Es gibt keine Standardakkus...
Ich weiß. Und wenn ich das richtig verstehe, nicht einmal standardisierte Zellen. Auf letzteres hoffe ich, weil alleine das schon gewaltig was bringen würde.
Das würde nicht nur die Produktion verbilligen können, sondern auch das Püfen von Zellen auf Beschädigungen/Defekte erleichtern.
Im Moment scheint ja mehr oder weniger jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen, weil ein ordentlicher Teil der Wertschöpfung da herkommt. Das hilft zwar auch beim Abschotten gegen Mitbewerber, aber die ganze Automobilindustrie ist schon stark mitgeprägt von Zulieferern und profitiert am Ende davon.
tl;dr
Meine Hoffnung auf günstigere Preise - auch bei Versicherungen - kann ich so zusammenfassen:
Standardisierung kann die Preise bei Akkus (bzw. den Zellen) drücken. Deren Anteil an der Wertschöpfung sinkt dadurch und Zulieferer von Standardakkus werden attraktiv.
Das kann entweder durch Vorschriften erreicht werden, oder durch einen Technologiesprung, bei dem eine neue, innovative Zelltechnologie nicht durch Automobilhersteller, sondern andere Firmen verfügbar wird und die Automobilhersteller sich dann genau dort bedienen.
Es muß nicht sein, dass die Preise immer weiter steigen (auch wenn ich darauf keinesfalls wetten würde...).