bedenke, dass im werk bereits ordentlich geladen und entladen wird und das zählt das BMS ebenfalls mit ![]()
Beiträge von Blainstorm
-
-
aber der AWD bietet sich schon an, den mal rennen zu lassen
Und ja, die SOC Werte nach 30k Kilometer können locker bei den 100% sein. Dann gibt es mal einen größeren Abfall und dann stabilisiert sich das auch wieder gut. -
Dass die Werte so streuen und oft ewig bei 100 Prozent stehen, liegt einfach am Puffer. Kia verbaut netto weniger als brutto drin ist – mein Facelift zeigt im Car Scanner aktuell zum Beispiel sogar 103 Prozent Kapazität an. Die 100 Prozent nach 30.000 Kilometern sind also kein Fake, sondern zeigen nur, dass man noch voll im Pufferbereich unterwegs ist und das BMS noch keinen Grund sieht, den Wert zu senken.
Ein Aviloo-Test ist natürlich genauer, weil er die echte Kapazität beim Entladen misst, während das Kia-Zertifikat nur den internen Schätzwert des BMS wiedergibt.
Zum Thema DC: Das Thermomanagement beim EV6 ist mittlerweile so gut, dass die Chemie das locker wegsteckt, solange man nicht ständig auf 100 Prozent prügelt und den Wagen dann heiß stehen lässt. Die Streuung beim SOH kommt oft eher durch extrem unterschiedliche Fahrprofile und Standzeiten als nur durch die Ladeart.
-
uh einer davon bin ich
(AWD) -
meine Meinung über BMW behalte ich mal für mich... Wundert mich aber nicht bei dem Hersteller

-
90,6 Prozent bei 76.000 Kilometern sind beim GT zwar eher am unteren Ende der Skala – der Schnitt liegt meist bei 94 bis 96 Prozent – aber kein Grund zur Panik. Man muss bedenken, dass ein GT oft härter rangenommen wurde und wahrscheinlich viel am HPC-Schnelllader hing, was die Zellchemie mehr stresst als langsames AC-Laden.
Technisch gesehen ist der Akku trotzdem gesund und von der 70-Prozent-Garantiegrenze noch weit entfernt. Im Alltag verlierst du dadurch vielleicht 20 Kilometer Reichweite. Wenn der Preis wegen des Werts attraktiv ist, kann man zuschlagen, ich würde den SoH aber definitiv als Argument für eine Preisverhandlung nutzen und mal prüfen, wie hoch der DC-Ladeanteil im System wirklich war.
-
Das schöne ist ja, dass man bei Kia die Wahl hat. ☺️👍
-
ich habe mir auch das 99€ Paket geholt, da mein Händler die OTA Updates aufgebraucht hat?!? War bei mir auf jedenfall deaktiviert. Habe dann das Paket gekauft und konnte OTA Updates und Karten / Infotainment wieder aktivieren.
99€ ist hier wirklich sehr Fair. Habe bei meinem BWM Jedes Jahr 130€ Zahlen müssen, damit die Karte einmal im Jahr aktualisiert wird und ich Traffic Hinweise online erhalte... Aber gut, habe in 3 Jahren 15000€ in den BWM gesteckt ( Einfach weil BMW Scheisse ist! ), da sind die 130€ dann auch nicht mehr der Rede wert...

-
vorheizen bei kälteren Temperaturen vom Hausstrom und wenn es wärmer ist, ohne vorheizen losfahren? Würde es schon erklären, denke ich.
-
ja muss schon passen, sonst macht es keinen Sinn. Eventuell Sitz tiefer stellen, falls noch nicht geschehen und lenkrad weiter zu dir? Neigung geht halt auf den rücken mit der Zeit ( zumindest bei mir so ).
Wenn Du das schon alles durch hast, dann passt das Auto leider nicht.