Beiträge von Martin-SH

Während und direkt nach dem Update hatte ich zwei Mal die Fehlermeldung "Spurwechselassistent überprüfen" mit bernstreinfarbenem Warnfenster dort, wo normalerweise das Videobild bei gesetztem Rechts-Blinker ist. Danach war es wieder weg. Das Ganze passierte, während das Fahrzeug eingeschaltet im Drive-Modus stand (ich bin dabei also nicht gefahren). Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt?

Die Warnung hatte ich auch.

Update dauerte vielleicht 15 Minuten. Also ich kann jetzt nicht unbedingt von verschwendeter Lebenszeit reden, gibt recht flott. Fahrzeug war eingeschaltet in P.

Man kann grob sagen, wenn der Abstand der Achsen größer wird, wird auch der wendekreis größer, wenn lenkwinkel und reifenbreite gleich bleiben.

Werden die Reifen dann auch noch breiter, wird der wendekreis auch noch mal größer.

Des weiteren kann man sagen, dass wenn die Reifen breiter werden, der lenkeinschlagswinkel auch nicht mehr so groß ist und dadurch der wendekreis auch wieder steigt...

Also, was erwartest du von deinem Fahrzeug dieser Klasse mit immer größer werdenden Reifen und nicht mitlenkender hinterachse?

Ist ja fast genauso wie die Diskussion, dass die Parkplätze aus den 70ern auf einmal nicht mehr passen... 🤷

Offtopic: Vogel-blitz

Alle EV6 können über den V2L Adapter Strom liefern, auch wenn der nicht im Lieferumfang war. Den kann man im Zweifelsfall (teuer) bei Kia nach kaufen oder ... selbst bauen.

Ontopic: Ueberlinger

Keine Ahnung ob man die Innenraum 230V Steckdose ohne weiteres nachrüsten kann. Mein erster Weg wäre vermutlich in das GSW Portal und mich als "freie Werkstatt" registrieren. Dann hätte man schon mal Zugriff auf Ersatzteillisten, Explosions-Zeichnungen und Stromlaufpläne. Gegen Einwurf von Münze.

Ja, so habe ich das auch hier aus dem Forum ob Erinnerung.

Gab doch Leute hier, die sich den Adapter bei Kleinanzeigen besorgt haben und dann die Funktion nutzen konnten. Aber die Steckdose innen hat hier noch niemand nachgerüstet und davon berichtet.

Aufgrund deiner ausdrucksweise gehe ich mal davon aus, dass das war Forum als Ventil benutzt und keine deine Auswahlmöglichkeiten verwirklichst...

Es sei denn, du hast im eurojackpot gewonnen, gut geerbt oder so schon Geld wie Heu, was dann aber ein Kia von vornherein ausschließen würde. Meiner Meinung nach.

Oder du heißt Zack Nelson, von Jerry Rig everything, der sich mal eben ein Humvee zum Elektroauto umbaut und dies nur mit Hilfe seiner Videos darüber finanziert. Aber ich bezweifel, dass hier im Forum einer diese Reichweite erzielt...

Aber irgendwie verstehe ich die meisten Leute hier auch nicht:

- Das 12 Volt Problem habe ich nie gehabt und habe nach einem Jahr vorsichtshalber mal eine Varta A8 eingebaut um dem vorzubeugen. Die Powerbank die ich mal am Anfang gekauft habe liegt sinnlos in der Ecke und wurde noch nicht einmal benutzt.

- Das ICCU Problem habe ich auch noch nicht gehabt. Aber da verstehe ich, dass das echt ärgerlich ist und da könnte das Verhalten von Kia definitiv besser sein und man könnte die ersatzteile definitiv besser bevorraten, wenn sowas bekannt ist. Aber auch da haben andere automarken, eigentlich so ziemlich alle, ihre eigenen Probleme.

- Was das Thema Updates angeht, das können andere auch nicht unbedingt viel besser. Bei dem einen ist das halt etwas besser gelöst als bei dem anderen. Man sollte die Probleme natürlich irgendwie dem Hersteller oder dem Händler mitteilen und je mehr Kritik geübt wird, desto besser, aber man kann sich natürlich auch an Dingen hochschaukeln. Es ist bisher bei mir noch nicht ein Jahr vergangen, wo ich kein Update bekommen habe und ich habe sie alle per USB aufgespielt. Ich lasse mich mal überraschen ob dieses Jahr noch was kommt per USB...

- Was bei mir definitiv für Unmut sorgt, sind die steigenden Werkstattkosten und die starke Spreizung der Kia Werkstätten untereinander.

Den letzten Punkt kann ich aber nicht dem Fahrzeug ankreiden, denn das macht was es soll. Es fährt und bringt mich überall hin und das Navi funktioniert.

Aber vielleicht überrascht du mich ja doch mit deiner Ankündigung und ich sehe irgendwann ein Video und sehe, wie du dein Fahrzeug Medienwirksam einsetzt um Kia mal den Vogel zu zeigen. 😂

PS: ein Video mit einem großen Mixer, um ein Smoothie draus zu machen, habe ich übrigens noch nicht gesehen. 😉

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Den Preis für den Stundenlohn finde ich schon richtig frech. 🤢