Beiträge von Martin-SH

Und wenn ich es richtig verstanden habe, braucht man dazu eine Wallbox, die dieses auch leisten kann, wenn man nicht technisch begabt ist und sich etwas selber bastelt.

Und eine solche Wallbox ist um einiges teurer, so dass sich das finanziell eigentlich fast gar nicht lohnt. Wenn überhaupt.

Um es kurz zu machen:

Wenn du leidensfähig bist versuchst du das bei Kia über die Garantie. Mein Tipp, lass es. Deren testgerät wird in 99% immer anzeigen, dass die Batterie völlig okay ist und nicht ausgetauscht werden muss.

Besorg dir eine Varta A8 agm Batterie und baue die selbst ein. Dann hast du erstmal Ruhe.

Während und direkt nach dem Update hatte ich zwei Mal die Fehlermeldung "Spurwechselassistent überprüfen" mit bernstreinfarbenem Warnfenster dort, wo normalerweise das Videobild bei gesetztem Rechts-Blinker ist. Danach war es wieder weg. Das Ganze passierte, während das Fahrzeug eingeschaltet im Drive-Modus stand (ich bin dabei also nicht gefahren). Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt?

Die Warnung hatte ich auch.

Update dauerte vielleicht 15 Minuten. Also ich kann jetzt nicht unbedingt von verschwendeter Lebenszeit reden, gibt recht flott. Fahrzeug war eingeschaltet in P.

Man kann grob sagen, wenn der Abstand der Achsen größer wird, wird auch der wendekreis größer, wenn lenkwinkel und reifenbreite gleich bleiben.

Werden die Reifen dann auch noch breiter, wird der wendekreis auch noch mal größer.

Des weiteren kann man sagen, dass wenn die Reifen breiter werden, der lenkeinschlagswinkel auch nicht mehr so groß ist und dadurch der wendekreis auch wieder steigt...

Also, was erwartest du von deinem Fahrzeug dieser Klasse mit immer größer werdenden Reifen und nicht mitlenkender hinterachse?

Ist ja fast genauso wie die Diskussion, dass die Parkplätze aus den 70ern auf einmal nicht mehr passen... 🤷

Offtopic: Vogel-blitz

Alle EV6 können über den V2L Adapter Strom liefern, auch wenn der nicht im Lieferumfang war. Den kann man im Zweifelsfall (teuer) bei Kia nach kaufen oder ... selbst bauen.

Ontopic: Ueberlinger

Keine Ahnung ob man die Innenraum 230V Steckdose ohne weiteres nachrüsten kann. Mein erster Weg wäre vermutlich in das GSW Portal und mich als "freie Werkstatt" registrieren. Dann hätte man schon mal Zugriff auf Ersatzteillisten, Explosions-Zeichnungen und Stromlaufpläne. Gegen Einwurf von Münze.

Ja, so habe ich das auch hier aus dem Forum ob Erinnerung.

Gab doch Leute hier, die sich den Adapter bei Kleinanzeigen besorgt haben und dann die Funktion nutzen konnten. Aber die Steckdose innen hat hier noch niemand nachgerüstet und davon berichtet.