Der EV6 hat kein Matrix Licht. Es ist nur Ein Dual LED Lichtsystem mit jeweils 8 LEDs die pro Scheinwerfer geschalten werden können.
Matrix Licht, wie beim EV9, wird es erst ab dem Facelift in 2025 geben.
Das Licht muss je nach Scheinwerfer Type eingestellt werden. Dazu hat Kia alles detailliert beschrieben. Wichtig ist ein Modernes Lichteinstellgerät und ein fähiger Mitarbeiter. Theoretisch kann das Licht von jedem eingestellt werden. Dazu gibt es die 2 Einstellschrauben je Scheinwerfereinheit. Es muss nicht einmal etwas angelernt oder in Service Position gefahren werden. Sowas hat Kia nicht.
Nur weil du ein Viereck in ein Dreieck umbenennst, ändert sich nichts an seiner Natur. Es bleibt ein Viereck!
Mein EV6 hat Matrixlicht.
Dual Led Scheinwerfer bedeutet nur, dass Abblendlicht und Fernlicht per LED ist.
Eine intelligente Steuerung kann auch sein, dass per Kamera der Gegenverkehr erkannt wird und automatisch von Abblendlicht auf fernlicht umgeschaltet wird.
Beim EV6 ab einem gewissen Paket oder in der GT line sind LED Scheinwerfer mit einer Matrixsteuerung verbaut. Jedenfalls waren sie es, als ich meinen gekauft habe.