Beiträge von Martin-SH

Ich fahre den EV6 (4WD 325 PS mit 19" Ganzjahresreifen und [angeblich] Wärmepumpe) seit Juli. Ich bin generell auch sehr zufrieden. Anfangs, also im Sommer konnte ich den Wagen mit 18-21kwH fahren. 18 kwH auf Kurzstrecken, 20-21 auf Langstrecke (dann auch 130-140 km/h). Soweit so gut. Dann wurde es kalt und der Verbrauch erhöhte sich leicht, soweit so gut. Jetzt im Winter ist das aber einzige Katastrophe. Kurzstrecken werden mir mit 28-32kwH angezeigt. Vor zwei Wochen war ich auf einer Langstrecke unterwegs. Es waren 270km (hin und Rückweg zusammen). Gefahren im Eco Modus bei 120km/h max. Temperatur im Auto 21°. Gestartet bin ich mit 100% und vorklimatisiertem Innenraum, angekommen mit 4%. Ich komme also im Winter gerade mal 280km weit mit einer Akkuladung. Im Sommer sind es 420km bei dieser Fahrweise. Diese Strecke fahre ich mind 1x im Monat.

Das der Verbrauch im Winter steigt war mir vorher bewusst. Was man so liest hatte ich mit max 25-30% gerechnet. Aktuell sind es aber eher 40-45%, was mich schon überrascht. Ist das normal? Mache ich irgendwas grundlegendes falsch? Wie finde ich heraus ob ich wirklich eine Wärmepumpe verbaut habe? Laut Händler und Ausstattung soll die drin sein. Liegt es am Allrad? Ein Freund war gerade im Winterurlaub mit seinem RWD 229 PS. Mit Dachbox hatte der im Schnitt 24kwh Verbrauch.

Hi, wie war denn die Außentemperatur?

Das er aber bei Kurzstrecke diesen Verbrauch anzeigt im Winter wundert mich nicht, da die Heizung ja versucht den Innenraum möglichst schnell warm zu bekommen.

Und zu deinem Verbrauch auf der Autobahn... Es kommt immer darauf an, wie kalt es wirklich ist. Und 120 sind ja nicht gerade der Bereich wo ein Elektroauto sparsam ist, vor allem wenn die Temperatur unter 0 Grad sinkt.

Und bedenke, von 100% auf 0 % hast du nur ungefähr 73 kWh zur Verfügung, der Rest ist Reserve.

Ausschlaggebend für deinen Verbrauch ist also Topographie, Wetter und Fahrstil.

Du hast absolut recht!

Mein Problem ist, das ich mich weigere auf P zu schalten, wenn ich das Auto abstellen will, weil er automatisch die Parkbremse anzieht wenn ich die Tür öffne. Das ist für mich unlogisch.....(das auf P schalten).

Und für mich ist es unlogisch, dieses nicht zu tun.

So kenne ich es auch von einem normalen Automatikgetriebe.

Dass er für mich automatisch die parkbremse anzieht, ist für mich am Bonus. Wenn ich dies nicht brauche, drücke ich halt nur einmal den Knopf für die Bremse und sie löst sich und gut ist.

Aber immer, wenn ich den Fahrzeughersteller gewechselt habe, musste ich mich auf einige spezielle Bedienschritte immer einlassen.

Beim Kia hat es eine Weile gedauert, bis ich die lichtautomatik/ manuelles fernlicht/ Deaktivierung von fernlicht... raus hatte. Aber irgendwas ist ja immer und jetzt komme ich damit bestens zurecht.

Was ich damit sagen will: Das jammern hilft dir nicht. 😉 Anpassen oder zum gewohnten Hersteller zurück. 😁

Wichtig: beim Ausschalten Parkbremsentaste gedrückt halten! (für Neue Mitglieder, du weißt ja wie es geht)

Wenn du vor der Prozedur die Tür öffnest geht das auch. ;)

Dass die Parkbremstaste gedrückt gehalten werden muss, stimmt nicht.

