Gibt es für Android eine App, um einen digitalen Fahrzeugschlüssel woanders als im Google Wallet zu speichern?
Beiträge von ev6gtline
-
-
-
Falls die Antwort mir galt, muss ich gestehen, dass ich sie nicht verstehe 😅
-
Sodele, zugelassen ist meiner seit heute (und morgen wird er laut Plan abgeholt).

Da der Winter schon fast vor der Tür steht, frage ich mich und jetzt auch in die Runde, ob ich ohne Weiteres (also Abnahme beim TÜV) 235/55 R19 fahren kann, obwohl in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 lediglich 255/45 R20 steht - also das, was im Auslieferungszustand montiert ist.
Die Auswahl bei 19-Zöllern ist einfach viel Größer...
-
Ja, völlig korrekt!
Ich hatte mir Mühe gegeben, die Energieträger und deren Nutzung grob in Relation zu setzen, aber Bergabfahren und Bremsen spielen beim Verbrauch eine Rolle beim BEV und kommen auch bei vorausschauender Fahrweise immer zu einem gewissen Teil vor.
Vielleicht komme ich irgendwann auch noch dazu, Tests mit Anhänger durchzuführen, denn ich spekuliere bereits auf das Nachrüsten einer AHK, wenngleich vorerst nur für den Transport von Fahrrädern.
...aber erst mal muß ich den EV6 in die Finger bekommen 😅
-
0,145 Liter/100km entsprechen energetisch ca. 1,45 kWh/100km.
Jetzt müsste man mit den Wirkungsgraden beim Verbrenner und E-Auto korrigieren 😇
Beim (BEV)E-Auto sollte der Wirkungsgrad (bei der Umwandlung in kinetische Energie) in der Größenordnung von 90% sein, während für Verbrenner irgendwas um 30% realistisch sein dürfte - da geht eben viel der im Sprit enthaltenen Energie als Wärme "verloren".
Über den Daumen macht das aus den 0,145 l/100 km dann das Äquivalent von 0,5 kWh/100 km.
-
Die Felgengröße wirkt sich auch auf den Verbrauch an, je größer desto mehr Luftverwirbelungen am Rad, desto schlechter der cw Wert und damit ein höherer Verbrauch.
[...]
Nicht zu vergessen sind die 20"-Räder standardmäßig mit 2 cm breiteren Reifen (255 statt 235) versehen als die 19"er, oder nicht?
Dann wird nicht nur der cw-Wert schlechter, er wirkt auch noch auf eine größere Fläche aus.
Da die beiden Werte zur Berechnung des Gesamt-Luftwiderstandes multiplikativ verknüpt werden, ist es "doppelt doof", wenn beide Werte größer werden.
Noch dazu haben die dann mehr Rollwiderstand aufgrund der größeren Breite.