Beiträge von Martin-SH

Viele schreiben von einem Matrix-Licht. Zur Definition: Hier gibt es keine X- und Y-Rasterung. Ich hatte noch kein Matrix-LED-Licht von daher bestehen meine Aussagen auf Vermutungen. Aber soweit ich weiß, kann VW/Audi etc. in die Ferne gerastert Lichtpunkte auslassen. Vergleichbar ist das mit einem QR-Code, der auf zwei Ebenen gepunktet ist. Das Licht im EV6 ist mehr mit einem klassischen 1D-Barcode zu vergleichen. Es können nur einzelne vollständige Strahlen ausgeblendet werden.

Auch das kann man als Matrix bezeichnen.

Eine Zeile und mehrere Spalten. Ich wüsste nicht, dass eine bestimmte Anzahl und Zeilen an Spalten vorausgesetzt wird bei einer Matrix.

Also ja, die Aufteilung des LED-Lichts in mehrere Spalten ist auch ein Matrix Licht.

Und so wurde es ja auch verkauft.

Guten Morgen.

Mir ging es auch nicht um den Zombie Modus im allgemeinen. Da kann ich den Frust der Betroffenen gut verstehen und ich bin auch der Meinung, dass der Hersteller dagegen schon längst etwas hätte machen müssen. Was wirksames.

Mir ging es hier um das offensiv aggressive Auftreten.

Einem Kia Händler damit zu drohen, das Fahrzeug durch die geschlossene Glasfront in den Verkaufsraum zum parken abzustellen ist gleichzusetzen mit: Mach das, oder ich schlage dir die Fresse ein!

Zum einen hat man nicht das Recht so aggressiv gegenüber einem anderen Individuum zu sein, darüber hinaus gehört diese Ausdrucksweise nicht hier ins Forum.

Deswegen habe ich gefragt was falsch ist.

Ich konnte das nicht stehen lassen, da mich sowas immer leicht triggert.

Nachdem ich mehrere Stunden aufwenden und mehrere Tage mit einem Ersatzfahrzeug leben musste und das Ganze gleich zwei Mal - ich denke ja, dass das dann Ok ist. Mit Blümchen und einer Grußkarte hätte ich höchst wahrscheinlich weniger erreicht.

Du als Kunde wärst mir sicherlich auch der Liebste. Hast keine Probleme, machst keine Probleme und generell würdest Du mir auch jeglichen Schwachsinn glauben.

Definitiv nein, es gibt andere Wege.

Und masse dir besser nicht an mich zu kennen.

Aber an Stelle des Autohauses hätte ich dich erstmal schön angezeigt und Hausverbot erteilt und ggf. noch verklagt.

Junge, was ist falsch mit dir?

Ok danke für die Info, dann fahre ich jetzt mal eine Zeit lang entspannt in der Stadt und hoffe, dass die Reichweite hoch geht.

Was mich stutzig macht... die verfahrenen Kilometer bis jetzt kommen ja ganz gut mit der errechneten Reichweite hin. Das heißt ja wiederum, dass die Reichweite jetzt schon zum Verbrauch passt. Sonst würde ich ja trotz angegebenen 210km vllt 260km weit kommen. Ach man, das macht einen schon verrückt... wenn alle Stricke reißen, werde ich nach den Feiertagen einen Termin machen bei Kia.

Das ist doch gar nicht nötig.

Wie weit man mit der aktuellen Geschwindigkeit kommen würde, kann man sich ganz einfach ausrechnen.

Dein Akku hat maximal 77 kilowattstunden. Davon verfügbar sind eher etwas weniger. Ein Teil wird als Reserve genutzt, wenn du auf 0 % fällst.

Aber gehen wir mal von den 77kwh aus.

Und dann schaue wie dein Verbrauch pro 100 km ist, mit dem du gerade unterwegs bist.

In dem Fall von deinem Foto mit den 25 kwh pro 100 Kilometer.

Also 77kwh/25kwh=3,08

Also 308 Kilometer Reichweite bei 100% Akkuladung.

Bei 80% Akkuladung hast du nur ca. 60 kilowattstunden zur Verfügung im Akku.

Wenn es mal richtig kalt ist und du liegst bei einem Verbrauch von ungefähr 30 kWh auf 100 Kilometer, dann kommst du damit eben nur 200 km weit.

Bei einem Verbrauch von 18 kWh kommst du bei vollem Akku übrigens ca. 427 Kilometer weit.

Und das musst du mit deinem GT erstmal schaffen.

Das schaffe ich mit meinem RWD nur im Sommer.

Also einfach mal ein bisschen logisch an die Sache rangehen, dann braucht man wegen so einer Kleinigkeit nicht zum Händler rennen. 😉

Hier meine Verbrauchswerte

Soweit sieht doch alles okay aus.

Wenn wir deine Gesamtfahrleistung zugrunde legen und dagegen deinen Durchschnittsverbrauch über diese Strecke, dann kommst du bei 100 % Akkuladung ca. 340 km weit.

Wenn wir uns deinen Verbrauch bei 5° Celsius Aussentemperatur angucken, dann würdest du mit 100% Akkuladung nur 308 km weit kommen.

Und je kälter es wird, desto mehr wird dein GT auch verbrauchen und dementsprechend sinkt deine Reichweite.

Das Gleiche gilt für den Faktor der steigenden Geschwindigkeit. Wie ich schon einmal schrieb:

Mehr schnell = mehr Verbrauch.

Und wenn es kalt ist und du schnell fährst, dann eben ganz viel Verbrauch und ganz wenig Reichweite.

Das ist eben auch meistens einer der Nachteile, wenn man ein sehr potentes Auto fährt.

Und ich meine irgendwo mal im Forum gelesen zu haben, dass der Bordcomputer die prognostizierte Reichweite aus den letzten 500 km errechnet, die du gefahren bist.

Wenn du die nächsten 500 km also richtig sparsam fährst, müsste deine angezeigte Restreichweite auch wieder steigen.

Du brauchst also nicht zum Kia Händler rennen und irgendwas reklamieren, mit deinem Auto ist alles in Ordnung. ☺️

Meinen Freundlichen hatte ich im Vorfeld der Übergabe schon angetriggert, er möge das bitte prüfen und einstellen, was er nach seinen Angaben auch gemacht hat. Die Ausleuchtung ist beim Abblendlicht aber trotzdem grottig.

Wie bei mir. Von der Vertragswerkstatt eingestellt (und nach seiner Angabe war ein Scheinwerfer wirklich zu tief eingestellt) und später in freier Werkstatt in meinem Dorf in meiner Anwesenheit überprüft. Ist also korrekt eingestellt. Ich hatte es überprüfen lassen, weil die Ausleuchtung wirklich nicht merkenswert besser geworden ist.

Trotzdem:

Die Ausleuchtung des Abblendlichts ist wirklich nicht gut und wirklich nicht sehr hell!

Das Matrixlicht dagegen ist gut.