Die Win update exe läuft mit wine.
Aber genau die kann ich nicht einmal herunterladen...
Die Win update exe läuft mit wine.
Aber genau die kann ich nicht einmal herunterladen...
Zum Thema Update auf USB Stick, erster Test mit dem Updater unter LInux war ohne Probleme. Gut, durch WINE wird der Stick nicht vom Updater erkannt. Aber Daten manuell auf den Stick kopiert und fertig.
Ich schaffe es aktuell nicht einmal, von https://update.kia.com/EU/EN/home den Updater für Windows herunterzuladen. Wenn ich darauf klicke, werde ich zum Updater für MacOS geschickt und umgekehrt.
Gibt es dafür einen Trick?
Ja, ich habe derzeit auch noch einen Windows-Rechner, aber ich werde in naher Zukunft alles Windows in die Tonne treten und nur noch auf Linux arbeiten. Wenn es gar nicht anders geht, werde ich mir eine virtuelle Maschine mit Win einrichten. Aber bevor ich so weit gehe:
weiß jemand, wie man ein Update auf Linux vorbereitet?
Mit das Beste, was die Suche dazu geliefert hat, ist der von mir zitierte Beitrag 😅
Würde man für DAB+ eine zur Frequenz passende Dipolantenne einsetzen, müsste diese knapp über 70cm lang sein.
Hast recht. Ich habe vergessen die Randbedingung "bei vergleichbarer Bauweise" zu postulieren.
Und auch wenn die Sharkfins sicher nicht optimal sind, sollten λ/4 lange Dipole reichen, also ungefähr halb so lange wie von Dir vorgeschlagene.
Mehr "Gain" heißt automatisch stärkere Richtcharakteristik der Antenne.
Das kann dann eine neue Sorte Probleme generieren, nämlich gnau dann, wenn das Signal aus einer Richtung kommt, die dann noch schwächer im Empfang ist.
Will damit sagen: so einfach ist das Empfangsproblem vermutlich nicht zu beheben.
Es gibt keine Standardakkus...
Ich weiß. Und wenn ich das richtig verstehe, nicht einmal standardisierte Zellen. Auf letzteres hoffe ich, weil alleine das schon gewaltig was bringen würde.
Das würde nicht nur die Produktion verbilligen können, sondern auch das Püfen von Zellen auf Beschädigungen/Defekte erleichtern.
Im Moment scheint ja mehr oder weniger jeder Hersteller sein eigenes Süppchen zu kochen, weil ein ordentlicher Teil der Wertschöpfung da herkommt. Das hilft zwar auch beim Abschotten gegen Mitbewerber, aber die ganze Automobilindustrie ist schon stark mitgeprägt von Zulieferern und profitiert am Ende davon.
tl;dr
Meine Hoffnung auf günstigere Preise - auch bei Versicherungen - kann ich so zusammenfassen:
Standardisierung kann die Preise bei Akkus (bzw. den Zellen) drücken. Deren Anteil an der Wertschöpfung sinkt dadurch und Zulieferer von Standardakkus werden attraktiv.
Das kann entweder durch Vorschriften erreicht werden, oder durch einen Technologiesprung, bei dem eine neue, innovative Zelltechnologie nicht durch Automobilhersteller, sondern andere Firmen verfügbar wird und die Automobilhersteller sich dann genau dort bedienen.
Es muß nicht sein, dass die Preise immer weiter steigen (auch wenn ich darauf keinesfalls wetten würde...).
Bei den Stundensätzen habe ich wenig Hoffnung, beim Material schon. Standardisierung bringt da vielleicht weitere Vorteile und die Akkus werden wohl auch noch billiger und das drückt dann den Fahrzeugwert und Reparaturkosten.
Naja, so hoffe ich wenigstens 😅
Da hat sich in den 20 Minuten nix getan.
Ich bestelle mir erst mal Adapter von USB-A auf USB-C, denn USB-A-Sticks habe ich... einige 😅
Ok, Danke, aber dann muß das Update erst mal warten.
Den USB-Stick hatte ich mir eigens bestellt, weil ich keinen mit USB-C hatte 🤷♂️
Ich habe eben versucht, das September 2025 Update per USB zu installieren:
Mache ich da was falsch? Wenn ja, was?
Rahmenbedingungen:
der USB-Stick ist nagelneu (was von Samsung), hat 64 GB Speicherplatz, ist exFAT formatiert worden von der "Navigation Update" Software und ein Test (mit h2testw) des Sticks hat keine Auffälligkeiten gezeigt.
Beim ersten Anlauf hat nach dem Abziehen des USB-Sticks und erneuten Einstecken was nicht mehr gepaßt und es wurden keine Update-Informationen gefunden.
Also habe ich den Stick nochmal neu vorbereitet (mit "Navigation Update") und einn zweiten Anlauf gemacht. Den habe ich nach 5 Minuten abgebrochen, indem ich das Auto ausgeschaltet habe, weil die Anzeige wie beim ersten Anlauf festgesteckt hat.
Bei meinem FL geht dann die ganze Klimatisierung/Heizung/Lüftung aus, also definitiv auch der Lüfter auf 0.