Beiträge von Martin-SH

Bei mir das selbe Problem seit gestern mittag mit dem Bonus das mein Fahrzeug im App aktivierten Valetmodus festhängt. Der Witz... aktivieren des Valetmodus kommt an und wird mit aktualisierter Zeit im Display angezeigt aber die app registriert nicht das der Modus aktiv ist und lässt sich daher nicht entsperren. Dafür bimmelt es nicht sobald ich los fahre, da die app sonst nichts weiter wegen Netzwerkfehler fest stellt... reset, Neustart, app neu installiert... nichts hilft.

Bei unserem Soul der in dem Account auch drin ist funktioniert alles ohne Probleme. Also muss es ein EV6 Problem sein.

Versuche es doch mal mit Modem neu konfigurieren im Fahrerzeug

Der EV6 hat kein Matrix Licht. Es ist nur Ein Dual LED Lichtsystem mit jeweils 8 LEDs die pro Scheinwerfer geschalten werden können.

Matrix Licht, wie beim EV9, wird es erst ab dem Facelift in 2025 geben.

Das Licht muss je nach Scheinwerfer Type eingestellt werden. Dazu hat Kia alles detailliert beschrieben. Wichtig ist ein Modernes Lichteinstellgerät und ein fähiger Mitarbeiter. Theoretisch kann das Licht von jedem eingestellt werden. Dazu gibt es die 2 Einstellschrauben je Scheinwerfereinheit. Es muss nicht einmal etwas angelernt oder in Service Position gefahren werden. Sowas hat Kia nicht.

Nur weil du ein Viereck in ein Dreieck umbenennst, ändert sich nichts an seiner Natur. Es bleibt ein Viereck!

Mein EV6 hat Matrixlicht.

Dual Led Scheinwerfer bedeutet nur, dass Abblendlicht und Fernlicht per LED ist.

Eine intelligente Steuerung kann auch sein, dass per Kamera der Gegenverkehr erkannt wird und automatisch von Abblendlicht auf fernlicht umgeschaltet wird.

Beim EV6 ab einem gewissen Paket oder in der GT line sind LED Scheinwerfer mit einer Matrixsteuerung verbaut. Jedenfalls waren sie es, als ich meinen gekauft habe.

In dem Video gibt er die Antwort.

Hängt wohl bei ihm mit dem Fahrer Tür Controller zusammen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe nicht beim Händler oder sonstwo nachgefragt.

Da das Ding ja zu 50% ein Computer ist und die andere Hälfte Auto, versuche ich im Rahmen meiner Möglichkeiten das Problem selbst zu lösen, bevor ich mich an den Händler wende, wenn es sowas kleines ist.

Das Fahrzeug an sich war ja nutzbar, nur der Komfort war eingeschränkt.

Und hätte ich den Fehler nicht gefunden, hätte ich auch den Händler angerufen.

Oder rufst du jedes Mal gleich beim Hersteller an, wenn sich an deinem Computer ein Programm oder Bauteil aufhängt und beschwerst/wunderst dich über die mangelnde Kommunikation?

Deswegen habe ich hier gefragt. Wenn viele so ein Problem haben, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es ein Server Problem ist und ich muss nur abwarten.

Wenn nur ich das Problem habe, liegt der Fehler bei meinem Auto, meinem Handy oder meinen Einstellungen. Und dementsprechend beginne ich zu handeln.

Aber na ja, jeder wie er mag.

Ich bin erstaunt, wie viele hier eine solch hohe Erwartung haben, wenn sie überhaupt noch keinen Vergleich haben.

Ich bin mit der Funktion des Assistenten sehr zufrieden. Und ich hatte dieses System schon in mehreren Autos und auch bei vielen anderen Marken probegefahren. Das System im Kia ist ganz ok, meiner Meinung nach.

Aber ich glaube, viele erwarteten hier die Funktion und Zuverlässigkeit, dass das Auto damit schon völlig autonom fahren kann und stören sich auch völlig übertrieben an anderen Dingen.

Leute, das wird wohl noch etwas dauern. Sorry. Das bekommt Tesla auch noch nicht zuverlässig hin. Und ich glaube nur ganz wenige Modelle von Mercedes und BMW können und dürfen das bis zu deiner gewissen Geschwindigkeit auf Autobahnen. Und da sind die Spuren meist sehr deutlich gekennzeichnet und grobe Kurven gibt es auch nicht.

Und diese Modelle sind dann auch noch geringfügig teurer.

Mir geht es eigentlich darum, zu ergründen ob mein Spurfolgeassi so funktioniert wie er soll oder ob das bei den anderen EV6-Fahrern wesentlich besser ist und ich eventuell da ein technisches Problem habe. So wie er sich zurzeit dargestellt bin ich echt enttäuscht. :(

Daher meine Bitte: Teilt mir doch bitte eure Erfahrungen mit dem Assistent mit damit ich einschätzen kann ob ich tätig werden, oder mich damit abfinden muss.

Danke

Subjektive Erfahrungen zu vergleichen ist nicht möglich. Womit der eine zufrieden ist, ist der andere, übertrieben gesagt, am kotzen.

Im Vergleich zum Mazda CX5, den ich davor gefahren habe, bin ich mehr als zufrieden mit dem Spurhalteassistenten. Beim Abblendlicht hingegen verhält es sich andersrum im direkten Vergleich.

Eine Person muss also mehrere EV6 auf gleicher Strecke bei gleichen Bedingungen testen um einen aussagekräftigen Vergleich zu haben. Sonst wird das nichts!

Normal sollte man wenn der Reset nichts bringt im Auto Kia Connect einmal auf offline und wieder online stellen, dann wird die Verbindung neu aufgebaut.

Modem muss man nicht neu konfigurieren, kann aber natürlich das gleiche bewirken wenn er dann mal offline geht

Hatte ich erst überlegt und auch versucht anzuklicken, jedoch war dies bei mir nicht möglich. Ausgegraut.

Also muss da schon ein Fehler gewesen sein.

Bei Modem neu konfigurieren hat mein Fahrzeug alle Einstellungen beibehalten und sich in max. 5 Sekunden neu konfiguriert und alles war erledigt.

Handy hat gesendet oder Status abgefragt und Fahrzeug hat dann wie gewohnt schnell geantwortet.

KIA Connect scheint zu laufen (warte noch aufs Auto, aber anmelden in der App geht)

Aber: Kia Charge geht nicht. Sobald man unten auf Konto klickt stürzt die App ab (Samsung S23 mit Android 14)

(bei der scheinbar baugleichen CHARGE NOW App ist es das gleiche Verhalten)

Kia Charge App stürzt bei mir nicht ab. War grade drin und auch im Konto dort.

Google Pixel 8 Pro mit Android 14