Beiträge von ev6gtline

    5m Bremsweg ist der Unterschied zwischen nix passiert und Totalschaden.

    Totalschaden ist vielleicht übertrieben (nur vielleicht...), aber wenn bei einem Bremsweg von 36 m aus 100 km/h noch 5 m gefehlt hätten, um direkt vorm Hindernis stehen zu bleiben, ist mit den fehlenden 5 m die Einschlaggeschwindigkeit übern Daumen um die 35 km/h - und das ist mindestens heftig.

    Dein "sicher ist sicher"-Ansatz ist im Zweifelsfall der richtige; ich zweifele hier halt nicht und habe erklärt warum, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Wer zweifelt, macht's am Besten wie von Dir vorgeschlagen.

    Leicht OT, aber dann doch relevant für die, die jetzt losstürmen wollen, um Passwörter zu ändern: wenn es bei so was, also einem Dienstleister, der irgendwo rumschnüffelt, wo er nix zu suchen hat, nötig ist, Passwörter zu wechseln, ist was gründlicher schiefgegangen als das hier berichtete.

    Es ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit Standard, nur noch "hashed & salted" Passwörter zu speichern. Und selbst wenn den Zeichenwust jemand sehen würde, könnte damit niemand was anfangen.

    Ich unterstelle, dass dieser Standard umgesetzt ist, wenn sogar Auditing am Start ist, das das Fehlverhalten eines Dienstleisters überhaupt erst entlarvt hat.

    Also Füße stillhalten scheint nicht unvernünftig.

    Jupp. Selbst wenn man davon ausgeht, dass der Chiron auf Maximalleistung gewesen war - was beileibe nicht ganz passen muss, denn die hat er ja nur bei einer bestimmten Drehzahl, bzw. einem kleinen Drehzahlkorridor - würden dem Yangwang ca. 1015 kW reichen unter Berücksichtigung des geringeren Lufwiderstandes.


    Ähm, das kann man doch linear rechnen beim Vergleich identischer Geschwindigkeiten, oder?

    Also bei einem relativen Luftwiderstand, der beim Yangwang ca. 0,745 vom Chiron ist, reicht auch eine relative Leistung von 0,75*1360 kW für die gleiche Höchstgeschwindigkeit.

    Andere Widerstände spielen bei knapp 500 km/h wohl keine nennenswerte Rolle, oder?

    Hab mal bei https://automobil-guru.de/cw-werte-tabelle-stirnflaeche/ nachgeschaut (allerdings ohne einschätzen zu können, wie zuverlässig die Daten sind) und die Daten von Andrei ergänzt:


    ModellBaujahrcw-WertStirnfläche ALuftwiderstand cw*A
    Chiron (Topspeed Setup)20180,362,050,738
    BYD Yangwang U9 Xtreme2025?0,242,240,5496


    Wenn die Zahlen stimmen, hat der Chiron einen 0,738/0,5496=1,34 mal so hohen Luftwiderstand wie der Yangwang U9 Extreme.

    Das erklärt sehr deutlich, warum für die gleiche Höchstgeschwindigkeit recht unterschiedliche Leisungen fällig waren.

    So was da?

    Zitat

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    als Abrechnungspartner Ihres E-Ladeservices von Kia Charge möchten wir als DCS Digital Charging Solutions GmbH Sie darüber informieren, dass es womöglich zu einem unerlaubten Zugriff auf Ihre Kundendaten gekommen ist. [...]

    Ja, ich auch; seit 3 Tagen Kunde bei denen 🙈

    Bei mir wurden es Conti WinterContact 870P.

    In der Größe (235/55 R19) gab es zwar keinen Test, den ich gefunden habe, aber die haben über die Jahre im unterschiedlichen getesteten Größen nie wirklich schlecht abgeschnitten.

    Davor hatte ich mit Goodyear Ultragrip in diversen Versionen über Schaltjahre hinweg gute Erfahrungen gesammelt, allerdings in wieder anderen Größen.

    Mir ist es einigermaßen wichtig, dass Winterreifen auf nassen Straßen taugen, denn naß ist es hier oft, doch im Schnee fahre ich selten.

    Was die Contis in meinem Praxistest taugen, muß ich vorerst schuldig bleiben, denn montiert sind sie noch nicht und der TÜV hat mir eine Einzelabnahme der originalen 19 Zoll Kia-Felgen von meinem Kia-Händler in Aussicht gestellt, weil im CoC nur die 20-Zöller drinstehen; da werde ich mit meinem Händler nochmal sprechen müssen 🤷‍♂️

    Ich bin hier scheinbar falsch abgebogen - oder sind Eindrücke auch von nicht-GT-Fahrern hier erwünscht, wenn es um Reifen geht?