Beiträge von Martin-SH

Was denn nun?

Zum einen fragst du dich, wie er sein kann, dass die App den Wagen nicht schlafen lässt?

Und dann wieder genörgel, dass der Wagen nach ein paar Tagen nicht erreichbar ist, weil er endlich mal in den tiefschlaf gegangen ist und von App dann nicht geweckt werden kann? 🤡

Der Erstwechsel nach zwei Jahren bei normal gefahrenen Fahrzeugen ist nicht mehr als Geldschneiderei, da genügt eine Messung des Wasseranteils aus.

Mit zunehmendem Alter eines Fahrzeugs erhöht sich das Aufkommen von Abrieben, dann kann ein zweijähriger Wechsel aber irgendwann durchaus sinnvoll sein.

Genau dem wiederspricht der Mechaniker und auch der ADAC.

Aber davon ungeachtet schreibt KIA dies bei uns laut Wartungsplan vor.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/wartung-inspektion/bremsfluessigkeit/

Und ob die Bremsflüssigkeit wirklich nach 2 Jahren fällig ist. Bei der Inspektion sollsie doch nur kontrolliert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe letztens ein Video von einem Mechaniker gesehen, der das Thema Bremsflüssigkeit erklärt hat.

Er, der ADAC und viele andere auch geben an, dass spätestens nach 2 Jahren die Flüssigkeit gewechselt werden sollte/muss. Gründe werden sich genannt.

Bei uns im Handbuch ist die Bremsflüssigkeit mit R gekennzeichnet, was Wechsel oder ersetzen bedeutet!

Und ja, ich weiß, früher haben manche dies anders gehandhabt.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man dazu eine Wallbox, die dieses auch leisten kann, wenn man nicht technisch begabt ist und sich etwas selber bastelt.

Und eine solche Wallbox ist um einiges teurer, so dass sich das finanziell eigentlich fast gar nicht lohnt. Wenn überhaupt.

Um es kurz zu machen:

Wenn du leidensfähig bist versuchst du das bei Kia über die Garantie. Mein Tipp, lass es. Deren testgerät wird in 99% immer anzeigen, dass die Batterie völlig okay ist und nicht ausgetauscht werden muss.

Besorg dir eine Varta A8 agm Batterie und baue die selbst ein. Dann hast du erstmal Ruhe.