Darum geht es doch gar nicht.
Dadurch, dass es Alternativen gibt, wird der Bedarf an Erdöl immer weniger werden.
Ausserdem entstehen immer neue erdölvorkommen, die aber dann vermutlich nicht mehr gebraucht werden, weil weniger Erdöl Bedarf anliegt.
Also wird Erdöl auch nicht "alle" werden in Zukunft.
Es kann höchstens passieren, dass die zu der Zeit vorhandenen Vorräte den Bedarf nicht komplett decken könnten, was den Preis von Erdöl richtig in die Höhe treiben würde.
Spätestens dann würde die Industrie auf eine preisgünstigere Alternative, wenn ich die ganze Zeit geredet habe, umschwenken. Und das Thema hätte sich dann sowieso erledigt.
Vor ein paar hundert Jahren hat man auch kaum Erdöl gebraucht. Und genauso wird es in Zukunft sein.
Die momentane Menge an Verbrauch von Erdöl ist nur eine Phase unserer Epoche.
Oder überspitzt gesagt kann man auch alles dramatisieren:
Uns geht das Erdöl aus. Wir werden alle sterben.
Ich glaube, du vergisst einfach bei deiner Betrachtungsweise und Argumentation den Fortschritt.
Den gleichen Fehler machen auch die Kritiker von unserem Stromnetz. Nach dem Motto, wenn alle irgendwann ein Elektroauto und eine Wärmepumpe haben, bricht das Netz zusammen.
Dass da aber eine Smarte Steuerung immer weiterentwickelt wird und von immer grösserer Bedeutung wird und auch der Netzausbau stehtig voran getrieben wird damit die Netze nicht zusammenbrechen, das wird dann natürlich völlig vergessen. Ich hoffe du verstehst jetzt, worauf ich hinaus möchte.