Beiträge von Martin-SH

Ich bezweifel stark, dass die Frontkamera im Kühlergrill für die Schildererkennung zuständig ist.

Aber die Schildererkennung per Kamera ist sowieso nicht die beste. Je nachdem, ob ich rechts oder linksrum in eine Kurve einbiege, erkennt er teilweise die Geschwindigkeitsschilder nicht.

Aber folgendes sagt Chat gpt zu der Thematik:

Der Kia EV6 nutzt für seine Assistenzsysteme und die Einparkhilfe mehrere Kameras und Sensoren:

Assistenzsysteme:

Frontkamera und Radar: Für Funktionen wie den autonomen Notbremsassistenten (Forward Collision-Avoidance Assist, FCA) werden eine Frontkamera und Radarsensoren eingesetzt, um Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer zu erkennen und bei Bedarf Warnungen auszugeben oder Bremsungen einzuleiten.

Einparkhilfe:

Surround View Monitor (SVM): Dieses System bietet eine 360-Grad-Rundumsicht und verwendet mehrere Kameras:

Frontkamera: Im Kühlergrill integriert.

Seitliche Kameras: Unter den Außenspiegeln montiert.

Rückfahrkamera: Am Heck des Fahrzeugs angebracht.

Diese Kameras liefern Echtzeitbilder, die dem Fahrer beim Einparken helfen, indem sie eine umfassende Sicht auf die Umgebung des Fahrzeugs bieten.

Zusätzlich unterstützen Ultraschallsensoren an Front und Heck des Fahrzeugs die Einparkhilfe, indem sie Hindernisse in der Nähe erkennen und den Fahrer durch akustische und visuelle Signale warnen.

Diese Kombination aus Kameras und Sensoren ermöglicht es dem Kia EV6, sowohl fortschrittliche Fahrassistenzsysteme als auch präzise Einparkhilfen bereitzustellen.

Für eine visuelle Demonstration des Kamerasystems und der Einparkhilfe des Kia EV6 können Sie sich das folgende Video ansehen:

Ich habe dann auch ganz schnell davon abgesehen weiter nachzufragen.

Zuerst war ich positiv erstaunt, dass der Mitarbeiter wusste, dass es zwei verschiedene Plattformen gibt.

Das hatte sich dann aber auch ganz schnell wieder relativiert, als er das Argument brachte, dass dies technisch nicht möglich ist aufgrund der verschiedenen Plattformen.

Das an der automatischen

Zeitumstellung gearbeitet wird würde mich zwar freuen, aber auch da bin ich eher skeptisch, dass das tatsächlich passiert.

Ich habe dann kurzzeitig noch nachgedacht, weiter bezüglich der Thematik nachzufragen... Habe dann aber nur den Kopf geschüttelt und mir einen Kaffee gemacht.

Ich habe diesbezüglich nach dem letzten App Update im Oktober mal beim Support nachgefragt. Im folgenden die Fragestellung und die darauffolgende Antwort:

"Danke für die schnelle Antwort.

Ich finde es schade, dass Sie die Möglichkeit diese Einstellmöglichkeiten rausgenommen haben und nicht noch erweitert haben durch zusätzliche Funktionen.

Ich habe noch drei Fragen, die aber nicht die App betreffen:

1. Warum ist das Fahrzeug nicht in der Lage automatisch von Sommerzeit auf Winterzeit umzuschalten? Immerhin ist der Punkt für die automatische Zeitumstellung aktiviert.

2. Warum wird einem nicht die Möglichkeit, für die manuelle Batterievorkonditionierung geboten?

3. Android Auto Wireless ist technisch möglich und meines Wissens verbaut, warum wird das nicht angeboten?

Mit freundlichen Grüssen "

Daraufhin habe ich folgende Antwort bekommen:

"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Hiermit beantworte ich Ihre Fragen:

1. Das Problem mit der Winter-/Sommerzeit wurde bereits gemeldet. An einer Lösung wird gearbeitet, jedoch kann ein Zeitpunkt für die Korrektur noch nicht genannt werden.

2. + 3. Diese Funktionen sind bereits vorhanden, jedoch nur für Fahrzeuge mit dem neuen ccNC-Infotainment-System. Es ist technisch nicht möglich, diese Features für die Gen5W-Standardnavigation zu implementieren, und das wird sich auch in Zukunft nicht ändern.

Für Ihr Verständnis danken wir Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,"

Immer die Vergleiche mit China. Das ist falsch

Europa basiert auf Marktwirtschaft.

China subventioniert ohne Ende.

Wir dürfen uns nicht mit China vergleichen.

