Haben die neuen Modell nicht auch eine zusätzliche Sicherheit per Fingerabdrucksensor für die Aktivierung des Hauptnutzers? Also meiner zumindest hat das.
Damit wird es ja erschwert in den Hauptnutzer reinzukommen und ohne diesen kann man das System nicht so ohne weiteres Zurücksetzen und so lange bleibt das Fahrzeug dann auch ortbar.
Das hilft zwar nicht, dass ein Dieb das Fahrzeug stiehlt, denn losfahren kann man auch ohne Nutzeranmeldung im Infotainment, aber es erschwert einiges.
Hatten die vFL auch schon die Option das Smartphone als Schlüsselersatz zu nutzen? Ich habe das bei mir aktiviert und habe in der Wallet meines Android Phones einen KIA Schlüssel, der mittels Nearfield Bluetooth und NFC arbeitet. Das Bluetooth funktioniert hierbei auch wirklich nur wenige Meter und dies macht jegliches Mitschneiden der Übertragung schwieriger.
Der normale Funkschlüssel funktioniert ja bei gut 50m noch.
Ich denke insgesamt hat sich beim FL da einiges getan. Aber jede Verbesserung von Sicherheitsfeatures dauert nur so lange an, bis Hacker wieder einen Weg gefunden habe.
Das Autodiebstahl noch immer interessant ist, wo viele Autos inzwischen GPS und eSim Mobilfunk haben und damit ortbar sind, erstaunt mich ein wenig.