Beiträge von ev6gtline

Meine Versicherung(en: Haftpflicht und Vollkasko) sind beim ADAC.

Auf 100% gerechnet kosten die zusammen 3.574,37 EUR. Das war absolut nicht die günstigste Versicherung, aber bei 24 Monate Kaufpreiserstattung war sie fast ganz vorne.

Die Prämie wäre schmerzhaft, wenn ich auf 100% wäre. So ist es im Vergleich zum Mazda MX-5, der die schlechteren SF-Klassen hat "nur" noch sehr teuer.

Aber ich fahre den EV6 ja nicht, um Geld, sondern CO2 zu sparen und Spaß dabei zu haben 🤷‍♂️

Da hilft wohl nur Kostenvoranschlag anfragen, oder - falls das noch drin ist - die Service-Flatrate abschließen.

Wenn es nicht Positionen auf der Rechnung gibt, die nahelegen, was da unvermeidbar, nachvollziehbar und berechtigt den Preis so hoch getrieben hat, sind die auf dünnem Eis unterwegs.

Bei 740 EUR ist das eventuell schon Wucher (StGB §291) und sollte ich mich in so einer Lage wiederfinden, würde ich denen nahelegen die Rechnung auf ein vernünftiges Maß zu reduzieren.

Sollten die das nicht tun, wäre das Autohaus für mich eh gestorben und ich würde lediglich einen angemessenen Teil bezahlen mit dem Verweis auf die überzogene Forderung. Ich bezweifele, dass da eine Klage kommen würde.

Aber das ist nur das, was ich tun würde und hat nichts mit einer Empfehlung oder gar einer Rechtsberatung zu tun; ich bin nämlich kein Jurist und darf so was auch gar nicht.

Das ist eher so was wie der in Worte gefasste in mir ausgelöste Groll beim Lesen solcher Gruselmeldungen, was allenfalls als Denkanstoß dienen kann.

Ja, das habe ich am 22.10.2023 in Beitrag 22 schon geschrieben.

Korrekt!

Aber in der von mir verlinkten ABE ist FL explizit erwähnt.

Ich unterstelle, dass das im Zweifelsfall eine Rolle spielt, wenn jemand bei einer Kontrolle es ganz genau wissen will.

Was dann doof wäre für die vFL-Fahrer, die ohne die aktuelle ABE, aber dafuer mit der zuletzt hier hochgeladenen unterwegs wären.

Gut zu wissen. Ich möchte nämlich im Winter auch nur 19 Zoll fahren

In der Hoffnung, dass das jemandem was hilft, habe ich die ABE hier hochgeladen 🤗

Hallo zusammen,

ich habe für meine Winterräder auf 19"-Felgen die angehängte ABE erhalten. Die Felgen sind, soweit ich das beurteilen kann, Originale von Kia und werden unter der Modellbezeichnung "KH27 7519" geführt.

Wenn ich das richtig lese

Zitat von Seite 3, 10. (Hervorhebung von mir)

Für diese nach §22 StVZO freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist

die Berichtigung der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß

§ 15 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich.

pasted-from-clipboard.png

ist damit auch trotz ausschließlich 255/45 R20 im CoC eingetragener Bereifung (Danke, P7! ;) ) das Fahren mit 235/55 R19 beim FL ohne Weiteres erlaubt.

Wenn ich mir das richtig zusammenreime, handelt es sich hier um ddas "Tarvos" genannte Modell.

Sollte es die ABE bereits hier irgendwo geben (ich habe sie nicht gefunden), lösche ich den dann überflüssigen Beitrag gerne wieder :)

Hab's mal durchgestrichen, weil's ziemlich off-topic war.

Oder soll ich's lieber ganz löschen?

(Tipp: Bei Renault gibts über die App für monatlich 4,99Euro die "Monatsflat" für 0,39Euro/kw)

Und wie kommt man da als nicht-Renault-Fahrer dran?

https://www.renault.de/mobiliz…s/mobilize-ladekarte.html meint "Geben Sie die Identifizierungsnummer (FIN) ein, die im Abschnitt E der Zulassungsbescheinigung Ihres Renault E-Tech 100% elektrisch aufgeführt ist. Gehen Sie dann zum Abschnitt „Aufladen unterwegs“ im Abschnitt „Mein Profil“ Ihrer My Renault App.".

Oder geht das auch mit einer Kia-FIN?

- sobald ich meinen Fingerabdruck benutze, wird automatisch mein Profil im ccNC aktiviert (meine Sender, CarPlay wird verbunden), und zusätzlich wird mein Sitz in die richtige Position gefahren 😀

Wird "nur" der Sitz in Position gebracht, aber die Aussenspiegel nicht?

Hatte gehofft, die wären auch dabei, aber noch nicht viel mit den Einstellungen gespielt...