Beiträge von Martin-SH

Ich denke auch an die vielen Sprüche der Internet influenzer wie Lüning und Konsorten:" das elektroauto hat 50% weniger Teile da braucht man fast nichts warten oder reparieren " ....und wie sieht es jetzt aus , in der Realität angekommen oder was?

Im Falle einer Wartung ist dem nicht so im Vergleich zu einem Verbrenner, Wasserstofffahrzeug oder Hybridfahrzeug.

Die gestiegenen Kosten stehen nicht im Zusammenhang mit dem Arbeitsaufwand.

Was bei modernen Autos grundsätzlich teurer ist, ist die Instandsetzung nach einem Unfall, wenn Karosseriearbeiten fällig werden und teure Sensorik ausgewechselt werden muss und gegebenenfalls der Akku behandelt werden muss.

Aber wenn wir auch hier Akku/Elektromotor und Motor (Verbrenner) arbeiten rausnehmen, ist der Arbeitsaufwand für den Rest bei modernen Autos der gleich groß und gleich teuer.

Akustikverglasung bei den Seitenscheiben hatte das Modelljahr 22 auch noch nicht. Ich weiss nicht, wann genau das eingeführt wurde. Dadurch ist er leiser im Innenraum.

Beim 23er hat auch der RWD die Dämmung unter der Fronthaube und im Innenraum vorne wurden einige weitere Ablagen mit Filz ausgekleidet.

Modelljahr 24 hat dann auch noch eine zusätzliche Beleuchtung beim Ladeanschluss.

:/

Ja, Einzelstücke kosten halt vor allem Arbeitszeit, und die liegt auch im metallverarbeitendem Gewerbe nicht mehr nur bei 12€/h.

Mein Metaller nimmt 90€ pro Stunde, netto, Freundschaftspreis. Liste sind 130, netto.

Ganz schön krass eigentlich. Das wären bei einer 38 Stunden Woche (bei angenommener Vollbeschäftigung) und bei vier Wochen im Monat ein Monatsgehalt von 13680 € nach Steuern. Mach dein jahresgehalt von 164.000. Bin ein bisschen neidisch. 😳

Update: Ladevorgang wurde erneut gestoppt, da weniger als der Mindestladestrom der Wallbox (6A pro Phase) von der PV kam. Dann wieder Sonne, ich wollte über die App den Ladevorgang wieder starten. 6x die Fehlermeldung "Ladevorgang kann nicht gestartet werden". Dann bin ich mit Schlüssel in der Tasche zum Auto gegangen, nichts an-oder abgesteckt. In dem Moment, als das Auto die Türen entriegelt hat, hat auch der Ladevorgang wieder gestartet. Ich vermute die Ursache in der Software des Autos.

Wie gross ist denn deine PV und wie viel Strom ist gestern und heute vom Dach gekommen?

Und wie ist deine Wallbox eingestellt? Was für ein System benutzt du überhaupt?

Und ist bei dir einphasiges Laden oder dreiphasiges Laden eingestellt? Oder vielleicht sogar mit automatischer Phasenumschaltung?

Für einphasiges Laden brauchst du mindestens 1,3 Kilowatt Leistung und für dreiphasiges Laden 4,2 Kilowatt Leistung.

Hast du einen Speicher, der bei unterschreiten der Leistung einspringt?

Normalerweise, wenn wieder genug Sonne da ist, dass die Mindeststrommenge geliefert wird, startet die Wallbox die Ladung neu und nicht das Auto.

Bei uns hier in Schleswig-Holstein brauche ich mit meiner PV Anlage in meiner Lage, zu dieser Jahreszeit noch gar nicht daran zu denken auf Überschussladung umzuschalten.

Und wenn ich nur mit Überschuss lade, dann steuert meine Wallbox die Ladung und nicht das Elektroauto. Das Elektroauto meldet dann nur, wenn die Ladung von der Wallbox aus unterbrochen wurde, mit einem erfolgreichen Abschluss der Ladung. Und das nach jeder Unterbrechung. Deswegen ist es sinnvoll, eine delay-time in der Wallbox einzuschalten und gegebenenfalls ein Speicher zu haben, der einspringen kann.