Und ich will auch nicht in China leben.

Ja stimmt, China subventioniert die E-Mobilität und Deutschland subventioniert den Dieselkraftstoff, Firmenwagen...

Ich will auch nicht in China leben, aber die fördern die grünen Technologien doch ein wenig besser als wir...

https://www.ifw-kiel.de/de/pub…2%2C1%20Milliarden%20Euro.

Das erste Foto sieht schon schaurig aus, die war wohl hinüber.

Aber beim 2. Foto kann ich jetzt keinen Unterschied zu meiner noch intakten OEM-Batterie sehen.

Vielleicht hat der ein oder andere auch mal vorher/nachher Fotos gemacht, bei denen man einen Vorteil bei der AGM sehen kann?

Bilder kann ich dir nicht zeigen, aber ich kann dir sagen, was Chat GPT zum Vergleich einer AGM Batterie gegenüber einer bBleisäurebatterie, sagt.

Chat GPT:

AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) bieten gegenüber herkömmlichen Blei-Säure-Batterien mehrere Vorteile. Hier eine Übersicht:

1. Wartungsfreiheit

AGM-Batterien sind versiegelt, wodurch kein Nachfüllen von destilliertem Wasser notwendig ist. Das spart Zeit und reduziert den Wartungsaufwand.

2. Höhere Zyklenfestigkeit

AGM-Batterien haben eine längere Lebensdauer bei zyklischem Gebrauch (häufiges Laden und Entladen) und sind besser für Anwendungen geeignet, bei denen häufige Lade- und Entladezyklen auftreten.

3. Geringere Selbstentladung

AGM-Batterien haben eine niedrigere Selbstentladungsrate, wodurch sie länger einsatzbereit bleiben, wenn sie nicht genutzt werden.

4. Bessere Leistung bei niedrigen Temperaturen

AGM-Batterien bieten eine zuverlässigere Leistung bei kalten Temperaturen, was sie ideal für Fahrzeuge und Anwendungen in kalten Umgebungen macht.

5. Schnellere Ladezeiten

Sie laden schneller als herkömmliche Blei-Säure-Batterien, was die Effizienz erhöht.

6. Höhere Kapazität

AGM-Batterien können mehr Energie speichern und bei Bedarf höhere Ströme liefern, beispielsweise für Start-Stopp-Systeme in modernen Autos.

7. Auslaufsicherheit

Dank der in Glasfasermatten gebundenen Elektrolyte besteht kein Risiko von Säureaustritt, was die Sicherheit erhöht und Schäden an der Umgebung verhindert.

8. Vibrationsbeständigkeit

Sie sind robuster gegenüber Erschütterungen und Vibrationen, was sie ideal für den Einsatz in Fahrzeugen und Booten macht.

9. Flexiblere Einbauposition

Da AGM-Batterien auslaufsicher sind, können sie in verschiedenen Positionen eingebaut werden, nicht nur aufrecht.

10. Geringere Umweltbelastung

Wegen ihrer längeren Lebensdauer und besseren Effizienz sind sie umweltfreundlicher als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.

Fazit

AGM-Batterien eignen sich besonders gut für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistungsfähigkeit, Sicherheit und Zuverlässigkeit erforderlich sind. Allerdings sind sie in der Regel teurer als herkömmliche Blei-Säure-Batterien.

Genauso wird es kommen.

Wenn mit Ideologie Politik und Wirtschaft gemacht wird, ist das das Ergebnis und jetzt hat man offenbar bereits einen Punkt erreicht, der schwer umkehrbar ist.

Man kann zwar sagen, dass deutsche Luft sauber ist aber die Industrie am Boden.

Wer soll denn die ganzen Produkte kaufen, wenn das Einkommen nachlässt?

Ich mag mich zwar irren, aber stehen wir im europäischen Vergleich wirtschaftlich nicht ganz gut da?

Oder habe ich was verpasst?

Ja, unsere Wirtschaft schwächelt, aber sieht es bei den anderen besser aus?

Frankreich hat ja wirtschaftlich viel größere Probleme als wir und die verfolgen ja eine komplett andere Ideologie.

Und wer kommunal auf Wasserstoff gesetzt hat, der hat sich wohl nicht richtig mit der Materie befasst.

Dass das im Verkehrssektor kaum eine Rolle spielen würde, war schon vor Jahren erkennbar. Und auch heute gibt es noch genug Leute, die glauben dass die Batterietechnologie nur eine Übergangstechnologie ist und Wasserstoff der große Wurf. Kannst eben nicht alle mitnehmen. Schade nur, wenn solche Leute solche teuren Entscheidungen treffen dürfen.