Beiträge von Martin-SH

Könnte man etwas weniger abfällig sein, wenn ich sogar extra darauf hinweise, dass es nur ein 2ter Datenpunkt zusätzlich zum GPS ist? Danke.

Ich glaube, er hat es bestimmt nicht so gemeint, wie du es wahrgenommen hast.

Aber noch mal wegen dem zweiten Datenpunkt:

Auf meinem Weg zur Arbeit komme ich an drei solchen Messschildern vorbei. Jedes einzelne zeigt eine andere Geschwindigkeit bei Tempo 50.

Ich habe dann also inklusive Tacho und GPS 5 verschiedene Datenpunkte. Fairerweise muss ich sagen, dass ein Schild zufälligerweise die richtige Geschwindigkeit anzeigt. Das weiß ich aber auch nur dank GPS welches das ist.

Unschwer zu erraten, welchen Datenpunkt ich dann wohl als Referenz ranziehe...

Ihr könnt das ruhig sehen wie ihr wollt.

Meiner Meinung nach ist die Belastung der 12 Volt Batterie heute eine ganz andere als damals durch die ganzen Verbraucher und steuergeräte, die teilweise auch im Stand noch Strom beziehen und es dauert bis Steuergeräte runtergefahren sind. Und teilweise auch zwischendurch wieder geweckt werden.

Außerdem ist die 12 Volt Batterie auch nicht überdurchschnittlich groß dimensioniert.

Wenn dann noch die Programmierung der Regelung zum Nachladen nicht ganz optimal ist, ist die Belastung der 12 Volt Batterie schon da.

Und wenn dem nicht so wäre, dann gäbe es ja offensichtlich dieses Problem nicht und bei Elektroautos wäre die 12 Volt Batterie nicht die Nummer 1 in der Pannenstatistik.

Aber gut, wenn ihr eine andere Meinung dazu habt, dann ist das halt so. Dann kommen wir halt nicht in dem Punkt überein.

Dann lebst du wohl in einer sehr optimalen Welt.

So funktioniert das aber leider nicht.

Bei kurzstrecke wird wie beim Verbrenner die Batterie mehr belastet und durch die kurze Strecke nicht mehr ausreichend geladen. Das ganze oft hintereinander führt zu einer Entladung der 12 Volt Batterie und die Programmierung ist nicht so gut gelöst. Das ausreichend Ladung aus dem hochvoltaku kommt.

Gerade bei kälterem Wetter steht dann die Batterie unter einem noch größeren Stress.

Sonst hätten wir nicht diese Probleme in der kalten Jahreszeit.

Also ja kurzstrecke belastet die Batterie stärker und führt zu Problemen.

Alle 2-3 Tage nachladen ist ein Traum. Ich frage mich ersthaft wo der unterschiedliche "Verbrauch" im Stand herkommt wenn ein Auto alle 2-3 Tage nachlädt und ein anders alle 12-15 Stunden.

Aber das hatten wir hier ja auch schon....

Zum einen natürlich die Qualität des 12. Volt Akkus.

Dann natürlich, ob du häufig kurzstrecke oder langstrecke fährst. Bei kurzstrecke wird der 12 Volt Akku mehr belastet und muss ggf.öfter nachgeladen werden.

Und dann natürlich die Anzahl der App Abfragen an das Auto.

In meinem Fall z.b beträgt eine Tour zur Arbeit über 40 km. Und ich fahre nur ein bis dreimal pro Woche, da ich in einer fahrgemeinschaft bin.

Abfragen tue ich das Auto nur zum Laden, wenn ich vergessen habe beim Aussteigen auf den Ladestand zu gucken. Im Sommer durch Überschussladung natürlich häufiger während des Ladens. Aber da wird die 12 Volt Batterie eh geladen.

Ich kann dir aber auch jetzt nicht sagen wie oft meiner nachlädt, da ich kein Batteriemonitor habe.

Aber ich hatte nie Probleme mit der alten Batterie, die ca. 1 Jahr drinnen war.

Und die Varta ist jetzt auch über ein Jahr drin und macht auch keine Anstalten.

Zu wenig? Das wäre ja blöd. Ich fahre also laut Tacho 100 kmh, real aber 104 kmh?

Das wäre ja blöd.

Du hast natürlich recht. Aufgrund der nachtschicht hat die Müdigkeit mir einen Streich gespielt.

Es ist natürlich andersrum.

Fahre ich laut tacho genau 100 sind es laut GPS nur 96 km/h. Deswegen stelle ich den Tempomat meistens auf vier bis fünf km/h über tempolimit und muss dann keine Angst vor blitzern haben.

