Beiträge von MarkusD.

    Es ging beim Taycan Vergleich nicht grundlegend darum, dass er besser ist und deutlich mehr kostet. Sondern, dass selbst ein so teures Auto wie der Taycan, mit genau gleichem Radstand, den fast gleichen Wendekreis bei der Standardlenkung hat wie unser EV6. Und das zeigt dann eben auch, dass der Wendekreis des EV6 absolut okay ist.

    Natürlich haben Fahrzeuge mit Allradlenkung Vorteile wie eben besseren Wendekreis, doch diese kostet auch einiges Geld und da würde man dann Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Wer sagt, der Wendekreis des EV6 sei schlecht, der sollte hierbei aber eben auch Fahrzeuggröße und Radstand berücksichtigen.

    Ein Tesla Model S mit fast gleichem Radstand hat auch einen 12m großen Wendekreis. Ioniq 5 ist der Wendekreis ebenfalls 12m. VW ID.4/5 sind etwas kürzer und haben da auch einen etwas kleineren Wendekreis.

    Ja, der Wendekreis eines großen Fahrzeugs mag echt fürn Ar.... zu sein, aber nunmal auch nicht so ungewöhnlich.

    Wenn man mit anderen Fahrzeugen dieser Größe vergleicht, dann ist der Wendekreis des EV6 absolut okay.

    Er hat den gleichen Radstand wie ein Porsche Taycan 4S und bei Standardlenkung auch den fast gleichen Wendekreis. Ja bei einem Taycan gibt es auch Allradlenkung, kostet aber gut Aufpreis und macht dann 50cm weniger Wendekreis. Ich behaupte hier einfach mal, dass ein Großteil von euch die rund 2500€ Aufpreis für eine Allradlenkung nicht bezahlen würden und sich sagen, naja, setz ich bei Bedarf halt einmal mehr zurück. Bei so einer Allradlenkung kommen dann auch wieder höhere Wartungskosten auf einen zu, weil das System eben auch geprüft werden muss.


    So sehr oft braucht man einen kleinen Wendekreis eh nicht. Mit einem so großen Auto versuche ich die meisten Parkhäuser zu meiden. In meiner Stadt (Karlsruhe) weiß ich welches zentral liegende Parkhaus auch perfekt für solch größere Autos ist. Und wer ein absolut Alltagstaugliches Fahrzeug für den Urbanen Bereich (Stadt) braucht, der hat neben dem EV6 am besten noch ein Kleinwagen oder erst kein Fahrzeug in der Größe eines EV6.


    Ich habe mich vorab informiert bevor ich mir meinen EV6 gekauft habe und es war mir absolut bewusst, dass Wendekreis nicht zu seinen Stärken gehört. Aber ich habe da inzwischen die Ruhe weg und wenn ich irgendwo rangieren muss, dann mache ich das konzentriert, ohne Hektik und ohne mich oder mein Fahrzeug in Gefahr zu bringen. Ganz egal ob dabei dann andere warten müssen bis ich mein Manöver abgeschlossen habe. Nur net hetze lasse....

    EVDriver
    und viele verwechseln Assistenzsysteme mit Auto-Pilot und autonomen Fahren. Keines der Systeme ist bislang perfekt, nicht einmal das von BMW.


    Blitzerwarnungen direkt im Fahrzeug-Navi zu haben ist natürlich nice, aber empfinde ich jetzt nicht als Must-Have Feature. Das ist auch alles rechtliche Grauzone. Es ist eine Sache wenn wir uns selbst was zulegen wie Ooono oder Blitzer Pro, aber eine ganz andere wenn der Fahrzeughersteller es einbaut.

    Hallo Zusammen.


    Ich habe den Reset zwar noch nicht gemacht, aber folgende Info.

    Am Wochenende sind wir nach Frankreich (Colmar) gefahren und auf der französischen Seite hat mir das System die festen Blitzer und 110er Messzonen gemeldet. Zurück in Deutschland dann aber wieder keinen einzigen. Für mich ist das offensichtlich, dass KIA hier wohl einen serverseitigen Weg bei den aktuellen Modellen gefunden hat, in Deutschland die Messstellen zu deaktivieren. Es scheint also kein Fehler in der Software zu sein, sondern einfach nur aus der deutschen Gesetzeslage heraus.


    Grüße

    Markus

    Hallo Leute,


    zu dem Reset bin ich noch nicht gekommen, der Kugelschreiber wo bei mir im Auto liegt passt nicht in das Loch.

    Ich werde das aber schon noch probieren und dann Rückmeldung geben.


    Wie ich inzwischen über diverse Recherche ermitteln konnte. ist Hyundai/Kia wohl schon seit Jahren irgendwie dran die integrierten Radarwarnungen per Update oder Serverseitig in DE zu deaktivieren. Aufgrund der Rechtslage in unserem Land, wo solche Systeme ja nicht erlaubt sind und eine Ordnungswidrigkeit darstellen. Genau das was ich habe, dass plötzlich die Warnungen verschwinden deutet auf eine zentrale Deaktivierung hin und wurde auch schon von anderen Benutzern berichtet.

