Ja der neue Kumho Ecsta Sport ist tatsächlich interessant. Preis/Leistung soll sehr gut sein. Hatte eigtl vor mir die Conti Sportcontact 7 jetzt für den Sommer zu holen, beim Satz würde ich dann allerdings etwa 400€ mehr zahlen. Werde mich da noch weiter schlau machen..
Beiträge von Facom
-
-
-
Meine ICCU ist hochgegangen, obwohl ich fast nur mit ca 1.4kW geladen habe mit Ziegel auf 8(?)A begrenzt. Noch langsamer geht ja wohl kaum. Insbesondere mehrere Wochen vor dem Vorfall war ich zu 99% an keiner DC und zu 100% an keiner schnelleren AC.
Magst du noch kurz weitere Infos geben? Beim Laden, kurz nach Start, beim Vorklimatisieren passiert? Km Leistung…
-
Dürfte ich fragen, woher ihr sicher wisst, dass bei abgeschaltetem Fahrzeug die Kühlmittelpumpe läuft? Und wie lange? Während des gesamten Ladevorgangs oder in Intervallen? Es gibt normalerweise beim AC Laden erst ab einer ICCU Temp von über 65 Grad das Signal für aktive Kühlung, und die erreicht man eigtl nicht so schnell.
-
-
Höre ich jetzt zum ersten Mal, dass ein Update beim vFL die aktive Kühlung beim AC Laden aktiviert haben soll, bei mir (trotz aller Updates/Recalls) definitiv nicht der Fall. Wäre auch ein Eingeständnis von HMG, dass die „Kondensationstheorie“ stimmt.
Denn die passive Kühlung reicht ja bei AC Ladungen vollkommen aus, warum unnötige Verluste beim Laden, oder mehr Verschleiß an Komponeten (zb WaPu) in Kauf nehmen?!
Im Betrieb dann reicht die passive Kühlung natürlich nicht mehr lange aus, weshalb eine Kühlung (vorallem bei sportlicher Fahrweise) absolut nötig ist.
Die ICCU ist nicht hermetisch dicht, Stecker und Breather lassen etwas Luft durch (ich meine die 0,5bar bezogen sich mal auf den zugeklebten Breather, der selbst diesem Druck standhielt, Steckerverbindungen und normaler Breather „atmen“ immer etwas.
-
Und du bist dir sicher, dass das Geräusch die Kühlmittelpumpe ist, die die Motoren, Inverter und ICCU kühlt? Schau mal nach ein zwei Stunden auf die Temperaturen der ICCU mit Carscanner, wenn da etwas um 50 Grad steht, weißt du ganz sicher, dass nicht gekühlt wurde. Die Drehzahl der WaPu sieht man übrigens auch im Carscanner.
-
-
Also die jetzt verbauten ICCU Einheiten sind ja die gleichen, die im Facelift verbaut werden ( 36401-1XFB6 ). Da gibt es definitiv schon dokumentierte Ausfälle, teilweise sogar mit recht geringer Laufleistung.
Das Beispiel mit dem Ev6 hier, welcher über 500k gelaufen ist, bei ausschließlich DC-Laden wundert mich nicht besonders. Die ICCU hat bei DC-Ladung nicht wirklich viel zu tun, zudem ist so ein Ladevorgang auch schnell abgeschlossen. Ganz anders sieht es da beim AC-Laden aus, wo sich die ICCU über Stunden auf 50-55 Grad erwärmt (Carscanner Werte OBC Temp A und OBC Temp B)
Problematisch kann es zB dann werden, wenn das Fahrzeug gestartet wird, denn erst dann springt die Kühlung der Einheit an. Bei außen stehendem Fahrzeug, kann es dann bedeuten, dass eiskaltes Kühlmittel die ICCU viel zu stark runterkühlt und die erwärmte Luft in der Einheit kondensiert. Der komplette Bodenbereich wird flüssiggekühlt, und direkt da drüber sitzen auch die „kritischen“ SiC MOSFETs, die dann durchknallen.
Also ist die Kühlung nicht zu schwach, sondern eher zu stark/schnell, oder nicht optimal geregelt.
-
ich habe unter dem Sitz über der ICCU 6 ThoMar 600 Gramm Trockenpacks sowier 4 x 1kg Silica Packs verstaut sowie noch 2 ThoMar 1Kg im Fußraum vor der Rückbank
Ganz nach dem Motto „Viel hilft viel!“

Hast jetzt auf jeden Fall die neuste Version drin, klasse!
Drüben hast du geschrieben, dass er 6 Wochen in der Werkstatt stand, darf man fragen wieso so lange?