Den Fehler habe ich natürlich mit Absicht eingebaut, um zu überprüfen, wer denn hier auch aufpasst. 😉

Nein ehrlich, danke für den Hinweis.

Das ist mir schon klar, aber die passen komplett ins Bild und ich habe sicher schon mehr als ein Dutzend davon gehabt. Irgendwann wird durch die schiere Masse ein Trend erkennbar.

KIA-Newby Habe alle Updates drauf. Mir ist bisher keine Veränderung aufgefallen. Aber ich kann mal wieder messen, irgendwann habe ich natürlich aufgehört, weil immer das gleiche rauskam.

Ich habe auch alle Updates drauf.

Laut GPS Messung zeig der Tacho 4 Km/h zu wenig gegenüber GPS an bei meine 19 Zoll Rädern.

Die Schilder, die ab und zu am Ortseingang stehen, um aktuelle gefahrene Geschwindigkeit anzuzeigen, variieren von du bist 5 km/h zu langsam bis du bist 7 km/h zu schnell, wenn ich laut Tacho Strich 50 fahre.

Also die Dinger sind überhaupt keine Referenzwert.

Ich verlasse mich auf die gps-messung. Die mache ich jedes Mal bei einem neuen Fahrzeug ein paar Mal, damit ich weiß, wie weit der Tacho bei diesem Fahrzeug hinterher hängt.

Ich bekomme vor Weihnachten keinen Termin mehr und werde Anfang Januar leicht (ca 1000 km) über den 30tkm sein. Gibt das wohl ein Problem?

Bei Opel hatte man da kulant bis ca 2500 km gehandelt.

Vielleicht in einer anderen Werkstatt versuchen?

Denn sonst hast du echt ein Problem.

Denn 1 Kilometer drüber -> Garantie erloschen.

Dafür hat mir mein Händler sogar extra beim Kauf eine Unterschrift abgenommen, um zu dokumentieren, dass er mir diese Bedingung von Kia mitgeteilt hat.

Und meine Werkstatt hatte dieses Jahr ein Vorlauf von mindestens 5 Wochen gehabt.

Vielleicht noch das versuchen, was Andrei sagt.
    Ich drücke die Daumen, sonst hast du wohl echt ins Klo gegriffen...

Hier ein Screenshot meines Vertrages.

Also für mich nicht nutzlos!

Schon ganz nett.

Was aber zu beachten gilt, dass du keine Garantie auf die Netzentgelte, Steuern, Gebühren und die Grundgebühr des Netzbetreibers hast.

Dein Endpreis kann sich also doch ändern, sobald sich eins von den oben genannten ändert.

Denn darauf hat dein stromanbieter keinen Einfluss. Das steht aber auch auf der Seite. Und so wie ich das lese, sowohl positiv als auch negativ.

Du meinst nach den nächsten 24 Monaten bzw. 30000 Kilometern, also nach 48 Monaten bzw. 60000 Kilometern, richtig? Bei dem Kilometerstand von 56500 Kilometern würde ich mich an Deiner Stelle sputen den nächsten Termin noch rechtzeitig vor Überschreiten der 60Kkm zu bekommen. Auch wenn noch keine weiteren zwei Jahre rum sind.

60.000 km sind es nur, wenn die erste Inspektion genau bei 30.000 km war.

Also Kilometerstand von erster Inspektion + 30.000 km.

Edit:

Ach ja, oder: Datum erste Inspektion + 24 Monate. Je nachdem, was zuerst eintrifft.

Naja, das Du nicht nur 2 Kabel ziehen musst war klar. Deshalb hab ich ja auch gesagt das ICH diesen Aufwand nicht betreiben würde. Was uU auch noch ein Faktor sein KÖNNTE...mglw muss das Ganze auch noch programmiert/codiert werden. Weiß nicht wie das bei KIA ist, aber bei MB zB kannst da nicht einfach was umbauen ohne den Steuergeräten neue bzw. entsprechende Infos zu geben.

Die Erfahrung mit den Steuergeräten habe ich bei Volkswagen damals schon machen dürfen.

Eine normale Windschutzscheibe gegen eine originale beheizbare auszutauschen, inklusive Klimabedienteil war nicht möglich. Auch nicht der nachträgliche Einbau einer originalen Standheizung. Begründung: Steuergeräte.

Deswegen glaube ich auch nicht, dass der nachträgliche Einbau des Meridian systems, ausgehend von einem Standard System, nur mit ein paar Leitungen und austauschen der Lautsprecher getan ist.