Ich parke ein, drücke auf P.

Im Display ist nun das große P zu sehen und ich meine unten rechts. Das rote Symbol für die handbremse. ((!))

Jetzt betätige ich einmal den Schalter für die handbremse links neben dem Lenkrad. Das handbrems Symbol verschwindet. Und dann schalte ich den Wagen aus.

Wenn man auf einer nicht ganz ebenen Fläche steht, merkt man dann, wenn man von der Bremse vorsichtig runter geht, wir in die getriebesperre reinrollt. Vielleicht ein Zentimeter oder so.

Ich stelle immer auf "P" (dann zieht er die Parkbremse an), dann den Parkbremshebel betätigen (er löst die Parkbremse wieder), dann ausschalten fertig.

So mache ich es auch. Im Display verschwindet dann auch das rote Symbol für die Handbremse, wenn man den Hebel betätigt.

Ich stehe dann zwar auf einer ebenen Fläche, lege mir aber sicherheitshalber trotzdem Keile vor die Reifen.

Und diese Autos wurden früher nicht geklaut?

Die Kriminellen finden immer einen Weg. Im Prinzip ist das nur ein Wettrüsten.

Es kann bestimmt auch das aktuellste Sicherheitssystem überlistet werden, nur ist das dann meistens so aufwendig, dass sich das für die Diebe nicht lohnt.

Ich habe heute Nachmittag den Test gemacht: Wagen durch die Waschganlage gefahren, so dass die Frontkamera über dem Nummernschild wieder sauber war. Die Kamera hinter der Windschutzscheibe war schon vorher sauber, das aber sorgte vor dem Waschlauf nicht für gute Schildererkennung.

Nach dem Waschlauf bin ich ca. 20km Autobahn gefahren - bei +6°C und Regen. Die Schilderkennung und die Einstellung der Fahrgeschwindigkeiten bei wechselnden Höchstgeschwindigkeiten lief zu 100% genau. Für mich ist das der Beleg, dass die Schilderkennung anhand der Frontkamerta über dem Nummernschild erfolgt.

Wenn das für dich so reicht und für dich als Beleg gilt...

Soll jeder glauben was er mag, für mich ist das aber noch kein Beweis dafür.

Ich halte die testvariante mit abkleben der Kamera für aufschlussreicher.

Ich habe das Teil hier. KLICK!

Hat genug Power meinen Mustang V8 anzuwerfen und hat auch noch einen 19V Ausgang für Laptop oder so. Auch bei langer Lagerung keine feststellbare Selbstentladung!

Genau das habe ich mir auch geholt.

Kam aber bisher glücklicherweise nicht zum Einsatz.

Ja, Varta A8 ist richtig.

Habe ich vor ein paar Wochen auch bei mir sicherheitshalber eingebaut und läuft ohne Probleme.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Tut mir leid das zu lesen. Hast du von deiner wallbox schon mal die Sicherung aus- und wieder eingeschaltet?

Wäre echt ärgerlich, wenn die was abbekommen hat.

Martin-SH Dir ist schon klar, dass Chat-GPT hier keine eindeutige Antwort geliefert hat, oder? Ich bleibe dran am Thema und melde mich wieder...

Ja, das war mir schon klar.

Nur bei der Einparkhilfe hat der explizit auf die Frontkamera am Kühlergrill hingewiesen. Das hat er bei der Kamera für die Assistenzsysteme nicht.

Und auch mein Mazda cx-5, hatte nur eine frontkamera hinter der Scheibe und hatte die für die Assistenzsysteme genutzt.

Und aufgrund der Tatsache, dass die Kamera bei schlechten Wetter auch nicht gereinigt wird, im Gegensatz zu der Kamera in der Frontscheibe durch den Scheibenwischer und das Scheibenwischwasser, bezweifle ich stark, dass die Kamera für die Schildererkennung genutzt wird.

Letztendlich ist das aber auch egal. So oder so erkennt er nicht 100% der Schilder.