Oder einfach einen Stein nehmen...
Beiträge von Martin-SH
-
-
Erläutere Deinen Gedankengang hierbei einmal etwas genauer, Martin-SH
So wie Du es schreibst sehe ich einen mehr als hinkenden Vergleich, da fehlt gleich mindestens ein Bein...
Wenn du da die Abdeckung öffnest und dich dann an der Elektronik zu schaffen machst, kann das ein Grund sein die Garantie eventuell abzulehnen.
Ich meine mir ist das egal. Jeder soll machen was er will.
-
Nur mal ein kleiner Gedanke am Rande:
Kia könnte sowas als Grund nehmen gewisse Garantien dann nicht mehr zu gewähren. Ich erinnere nur an das Thema, wie sie sich bei der originalen 12. Volt Batterie anstellen...
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich fahre seit Februar 2025 einen EV6 (EZ 08/2023, aktuell ca. 19.500 km) und bin eigentlich sehr zufrieden.
Allerdings ist es mir jetzt schon zweimal passiert (gestern und einmal vor ca. 8 Wochen), dass er beim Einsteigen nicht richtig gestartet ist – die 12V Batterie war zu schwach (laut BatteryCheck ca. 12,0 V). Nach kurzem Aussteigen und etwa 2 Minuten Warten hat die Hochvoltbatterie die 12V wieder nachgeladen und alles lief normal.
Beim Service vor 4 Wochen hieß es „alles normal“, ICCU-Updates seien gemacht worden – damals hatte ich das einmalige Problem aber nicht erwähnt.
Daher meine Fragen:
-
Kennt das jemand von euch?
-
Könnte es trotzdem an der ICCU liegen?
-
Würde es Sinn machen, die 12V Batterie vorsorglich zu tauschen?
Viele Grüße und schon mal Danke für eure Erfahrungen 🙂
Um es kurz zu machen:
Wenn du leidensfähig bist versuchst du das bei Kia über die Garantie. Mein Tipp, lass es. Deren testgerät wird in 99% immer anzeigen, dass die Batterie völlig okay ist und nicht ausgetauscht werden muss.
Besorg dir eine Varta A8 agm Batterie und baue die selbst ein. Dann hast du erstmal Ruhe.
-
-
Während und direkt nach dem Update hatte ich zwei Mal die Fehlermeldung "Spurwechselassistent überprüfen" mit bernstreinfarbenem Warnfenster dort, wo normalerweise das Videobild bei gesetztem Rechts-Blinker ist. Danach war es wieder weg. Das Ganze passierte, während das Fahrzeug eingeschaltet im Drive-Modus stand (ich bin dabei also nicht gefahren). Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt?
Die Warnung hatte ich auch.
Update dauerte vielleicht 15 Minuten. Also ich kann jetzt nicht unbedingt von verschwendeter Lebenszeit reden, gibt recht flott. Fahrzeug war eingeschaltet in P.
-
Aktuelles Update per USB seit heute verfügbar!
Da bin ich jetzt auch ein bisschen überrascht, dass das so schnell ging.
Dann war die ganze Aufregung über Kia, dass die dann ja angeblich kein regelmäßiges Update über USB mehr verteilen, völlig für die Katz... 😂
Hände hoch wäre noch alle zwei OTA Joker in der Hand hält 🙋😂
-
Alles anzeigen
Nix ungewohnt...der Wendekreis ist Mist.
Der Radstand ist zwar größer, aber die Überhänge sind kürzer.
Ich hab zwar noch nicht nachgemessen, nur komme ich in diverse Parklücken/Einfahrten mit meiner E-Klasse problemlos rein, mit dem EV6 nicht.
Die Überhänge sind beim Mercedes erheblich größer, es müsste somit genau umgekehrt sein.
Die Wendekreise sind angeblich fast identisch.
Ist somit eine Frage wie gemessen wird.
Man kann grob sagen, wenn der Abstand der Achsen größer wird, wird auch der wendekreis größer, wenn lenkwinkel und reifenbreite gleich bleiben.
Werden die Reifen dann auch noch breiter, wird der wendekreis auch noch mal größer.
Des weiteren kann man sagen, dass wenn die Reifen breiter werden, der lenkeinschlagswinkel auch nicht mehr so groß ist und dadurch der wendekreis auch wieder steigt...
Also, was erwartest du von deinem Fahrzeug dieser Klasse mit immer größer werdenden Reifen und nicht mitlenkender hinterachse?
Ist ja fast genauso wie die Diskussion, dass die Parkplätze aus den 70ern auf einmal nicht mehr passen... 🤷
-
Offtopic: Vogel-blitz
Alle EV6 können über den V2L Adapter Strom liefern, auch wenn der nicht im Lieferumfang war. Den kann man im Zweifelsfall (teuer) bei Kia nach kaufen oder ... selbst bauen.
Ontopic: Ueberlinger
Keine Ahnung ob man die Innenraum 230V Steckdose ohne weiteres nachrüsten kann. Mein erster Weg wäre vermutlich in das GSW Portal und mich als "freie Werkstatt" registrieren. Dann hätte man schon mal Zugriff auf Ersatzteillisten, Explosions-Zeichnungen und Stromlaufpläne. Gegen Einwurf von Münze.
Ja, so habe ich das auch hier aus dem Forum ob Erinnerung.
Gab doch Leute hier, die sich den Adapter bei Kleinanzeigen besorgt haben und dann die Funktion nutzen konnten. Aber die Steckdose innen hat hier noch niemand nachgerüstet und davon berichtet.
-
Aber davon steht nichts bei der Webseite. Wenn ich da drauf klicke und zum Beispiel mir die Fahrzeuge ansehen will, springt er auf das Juli Update zurück.
Weil das derzeit nicht zum Download bereit steht. Dies wird derzeit nur OTA an kompatibe Fahrzeuge verteilt. Wenn OTA aktiviert ist.
-
Alles anzeigen
Also, ich möchte definitiv ersteres (mit allem und scharfer Soße)
Und das kannst Du bei all den Problemen noch?
- ICCU
- 12V
- Softwareupdates
- <EnterYourProblemHere>
PS: Ich hatte sie alle

