Und zu den Werten, hier ist es dann eigentlich ein Problem von Carscanner, wenn Werte falsch zugeordnet werden. Bei mir wird die SOH in % bei Degeneration angezeigt z.B… aber ich mache mal ein paar Screenshots
Beiträge von Blainstorm
-
-
Er funktioniert wunderbar mit dem fl nur eben zu lang um ihn stecken zu lassen
-
Ich teste gerne die Tage und berichte mit screenshots.
Stecken lassen geht einfach nicht, weil Du die Abdeckkappe nicht drauf bekommst ( Adapter zu lang )
-
ja ist echt bescheiden mit den Namen :-/ entschuldige.
Vgate vLinker MC+ Bluetooth OBD2 Auto-Diagnose-Tool ist das, was bei meinem FL funktioniert und günstig / gut ist. Passt aber nicht für Leute, die das Teil stecken lassen wollen. Anbei ein Amazon Link zu dem der funktioniert ( Amazon Link )
Vgate iCar2 Pro funzt beim FL eben nicht mehr ( das ist der Name der auf dem Dongle steht... die Chinakracher heißen wohl alle gleich...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Also eine KI hat mir auch verraten, dass es ein verstecktes Menü im EV6 gibt, und auch verraten, wie man darauf zugreift, inklusive der Warnung, dass man damit sein Auto schrotten kann. Wie sieht es mit einer Fahrt in die Werkstatt aus? Die Autos heutzutage sind echt keine Bastlerfahrzeuge mehr. Ich als gelernter KFZ Mechatroniker lasse die Finger vom Auto... ( habe den Beruf erlernt aber danach IT und dabei geblieben, also nicht falsch verstehen, dass KFZler nicht ans Auto sollen
) Und erlich gesagt, bin ich zu bequem dafür geworden. Werkstatt und gut ist 
-
also ich hatte vor ein paar Tagen das Problem, dass außer vom Auto selber keine Töne mehr funktioniert haben. Kein Radio, kein Carplay, einfach nichts. Kuli und Resetknopf am Infotainment haben das Problem gelöst...
-
entschuldigt die späte Antwort. Ich war urlaubsbedingt eine Weile nicht am PC.
Woher ich die Infos zu den OBD Dongles habe? Selbst getestet, nachdem mein iCar Vgate Pro ( iCar2) auf den FL keine Lust hatte. Im Sorento und in älteren Hyundais läuft er noch problemlos.
Daraufhin habe ich mir ein paar bestellt und bin beim Vgate iCar Pro geblieben ( Preis / Leistung top ).
andere habe ich bisher nicht getestet.
Viele Grüße
-
• OBDLink CX
• Vgate iCar Pro (Bluetooth 4.0/LE) ( habe ich mir selber angeschafft )
• OBDLink MX+
• UniCarScan UCSI-2100
Aber ändern kannst nichts mehr damit. Also Fehler löschen oder coden z.B.
-
Mit den neueren Firmware-Ständen wurden die Sicherheitsabfragen am CAN-Bus verschärft. Ältere Dongles mit veralteten ELM327-Chipsätzen kommen mit dem Timing / der Verschlüsselung des Gateways nicht mehr klar und werden schlichtweg ignoriert.
Hier dann Ausführlich https://dap4cs.com/sgw
-
Jap sind auch Sicherheitsrelevante Dinge abgedeckt.
Siehe https://www.kia.com/de/service/konnektivitaet/ota-updates/