auch kein ausreichender Platz wäre. Mein Sohn hat auf jeden Fall bei meiner Einstellung (Sitz komplett hinten) weniger Platz im Kniebereich als im EV6, oder im Sorento MQ4. Die dritte Reihe ist unter diesen Voraussetzungen auch nicht wirklich nutzbar. Für eine "normal große Familie" reicht es aber locker, nur wenn ihr sehr groß seit fahrt den Wagen anständig Probe. Ich fand den Kniewinkel und die Sitzposition nicht angenehm, leider. Das Lenkrad verdeckt übrigens tatsächlich einen Teil der Klimasteuerung, aber die Einstellung der Luftdüsen erinnert dafür an Tesla und gefiel uns echt sehr gut.


    Verbrauch ist definitiv (bei mir so 6kw) höher als im EV6 GT, aber das ist auch normal und in Ordnung für so ein Schiff.


    Die Animation beim auf- und zuschliessen ist in der EU version wie beim EV6 nicht wirklich beeindruckend ab, aber naja...


    Licht kann ich von einer kurzen Tunnelfahrt nicht beurteilen, zumindest scheinen mehr LED's vorhanden zu sein.


    Genug gemeckert, ansonsten ist es ein tolles Auto. Das HUD ist toll, Fahrverhalten und Komfortfunktionen sind mega. man merkt eigentlich nicht in so einem riesen Wagen zu sitzen. Innenraumqualität ist auch gut, nur die Schalter für die Sitzbelüftung/Massage in den Türen wirkt ein bisschen nach Plastik. Dafür ist der Rest der Optik sehr ansprechend, das Ambientelicht ist auch schön und der Innenraum wirkt, wie schon geschrieben, hochwertig und dem Preis absolut angemessen. Der Kofferraum ist auch ein nutzbarer Kofferraum, wenn alle Sitze hochgefahren sind.


    Von Außen beeindruckt der EV9 sowieso. Auf einem Parkplatz wurde ich von mehreren Leuten angesprochen, was das für ein Auto sei und sie es nicht wussten, dass Kia solch schicke Autos baut.


    Zusammen gefasst, toller Wagen, nur halt schade das der Innenraum nicht der Außengröße entspricht. Jetzt hoffe ich auf den Nachfolger vom Sorento, der vielleicht nicht so konsequent auf 6/7 Sitze ausgelegt ist.


    Liebe Grüße Breiti

    Mal eine Frage, nicht falsch verstehen, wozu braucht man sowas?


    Beim Sorento ist das wahrscheinlich gleiche Displayglas verbaut und das sieht aus wie neu, trotz Bedienung und Co…


    Wirklich nur eine Frage…

    Ich lese ja immer wieder gerne bei Euch GTlern mit und weiß gar nicht, was Ihr habt.

    Selbst mit unsere GT-Line gab es bisher noch kein Auto, dass auf der Autobahn mithalten konnte, wenn die Lichthupe von hinten kam und ich von Eco in Sport umgeschaltet habe.

    Selbst die schnellen werden dann auf einmal ganz klein im Rückspiegel.

    Wenn es dazu führt, dass sie aufgrund der höheren Endgeschwindigkeit dennoch drängeln in diesem dichten heutigen Verkehr dann mach ich eh Platz. Alles andere wäre fahrlässig.

    Ich verstehe das ehrlich gesagt auch nicht und habe sowas zB beim Mustang GT nie so in den Foren erlebt. Ja er hatte „nur“ 449 (EU Version) PS, aber weder ich noch die Fahrer die ich kennenlernen durfte haben sich da so Gedanken über die reelle Leistung gemacht, wie es hier viele tun.


    Bislang zumindest hat der elektro GT immer genug Leistung zur Verfügung gestellt und musste sich hinter keinem verstecken 🙈


    Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für sowas und freue mich einfach immer wieder darüber wie locker und problemlos dieser GT bislang in allen Lebenslagen agiert und unterwegs ist 😊

    Mich würde es nur wegen der Sitzbelüftung reizen, die beim GT ja fehlt.


    Die Front finde ich vom jetzigen EV6 aber wesentlich (!!!!) schöner. So schlecht finde ich das Licht, nachdem es vernünftig eingestellt wurde, auch nicht. Ja, es gibt wesentlich besseres, aber wechseln würde ich dafür nicht, alleine weil ich die Front beim Neuen hässlich finde 😅


    Beim Sitz hätte ich dann aber auch Sorge, dass man wieder höher kommt, was bei 202cm Größe nicht gut wäre…

    @koaschten

    Merkst du wirklich viel von der Dämpferverstellung bzw. nutzt du die tatsächlich?

    Hallo Amok83, ich für meinen Teil merke sehr deutlich ob ich den GT im komfortablen oder Sportmodus fahre.


    Liegt vielleicht auch daran das ich bereits ein älteres Semester bin, aber ich möchte da auf keinen Fall drauf verzichten ;)


    Viele Grüße Breiti

    Abends kommt der Schlüssel in eine Sicherheitsbox für Keyless Schlüssel (da gewöhnt man sich schnell dran) und gut ist es…


    Funktionieren tun die Dinger tatsächlich, wenn ich neben dem Auto stehe, mit Schlüssel inner Box, passiert gar nix am Auto 😊

    Da wird nichts kommen. Beim Sorento PHEV haben sie es auch nicht hinbekommen die Schlüsselfernbedienung fürs vorwärts- Rückwärtsfahren beim MJ 21 nachzureichen, obwohl alle Steuergeräte und Sensoren vorhanden sind 😡


    Was sowas anbelangt ist Kia leider das letzte…