Aber das wird zu OT, deswegen BTT:
Das Abnicken der AGB und DSGVO hatte ich gestern auch, deswegen habe ich gestern die App nochmal gelöscht, heute morgen wieder installiert und bin wieder rausgeflogen.

Ich werde, den Support jetzt fragen, wo ich das Auto entsorgen kann.

Vielleicht werde ich das Auto aber verschrotten, oder mir als Mahnmal oder Deko vor mein Fenster stellen, den Akku ausbauen und als Speicher für meine Nicht vorhandene PV-Anlage verwenden, oder in den Mixer werfen und mir ein Smoothie daraus
Aufgrund deiner ausdrucksweise gehe ich mal davon aus, dass das war Forum als Ventil benutzt und keine deine Auswahlmöglichkeiten verwirklichst...
Es sei denn, du hast im eurojackpot gewonnen, gut geerbt oder so schon Geld wie Heu, was dann aber ein Kia von vornherein ausschließen würde. Meiner Meinung nach.
Oder du heißt Zack Nelson, von Jerry Rig everything, der sich mal eben ein Humvee zum Elektroauto umbaut und dies nur mit Hilfe seiner Videos darüber finanziert. Aber ich bezweifel, dass hier im Forum einer diese Reichweite erzielt...
Aber irgendwie verstehe ich die meisten Leute hier auch nicht:
- Das 12 Volt Problem habe ich nie gehabt und habe nach einem Jahr vorsichtshalber mal eine Varta A8 eingebaut um dem vorzubeugen. Die Powerbank die ich mal am Anfang gekauft habe liegt sinnlos in der Ecke und wurde noch nicht einmal benutzt.
- Das ICCU Problem habe ich auch noch nicht gehabt. Aber da verstehe ich, dass das echt ärgerlich ist und da könnte das Verhalten von Kia definitiv besser sein und man könnte die ersatzteile definitiv besser bevorraten, wenn sowas bekannt ist. Aber auch da haben andere automarken, eigentlich so ziemlich alle, ihre eigenen Probleme.
- Was das Thema Updates angeht, das können andere auch nicht unbedingt viel besser. Bei dem einen ist das halt etwas besser gelöst als bei dem anderen. Man sollte die Probleme natürlich irgendwie dem Hersteller oder dem Händler mitteilen und je mehr Kritik geübt wird, desto besser, aber man kann sich natürlich auch an Dingen hochschaukeln. Es ist bisher bei mir noch nicht ein Jahr vergangen, wo ich kein Update bekommen habe und ich habe sie alle per USB aufgespielt. Ich lasse mich mal überraschen ob dieses Jahr noch was kommt per USB...
- Was bei mir definitiv für Unmut sorgt, sind die steigenden Werkstattkosten und die starke Spreizung der Kia Werkstätten untereinander.
Den letzten Punkt kann ich aber nicht dem Fahrzeug ankreiden, denn das macht was es soll. Es fährt und bringt mich überall hin und das Navi funktioniert.
Aber vielleicht überrascht du mich ja doch mit deiner Ankündigung und ich sehe irgendwann ein Video und sehe, wie du dein Fahrzeug Medienwirksam einsetzt um Kia mal den Vogel zu zeigen. 😂
PS: ein Video mit einem großen Mixer, um ein Smoothie draus zu machen, habe ich übrigens noch nicht gesehen. 😉