Beiträge von Martin-SH

Ja, die Ersatzteile bei Kia Deutschland sind Wucherpreise und durch nichts zu rechtfertigen.

In anderen Ländern sind sie um ein vielfaches günstiger. Sollte man also in den "Genuss" kommen, die Teile selbst bezahlen zu müssen, gäbe es Alternativen.

Bei solch großen Teilen wie Motorhaube ist der Transport schon nicht ganz unproblematisch, aber z.B. Scheinwerfer ist kein Problem.

Auch durch den Transport sind diese Preise nicht zu rechtfertigen. Sonst wären Güter im allgemeinen aus dem Bereich Korea, Japan und China unbezahlbar, welche nicht in einen kleinen Karton passen.

Mir ist vor 7 Jahren bereits ein Kunde mit seinem Audi auf meinen Optima gefahren - da war ein kleiner Kratzer im Scheinwerfer. Der musste jedoch ersetzt werden, da Leasing. Da hatte der Scheinwerfer mit dem Kurvenlicht auch bereits 2500€ gekostet - ist also keine Neuzeiterscheinung.

Und wie bewertest du die 2000 € für die blanke Motorhaube? Da würde dann ja die Lackierung noch dazu kommen.

Unlackiert sollte so ein Teil bei ungefähr 500 bis 600 € liegen, wenn ich mich nicht irre...

Aber 2000 € sind schon reichlich Wucher.

Und meiner Meinung nach wären die Qualitätsscheinwerfer des EV6 mit 2000 € schon hoch eingepreist.

Habe meinen EV6 wieder, ging eig recht schnell innerhalb einer Woche alles tip top repariert, sieht wieder aus wie neu.

Nur was es genau kosten wird, will ich gar nicht wissen. War doch mehr zu tauschen als gedacht, zb auch ein Scheinwerfer ca. € 3.000,-. Motorhaube ohne Lack € 2.000,- usw. Materialkosten bei mir alleine ca € 9.000,-. Zum Glück bin ich gut versichert.

Aber ehrlich gesagt muss wirklich nicht viel kaputt sein und ein Auto ist heutzutage ein Totalschaden.

Was rechtfertigt denn bitteschön diese Preise für den Scheinwerfer und die Motorhaube? Sind die per Fahrradkurier aus Südkorea gekommen? 😳

Na, dann bin ich mal auf die nächste Beitragserhöhung der Versicherung gespannt...

Elektro-Supersportwagen: Yangwang U9 Xtreme mit 496 km/h auf der Rennstrecke - Golem.de

Elektro-Supersportwagen: Yangwang U9 Xtreme mit 496 km/h auf der Rennstrecke - Golem.de
    Der chinesische Elektro-Supersportwagen von BYD rast mit 496 km/h über die Teststrecke in Papenburg und übertrifft damit den Rekord des Bugatti Chiron.
    www.golem.de

Aber Hauptsache wir wollen Technologieoffen, also Verbrennertechnik, sein. 😂

Was denn nun?

Zum einen fragst du dich, wie er sein kann, dass die App den Wagen nicht schlafen lässt?

Und dann wieder genörgel, dass der Wagen nach ein paar Tagen nicht erreichbar ist, weil er endlich mal in den tiefschlaf gegangen ist und von App dann nicht geweckt werden kann? 🤡

Der Erstwechsel nach zwei Jahren bei normal gefahrenen Fahrzeugen ist nicht mehr als Geldschneiderei, da genügt eine Messung des Wasseranteils aus.

Mit zunehmendem Alter eines Fahrzeugs erhöht sich das Aufkommen von Abrieben, dann kann ein zweijähriger Wechsel aber irgendwann durchaus sinnvoll sein.

Genau dem wiederspricht der Mechaniker und auch der ADAC.

Aber davon ungeachtet schreibt KIA dies bei uns laut Wartungsplan vor.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/bremsfluessigkeit/

Und ob die Bremsflüssigkeit wirklich nach 2 Jahren fällig ist. Bei der Inspektion sollsie doch nur kontrolliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe letztens ein Video von einem Mechaniker gesehen, der das Thema Bremsflüssigkeit erklärt hat.

Er, der ADAC und viele andere auch geben an, dass spätestens nach 2 Jahren die Flüssigkeit gewechselt werden sollte/muss. Gründe werden sich genannt.

Bei uns im Handbuch ist die Bremsflüssigkeit mit R gekennzeichnet, was Wechsel oder ersetzen bedeutet!

Und ja, ich weiß, früher haben manche dies anders gehandhabt.