EVCC mal ebend eingerichtet. Was für ein geiles Tool ![]()
Bei mir habe ich einen Sungrow Wechselrichter + Heimspeicher, GoE Charger Flex 22kw und der regelt bis 1,4kwh runter und bis 10,9kw hoch. Tadellos ![]()
EVCC mal ebend eingerichtet. Was für ein geiles Tool ![]()
Bei mir habe ich einen Sungrow Wechselrichter + Heimspeicher, GoE Charger Flex 22kw und der regelt bis 1,4kwh runter und bis 10,9kw hoch. Tadellos ![]()
So nun nach ca. 1400km bin ich bei einem Durchschnitt von 21kw/h 100km.
Bin erstaunt, da ich auch gerne mal sehr flott Beschleunige und gemischt Autobahn, Überland und Stadt rumgurke und noch 20 Zöller habe. Echt Ok ![]()
Kann die nicht auch 1-phasig und dann bei 6 A ca. 1,4 kW?
ja kann sie. Gerade EVCC eingerichtet, hat mir mit 4kw angefangen zu laden und stoppt das nach 3 min, da aktuell fast nichts reinkommt
also der Stuft schon bis 1,4kw ab
Jau da spielt der Charger dann mit den Phasen und stuft damit ab
habe mir den eGo Charger gekauft und werde, sobald die Zeit dies zulässt mit EVCC und HomeAssistant so hinbasteln, dass er Überschuss Laden betreibt. Da ich im HomeAssistant die PV Anlage, das Auto, den Charger und dann evcc gebündelt habe, sind alle Infos da um dies zu realisieren. Hier kann der Charger dann deutlich feiner Abstimmen mit den Ladegeschwindigkeiten, als es der EV6 unterstützt.
Meinen PHEV habe ich dann einfach, wenn die Sonne gescheint hat, laden lassen, und zwar dann nur mit 2,4 KW ( hatte beim PHEV keine Wallbox ) da war es den Aufwand nicht wert. Beim EV6 hingegen habe ich gestern den ganzen Strom Tagsüber in das Auto gepumpt ( bis 80%) und es wurde nix eingespeißt
und bei der Akku Größe reicht es mir einmal die Woche nachzuladen und dann ebenfalls relativ viel PV Strom zu verwenden. Die Schwankungen gleicht dann der Heimspeicher aus, bis ich mein Konzept fertig habe.
jap, das stimmt ![]()
Melle86 das ist für den Akku gar kein Problem. Ist wie streicheln, merkt der Akku kaum. Der einzige Nachteil ist, dass die Effizienz beim Laden leidet, da die Boardelektronik 2 Tage lang an ist bei 3,3 KW zum Vollladen.
Du Zahlst damit mehr pro Kilometer. Schädlich ist es aber nicht für den Akku. Da leidet nur der Geldbeutel ![]()
Ich glaube das hast du falsch verstanden, mit "Laptopakku" meinte ich die winzige Hauptbatterie vom Smart.
Jetzt wo du es sagst 😬
Das erklärt nur einen Teil 😬
Bezüglich Notebook Akkus. Meinen stelle ich auf 85% mal Ladung und bei Bedarf höher.
Denn die 100% geladenen Akkus verrechnen neu und sonst ziemlich genau nach 2 bis 3 Jahren. Werden die ganze Zeit auf 100% gehalten und das grillt sie sehr flott.
Natürlich ist es schädlicher für den Akku wenn Du den schnelllädst, auch wenn es durch die Temperierung weniger gravierend ist als früher. Das ist einfach chemisch bedingt so.