Beiträge von MisterTED
-
-
Hier nochmal der Link der ein Stück weit über die EV6 Bremse und die Hintergründe der Entwicklung informiert...
High‒performance, High‒efficiency: EV6 GT Brake SystemIf a car can’t stand properly, excellent acceleration performance or high top speed would be useless. This is why the Kia EV6 GT, which has a maximum output of…www.hyundaimotorgroup.com...und Brembo hat bereits etwas in der Entwicklung für den GT, wobei der Durchmesser noch nicht korrekt angegeben wird auf der Seite...
-
Aktuell gibt es nur die Originalteile von Kia ODER eine neue größere Bremsanlage und den USA für
knapp 6.000 € zzgl. dem Thema der Eintragung das hinzukommen wird. Bei den aktuellen Stückzahlen der EV6 GT wird es wohl noch dauern bis es Aftermarket Teile gibt die ggf.
besser Performance bei gleichen Dimensionen bringen oder Brembo und Co. da etwas als Zubehör entwickeln (wollen). Der normale Nutzer des EV6 GT wird wohl mit der Bremse gut klarkommen. Wer ein Race Car aus dem GT machen will muss umrüsten wie bei anderen Marken auch.
Der EV6 ist immer noch ein Straßenfahrzeug mit sehr guter Performance zu einem fairen Preis.
-
Ich würde es persönlich einfach mal ausprobieren vom Feeling her. Im Alltag konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen. Das Thema Verschleiß ist für mich Nebensache ehrlich gesagt... ich habe knapp 40.000 Kilometer hinter mir und Scheiben und Beläge sehen noch tadellos aus. Und bei 20.000 Km im Jahr ist noch etwas Zeit 😉
-
War natürlich mein Fehler falscher Link es müssen 255 40 21" sein.
Die Hankook sind in den letzen Wochen auch preislich gestiegen wie ich sehe. Ich habe bei RSU noch 189€ pro Stück bezahlt Anfang Dezember...
-
-
Wenn man "ballern" will Rekuperation auf null stellen und nur die Bremse nutzen.
Eine Bremse mit Stahlscheiben
muss zudem immer erstmal auf Betriebstemperatur sein.
Wenn also nur rekuperiert wird und dann urplötzlich die Bremse rein mechanisch voll packen soll, so ist das nicht optimal wenn es im Mix passiert. Man muss sich etwas aufs Fahrzeug und auch die Funktionen und respektive die Einstellmöglichkeiten einstellen. Dann funktioniert es auch ohne Probleme. Und die spezielle Rekuperation mit den Optionen
bis hin zum IPedal ist lediglich gewöhnungsbedürftig. Es ist ein E-Auto mit einer kombinierten Bremse. Aus meiner Sicht kein Problem. Hatte ich auch im Q8 wobei mir die Bremse und Rekuperation im EV6 besser gefällt.
Zudem kann die Bremse im System über das Menü auch noch angepasst werden was die Temperatur angeht.
Der Kia EV6 ermöglicht im Normalmodus eine komfortable, teils rekuperationsbetonte Bremsung, während der GT-Modus die Bremsen auf maximale Leistung und Dynamik trimmt. Über das Infotainment-System (Einstellungen -> Fahrzeug -> Fahrmodus -> Bremsmodus) lässt sich die Charakteristik zwischen „Normal“ und „Sport“ anpassen. Die Rekuperationsstärke wird zusätzlich über die Schaltwippen am Lenkrad gesteuert.
-
Da bin ich gespannt wie es sich mit der Außenflanke und dem "Rubbeln" verhält. Der Reifen wird ja als verstärkt aufgebaut beschrieben ...😉👍🍀
-
Der Vergleich zu den originalen Michelin in der tabellarischen Übersicht wäre toll.
Hier zusammengefasst die Daten habe ich aus diversen Testberichten und den Labels entnommen...
Klar ist der MICHELIN hier besser aber der liegt auch bei knapp 285 € pro Stück - der Hankook aktuell um die 180 €. Bei meinem Fahrprofil ist der Hankook einfach stimmiger.
Das bekannte "Rubbeln" über die Außenflanke geht mir primär absolut auf die Nerven daher möchte ich das Problem auch abstellen. Bin auf 911ern (993 und 996 Turbo) und diversen M-Modellen auch nicht die UHP Reifen gefahren. Brauche ich im normalen Straßenverkehr nicht. Wie schon geschrieben ist der EV 6 GT für
mich ein Allrounder der auch als
GT bewegt wird - aber nur im Alltag. Und entsprechend liegt hier auch mein Focus bei den Reifen.
-
Habe Kumho und Hankook ausgewertet - wichtig: Kumho der 72er ist der neuere - hier meine Auswertung im Überblick dazu.
Der Kumho ist sportlicher aber der Hankook für mein Profil die bessere Wahl 👍😉