Beiträge von TomH89AT

Meiner hat sogar in unserer Garage noch LTE.

Aber heute Mittag war es wieder ein Problem.

Jedes Mal nach ca. 30-45min Fahrt.

Aber wenn es schon an der Anmeldung scheitert liegt es wohl am Backend / Kia Server und nicht dem Fahrzeug.

Nach jeweils 1h und diesmal nur App Daten löschen, das keine Verbesserung gebracht hat, ging es wie von Geisterhand wieder.

Ich bin da wohl von Tesla zu sehr verwöhnt :D

Hi, ich war Weihnachten unterwegs und habe keine Online-Navigation erhalten. Heißt: Keine Verkehrsinfos, keine Ladeplanung, keine Infos zu Belegung von Ladesäulen. On-Board-Navigation funktionierte, daher habe ich das alles zu spät festgestellt und bin schön in den Stau gerasselt. Kann ja mal passieren.

Aber: Die App (die neue) kann sich auch nicht mehr mit den Servern verbinden. Ich kann die App also nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden, kann den Status nicht abrufen und entsprechend keine Vorklimiatisierung aktivieren.

Ich wollte nur mal horchen, ob seit den Feiertagen von euch ähnliche Erfahrungen gemacht wurden.

Heute ca. 12-1300 hatte ich auch keine Verbindung.

Daten + Cache gelöscht in App und sogar neu installiert.

Anmeldung fehlgeschlagen...nach 1h alles wieder ok.

Betrifft aber nur Kia Connect falls ich etwas falsch verstanden habe.

Update

Ich habe mir einen Bosch PH2 Profi (blau) besorgt für paar Euro und damit funktioniert die Justage sehr gut.

Wenn man von H1 beim FL Linsenmitte 664mm ohne Fahrer ausgeht, so trifft das Abblendlicht nach 66.4m auf den Boden. Wirkte für mich aber als wäre es nach 40m stockfinster :)

Ich habe es jetzt so justiert dass es in 5m Entfernung statt H1-50mm ca. -30mm harte Kante bzw. 40mm weiche Kante von der Randbrechung beträgt.

(Ausgerechnet aus 3m -30mm, 10m -100mm laut PDF und Anleitung)

Damit leuchtet das Fernlicht gefühlt auch weiter, aber trotzdem gut auf die Fahrbahn.

Fazit: ok, wenn auch nicht ganz so stark und breit wie bei Tesla, VAG und vor allem MB Multibeam zuvor.

Keine Lichthupe bekommen und Matrix arbeitet auch ok.

Dafür hat der EV6 andere Qualitäten, vor allem der GT 🤣

L/R war übrigens sehr gut und bedurfte keiner Justage.

Und ja ich hab etwas Ahnung von Licht und Optik. Habe 7 Jahre Klasse 4 Laser für wissenschaftliche Anwendungen gebaut 😅

Hast du vielleicht den Nutzungsbedingungen im Fahrzeug noch nicht zugestimmt?

Gerade nochmal geprüft. Allen Services zugestimmt. Und paar mal zu Services auswählen wo die Slider für OTA aktiviert waren und zurück zu alle Services gewechselt samt OK mit Änderungen gespeichert.

Leider keine Änderung.

Wird das erst entgraut wenn es ein OTA Update gibt? Ist ja EZ 9/25 evtl. gibt es gar kein Update?

Sorry für die Fragen, aber mit OTA, da so neu kennen sich auch die Werkstätten nicht gut aus und im Detail ist es nicht beschrieben.

Also nicht für Technerds wie mich, leider nur im Marketing Bla Bla 🤣

TomH89AT die OTA Einstellungen findest du unter den allgemeinen Einstellungen, dafür einfach neben Kia Connect weiter nach rechts scrollen.

Dann Allgemein - Software Info/Aktualisierung, runterscrollen, dort lässt sich OTA für Karte und Infotainment bzw. Fahrzeugsystem separat auswählen.

Genau das ist im Fahrzeug ausgegraut. Die 2 Slider dafür. Und App sagt eben nicht verfügbar.