Beiträge von Martin-SH

Was beim Thema E-Mobilität an Porzellan zerschlagen wird ist unfassbar, es ist halt einfach ein Scheiß, daß hierzulande ohne Rücksicht auf Verluste alles kaputtgeredet wird.

Deutschland zerlegt sich gerade selbst.

Wie ich schon schrieb, ist dies nur bei e-mobilität zu beobachten. Das ist auch bei Verbrennern immer teurer...

_Stefan_ Danke. Der Empfang ist schlecht, aber vorhanden. Ich werde diese Funktion noch mal testen, wenn der Wagen an einem Ort geparkt ist, an dem guter Empfang ist.

Was wird dir denn als Standort in der alten App angezeigt?

Wenn da der aktuelle Standort angezeigt wird und in der neuen App der falsche Standort, dann wird es ein Fehler in der App sein.

Wenn bei beiden der gleiche falsche Standort angezeigt wird, dann liegt es wahrscheinlich am Empfang vom Fahrzeug.

Da wir hier ja auch ein sehr durchwachsenes Bild bei der Preisgestaltung haben:

Ich empfehle mal das aktuelle Video von dem Michi und da speziell den Wucher der Woche. Die geneigten Abonnenten wissen, was ich meine.

In dem neuesten Beispiel ist man bei Smart mittlerweile nach oben offen, was den Preis angeht.

Auch dort ist es möglich für die 60.000 Inspektion an die 1000 € zu kommen.

Ich hatte auch ein Video gesehen, wo Mercedes bei der ersten Inspektion mit den 600 € Bekanntschaft gemacht hat.

Das entwickelt sich mittlerweile in der ganzen Automobilbranche zu einer ganz schlechten Angewohnheit...

Ich beziehe mich hier auf e-Modelle des jeweiligen Anbieters. Wobei das wahrscheinlich gar keinen Unterschied mehr macht. 😢

Das Problem mit dem häufigen Rauswurf aus der (IOS) App habe ich auch. Neben mir nutzen noch Home Assistant (wie bei ihwi6) und die openWB den Account.

Mit der alten App (KIA Connect) gab es hierbei keinen Stress ....

Ich benutze nichts von den beiden und muss mich nur bei Neuinstallation einer neuen Version neu anmelden. Aber selbst da nicht immer.

Du hast dann ja sicherlich auch den speziellen Drift Mode für den GT für das maximale Fahrerlebnis aktiviert? 😉

Dann frage ich mich auch, warum du erst hier um Hilfe gefragt hast, die du dann erst gar nicht berücksichtigt. 🤦

Hei Pacoloco,

also Fakt ist, bin heute zwischen 10.00 und 13.00 Uhr ca. 60 KM gefahren und dann meinen EV 6

abgestellt. Um 16.00 Uhr versucht den Konditionier über Remote zu starten.

Es erschien die Meldung: zum Schutz Fahrzeugbatterie ist Remote Controll nur eingeschränkt verfügbar. Nach der Fahrt können Sie die Remote Controll wieder verwenden

Also nach gut 4 Stunden nix mehr möglich

Vielleicht wird dann einfach mal wieder ein reset des Infotainmentsystems nötig. Weil das eben kein normales Verhalten ist nach so kurzer Zeit.

Oder vielleicht hilft schon ein Handy Neustart in einem solchen Fall.

Als dritte Variante eine neu Konfiguration des Fahrzeugmodems im Infotainmentsystem.

Hallo Martin, danke für die Info

Mit der alten Kia App war das bei mir möglich

Was machst Du denn im Winter?

Kia paar Tage nicht bewegt, muss aber jetzt fahren; muss ich dann erst ins Fahrzeug und die Klimaanlage anstellen, damit das Fahrzeug auftaut.

Das kann doch nicht der Sinn sein

In der alten App war es bei mir das gleiche. Nach einer gewissen Zeit schläft das Fahrzeug ein und ist mit keiner App erreichbar. Erst nach einem fahrzeugstart wieder.

Ich öffne dann in einem solchen Fall das Fahrzeug und Stelle die Klima an und warte ein paar Minuten! Im Winter jedenfalls.

Ganz oldschool... 🤦

Die genaue Zeitdauer weiß ich jetzt nicht (3, 4 oder 5 Tage, ich weiß es nicht genau). Aber nach ein paar Tagen ohne Fahrt geht der Kia in den Tiefschlaf um die Batterie zu schonen und dann ist der Wagen per Remote nicht mehr erreichbar.

Ist jetzt aber nichts neues. War vorher auch schon so.

Habt ihr das auch? Weiß jemand warum diese Funtion per Update hinzugfügt wurde? Gerade beim langsamen AC-Laden könnten durch die aktive, dauerhaft Kühlung die Ladeverluste ansteigen.

Ja, das hat KIA wohl aufgrund der ICCU Problematik gemacht um das Teil zu schonen.

Beim AC laden wandelt die ICCU ja AC in DC um.

Mit den etwas gestiegenen Ladeverlusten wirst du also leben müssen.