Beiträge von Martin-SH

Dann frage ich mich auch, warum du erst hier um Hilfe gefragt hast, die du dann erst gar nicht berücksichtigt. 🤦

Hei Pacoloco,

also Fakt ist, bin heute zwischen 10.00 und 13.00 Uhr ca. 60 KM gefahren und dann meinen EV 6

abgestellt. Um 16.00 Uhr versucht den Konditionier über Remote zu starten.

Es erschien die Meldung: zum Schutz Fahrzeugbatterie ist Remote Controll nur eingeschränkt verfügbar. Nach der Fahrt können Sie die Remote Controll wieder verwenden

Also nach gut 4 Stunden nix mehr möglich

Vielleicht wird dann einfach mal wieder ein reset des Infotainmentsystems nötig. Weil das eben kein normales Verhalten ist nach so kurzer Zeit.

Oder vielleicht hilft schon ein Handy Neustart in einem solchen Fall.

Als dritte Variante eine neu Konfiguration des Fahrzeugmodems im Infotainmentsystem.

Hallo Martin, danke für die Info

Mit der alten Kia App war das bei mir möglich

Was machst Du denn im Winter?

Kia paar Tage nicht bewegt, muss aber jetzt fahren; muss ich dann erst ins Fahrzeug und die Klimaanlage anstellen, damit das Fahrzeug auftaut.

Das kann doch nicht der Sinn sein

In der alten App war es bei mir das gleiche. Nach einer gewissen Zeit schläft das Fahrzeug ein und ist mit keiner App erreichbar. Erst nach einem fahrzeugstart wieder.

Ich öffne dann in einem solchen Fall das Fahrzeug und Stelle die Klima an und warte ein paar Minuten! Im Winter jedenfalls.

Ganz oldschool... 🤦

Die genaue Zeitdauer weiß ich jetzt nicht (3, 4 oder 5 Tage, ich weiß es nicht genau). Aber nach ein paar Tagen ohne Fahrt geht der Kia in den Tiefschlaf um die Batterie zu schonen und dann ist der Wagen per Remote nicht mehr erreichbar.

Ist jetzt aber nichts neues. War vorher auch schon so.

Habt ihr das auch? Weiß jemand warum diese Funtion per Update hinzugfügt wurde? Gerade beim langsamen AC-Laden könnten durch die aktive, dauerhaft Kühlung die Ladeverluste ansteigen.

Ja, das hat KIA wohl aufgrund der ICCU Problematik gemacht um das Teil zu schonen.

Beim AC laden wandelt die ICCU ja AC in DC um.

Mit den etwas gestiegenen Ladeverlusten wirst du also leben müssen.

Bei aller Höflichkeit und Netiquette...

Du verbreitest ordentlich Müll und bringst ziemliche Unruhe hier rein. Und diesen Mist verteidigst du dann auch noch vehement...

Wo genau stand das so geschrieben und von wem?

Denn ich spüre nämlich gerade wieder so ein leichtes Ziehen in meiner linken Gesichtshälfte und glaube das hier ein paar Schilderungen durcheinander gewürfelt wurden und dadurch falsche Informationen verbreitet werden...

So vehement wie du diese Schilderung vertreten hast, bin ich davon ausgegangen, dass dir das genauso passiert ist.

Denn vorher habe ich von genau so einem Fall nichts gelesen oder gehört.

Bitte was?

So langsam bin ich hier maximal verwirrt.

Also nur zum Verständnis:

Was du da schreibst, ist dir genauso passiert? Dein Auto geht während der Fahrt ohne vorige warnmeldung einfach aus und du standest mitten auf der straße? Bzw. Alle Bildschirme sind ausgegangen, Auto hat vollbremsung gemacht und dann war der Wagen mitten auf der straße komplett tot? Und du wurdest dann in die Werkstatt geschleppt und die 12 Volt Batterie war komplett tot?

Oder dichtest du jetzt gerade irgendwas in ein anderes Szenario rein, was du mal gehört hast oder in einem Zeitungsartikel gelesen hast?

Denn dann hätte ich dazu mal gerne die Quelle.

*Tief durchatmen*...

Dies ist nicht nur beim FL so, sondern war schon so seit es den EV6 gibt.

Ich sehe darin nun auch kein Problem. Wenn der Wagen tagelang nur rumsteht, warum muss ich ihm dann täglich traktieren können?

Wenn man von irgendwo nach so langer Zeit zurückkommt und den Wagen vorklimatisieren muss, dann wird man wohl auch mal kurz ein paar Minuten außerhalb des Fahrzeugs nach fahrzeugstart warten können und den Wagen per Klima runterkühlen und dann losfahren.

Früher, vor der ganzen Digitalisierung gab es das auch nicht und man hat trotzdem irgendwie überlebt.

Mal eine ernste Frage: Was ist los mit dir?

Vielleicht solltest du dir einfach ein anderes Fahrzeug zulegen...