Beiträge von Martin-SH
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Ich lade regelmäßig an öffentlichen 22KW Ladern in NL.
Die Leistung ist nur unwesentlich geringer als zu Hause an meiner 11KW Wallbox.
Irrtum/Messfehler ist ausgeschlossen da ja Ladezeit und Füllstand somit Reichweite.
Meines Wissens laden die 3-phasig. Nicht alle akzeptieren 1-phasige Kabel.
Es gab hier eine Menge Diskussionen dazu, auch ob es ein 22KW Kabel sein muss.
Ich hab zu Hause übrigens eine 22KW Wallbox und mir daher auch 22KW Kabel angeschafft.
Die Wallbox ist wg. der Förderung auf 11KW gedrosselt. Mehr macht zur Zeit auch keinen Sinn.
Wenn die Box lange hält bin ich aber zukunftssicher.
Ja genau. Meine beiden Wallboxen könnten auch auf 22 kW umgestellt werden. Musste nur meine Netzbetreiber um Erlaubnis bitten und wenn die Zusage kommen würde ein Elektriker damit beauftragen. Würde wahrscheinlich auch neben den Elektriker etwas an mein Netzbetreiber bezahlen müssen für die Genehmigung.
Würde ich das tun? Teufel, nein.
Ich sehe darin überhaupt keinen Sinn in meinem Fall.
Meine kleinen Boxen können Phasenumschaltung und Wolken können durchaus zum Teil von meinen kleinen Speicher ausgeglichen werden.
Wir gesagt, für meinen Fall. Und ich lade schon seit fast zwei Jahren mit Überschuss und den ev6 jetzt seit einem halben Jahr.
Und ihr könnt jetzt nicht von dem Forum auf die Allgemeinheit schliessen.
Hier im Forum sind sehr viele Techniker. Viele Personen vertreten. "Draußen", also ausserhalb des Forums, sind viele die sich nicht mit der Materie so beschäftigen. Die lassen sich von einem Elektriker eine kostengünstige Wallbox installieren, die dann laufen soll und fertig. Und davon kenne ich viele.
Deswegen hatte ich geschrieben, dass das wohl nur einen sehr kleinen Teil betrifft.
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Elektroautos brennen nicht ständigDie vermeintlich erhöhte Brandgefahr vollelektrischer Fahrzeuge kann von vielen Behörden keineswegs bestätigt werden.www.smartdroid.de -
Motorhaube unsympathisch eingebaut.
Hat noch jemand das Problem, dass die Motorhaube von vorne gesehen links oben viel tiefer eingebaut ist, als das anschließende Seitenkarosserieteil. Die Differenz ist ca. 5mm. Ich vermute, dass es dadurch zu ordentlichen Verwirbelungen kommt.
Lass es einfach durch den Händler richten. Falls da was passieren sollte, bleibst du nicht auf den Schaden sitzen.
Bei mir war es die Kofferraumklappe und die hinteren linken Karosserieteile die neu eingestellt werden mussten.
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Naja, es gibt auch Kabel und e-Auto´s die auf einer 1 Phase 7,4 kW=32A laden können, kann die Evi übrigens auch. Und damit geht auch PV-Überschussladen mit einer 5-10 kWp PV Anlage besser als mit 3 Phasen und 11kW selbst mit Phasen Umschaltung. Dafür brauch man aber eine 22kW Walbox.
Auch dieser Personenkreis wird sich prozentual gesehen eher sehr weit unten befinden.
Ich habe das ja nie ausgeschlossen, aber prozentual gesehen wird es wohl deutlich mehr 11 kW Wallboxen geben. Und PV-Überschuss wird wohl auch prozentual eher in der Unterzahl liegen.
Aber geben tut es sie.
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Eine Drosselung auf 11kW war zulässig und die Förderbedingungen mussten nur 1 Jahr gehalten werden. Daher ist das so ganz unwahrscheinlich nicht.
Aber warum sollte man ein Elektriker damit beauftragen, wenn die meisten Fahrzeuge sowieso nur ein 11 kW onboard charger haben?
Sicher wird es den ein oder anderen geben, aber der Grossteil wird eben wohl doch bei der 11 kW Wallbox bleiben.
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Wüsste jetzt nicht warum ich mir so ein 1-phasiges Kabel zu legen sollte. Hat jemand schon Mal den EV6 mit so einem Kabel an einem öffentlichen 22kW-Lader mit 7,4kW einphasig geladen?
Interessant ist der Fall doch nur für Leute mit PV-Überschussladen zu Hause, aber da tut's auch das 3phasige 22kW-Typ2-Kabel.
die wenigsten werden Zuhause eine 22 kW Wallbox haben, bzw. falls sie eine haben, diese mit 22 kW angeschlossen haben. Süß liegt zum einen daran, dass ein 22 kW Anschluss genehmigt werden muss und im Fall der alten Förderung nur ein 11 kW Anschluss erlaubt war.
Deswegen wohl nur für eine sehr kleine Gruppe interessant.
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Genau, es geht dann um die Zeit danach.
Deinem Wunsch kann ich verstehen.
Aber meiner bescheidenen Meinung nach wird das nicht passieren und auch rechtlich wirst du ziemlich sicher keinen Erfolg haben.
Keiner hat sich gezwungen das Fahrzeug zu kaufen. Und Unwissenheit bezüglich der vorhandenen oder nicht vorhandenen Diebstahlverhinderungsvorrichtungen hättest du vor Unterschrift des Kaufvertrages mit dem Händler abklären können und dementsprechend dann nicht deine Unterschrift unter den Vertrag einfach nicht setzen müssen. 🤷
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Es geht darum, ob während des Ladens von ein- auf drei-phasig und umgekehrt durch die Wallbox umgeschaltet werden kann und dann das Laden des EV6 nicht abgebrochen wird.
Hintergrund ist, dass im Herbst/Frühjahr durch die PV Anlage ja ggf. nur 2 oder 3 kWh Überschuss da sind und die somit ins Auto geladen werden. Und wenn dann z.B. mittags doch 4 oder 5 kWh zur Verfügung stehen, schaltet die Wallbox automatisch auf 3-phasig. Und am Nachmittag dann ggf. wieder zurück auf 1-phasig.
Das es einphasig geht wenn ich es einstelle bzw. nach Stecker ziehen und Wallbox dann auf 3-phasig umstellen und wieder einstecken im Sinne manuelle Phasenumschaltung ist klar.
Mir geht es um die automatische Phasenumschaltung .
Ich habe Phasenumschaltung mit meinen Zappis probiert.
Bei Umschaltung der Phase wird die Ladung für 90 Sekunden unterbrochen und dann mit neu eingestellter Phase weitergeführt.
Ich habe dabei keine Probleme gehabt mit meinem RWD. Die Art des Antriebes spielt dabei auch keine Rolle.
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...da schreibt gleich bestimmt direkt einer 230km/h bei Regen wie kannst Du nur. (Würde ich ja nie machen
). Außerdem kann sich Dein Wischer ja eigentlich dann nicht mehr bewegt haben!? Aber um zum Thema zurück zu kommen...Du warst aber icht vorher nicht lange unterwegs, oder war sogar die Gesamtstrecke zum Lader nur 2km???Was mich viel mehr interessiert:
Was hat Andrei gemacht um seinen GT-Line auf 230 km/h zu bekommen...
Ist er über eine Klippe gefahren und hat den freien Fall gemessen? 👀😳
Oder waren es doch 120-130? Und der Wunsch Vater des Gedanken? 😂