    Die Deaktivierung soll dabei nicht grundsätzlich stattfinden, also die Funktion bliebe erhalten, aber nur wenn das Fahrzeug in Deutschland bewegt wird, werden die Warnungen ausgeblendet. Manche Anwender berichten, dass wenn sie nach beispielsweise Österreich gefahren sind, die Warnungen wieder da waren und in Deutschland dann wieder nicht.
    Diese Umsetzung findet wohl auch irgendwie absolut uneinheitlich bei den verschiedenen Modellen und Varianten statt. Das ganze basiert aber nur auf dem was über Foren oder Communities berichtet wird und es gibt keiner offizielle Stellungnahme von Hyundai oder Kia.



    Und kommen wir mal noch zu Blitzer Pro. Ja, diese stellt die eigentlich umfassendere Möglichkeit dar, hat aber gravierende Mängel und kann nervend wirken. Zum einen lässt sich nicht einstellen, wie weit vorher die Warnung kommt. Innerhalb eines km meldet das Ding 3 mal die Radarfalle (1000m, 500m, 150m), dass finde ich echt too much. Obwohl hier schon viele Leute aus der Community dies bemängelt haben, wollen die Softwareentwickler das nicht ändern und erhalten den Standpunkt, lieber einmal mehr gewarnt als zu wenig. Auch gibt es sonst laut Entwicklern aktuell keine Planungen dies irgendwie konfigurierbar oder dynamisch nach beispielsweise Geschwindigkeit zu machen.
    Und dann erkennt Blitzer Pro oft nicht, auf welcher Fahrspur und Fahrtrichtung man sich befindet. Blitzer auf der anderen Seite werden genauso gemeldet wie auch teilweise welche auf Brücken, die eigentlich nur in Luftlinienentfernung sind.


    Ooono hatte ich auch mal und hier hatte ich so viele Fehlalarme, weil sich Leute wohl einen Spaß daraus machen ständig auf dem Ding rumzudrücken und damit Blitzer zu melden, dass es echt nur nervig und nicht mehr hilfreich war.

    Hallo Zusammen,


    ich habe meinen EV6 GT FL seit Ende Juni. Bei meinen ersten Ausflügen in die Einstellungsmenüstruktur habe ich eine Option gefunden, bei der Warnungen zu fest verbauten Geschwindigkeitskontrollen (Blitzer) gemacht werden.

    Dies hat auch einwandfrei funktioniert. Es kam immer brav ein relativ wenig aufdringlicher Bimmelton und eine Art rotes Kamerasymbol in der Kartenansicht.

    Und nun seit etwa zwei Wochen funktioniert das plötzlich gar nicht mehr. Die Option ist noch immer eingeschalten, aber an allen Stellen wo er vorher brav aufmerksam gemacht hat, kommt nun einfach gar nichts mehr.

    Natürlich habe ich schon versucht die Option wieder einmal zu deaktivieren und neu zu aktivieren.


    Jetzt bin ich am überlegen, was hat sich in der Zwischenzeit so geändert an meinem EV6. Ein OTA Update kam keins. Ich habe schon von Anfang an die neue KIA App, bei der es zwischenzeitlich von Seiten Google-Playstore schon ein paar Updates gab.

    Ich habe mein Smartphone als Autoschlüssel (digitale Karte im Wallet) eingerichtet.

    Ich nutze Android Auto schon seit dem ersten Tag, hauptsächlich für Musikwiedergabe. Anfangs hatte ich auch Waze noch mitlaufen, weil das auch diverse Blitzer meldet. Dann habe ich Waze durch die Blitzer Pro App ersetzt und eine ganze Zeit lang haben dann beide Systeme, also sowohl das Kia Navi als auch Blitzer Pro im Android Auto Hintergrund gleichzeitig bei den festen Blitzern gewarnt. Weil das Blitzer Pro aber so eine Angewohnheit hat, jeweils immer gut 4 mal alle 250m vor jedem Blitzer zu labern und mein Daily Weg zur Arbeit einige solcher Stellen hat, ist mir das zu nervig geworden und ich habe die festen Blitzer in der Blitzer Pro App deaktiviert. Reicht ja, wenn ich sie im Kia Navi habe.

    Jetzt weiß ich nicht mehr ganz genau, ob nun genau auch seither die Blitzer im Kia Navi nicht mehr gehen.
    Habe dann in der Blitzer Pro App erstmal die festen Fallen wieder aktiviert, aber im Kia Navi bleiben sie aus. Auch in der Kartenansicht werden sie nicht mehr eingeblendet.


    Hat hierzu jemand irgendwelche Erfahrungen oder Ideen?


    PS: Bitte keine Diskussion darüber ob Blitzerwarnungen in Deutschland erlaubt sind oder nicht. Die Verantwortung darüber darf jeder selbst tragen wie er will.


    Beste Grüße aus Karlsruhe

    Markus

    Hat hier jemand Infos, wann die Funktionen des neuen Juli Updates auch für Besitzer des neuen GT kommen?


    Ich habe mal versucht über den Kunden-Chat-Support was herauszufinden, doch die wissen nicht einmal, dass es dieses Fahrzeug gibt und können CV1GT.EUR.ccNC gar nicht in ihrer Datenbank finden.

    Die Softwareversion des normalen EV6 beginnt mit CV1.EUR.ccNC, die des GT aber mit CV1GT.EUR...


    Der Kundensupport hat wortwörtlich geschrieben, nachdem ich ihm Bilder meiner Sysinfo geschickt habe: "Ich habe das System geprüft und festgestellt, dass dieses Modell nicht aufgelistet ist"


    Hm....