Es sollte mein erstes vollelektrisches Fahrzeug sein und zuerst stand da ein VW ID.4 GTX im Fokus. Rabatte waren aber bei den Händlern eher mager, gerade mal das was VW selbst durchreicht und dann macht VW den idiotischen Fehler für 2026, obwohl erst Ende 2024 das FL kam, die neue Version des ID.4 anzukündigen. Demzufolge kann man sich ausmalen was das mit dem Werterhalt eines Fahrzeugs macht.
Und dann sah ich auf YT den neuen KIA EV6 GT. Ein Fahrzeug das ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.
Fahrleistung, adaptives Fahrwerk, gute Ladetechnik mit 800V, interessante Optik, schöner Innenraum, gute Verarbeitung und alles an Bord was man braucht. Und dann gab es im Mai 2025, als ich bestellt habe, eben auch noch Top Rabatte mit rund 20% und da es ein Firmenwagen sein soll, fand ich es clever von KIA mit dem Listenpreis unter 70k zu bleiben um so die 0,25% Privatversteuerung nutzen zu können.
KIA macht bei diesem Fahrzeug vieles richtig und sehr viele am Markt müssen sich an diesem Gesamtpaket messen.
Ja, bei etwas zügiger Fahrweise gehen Verbrauch schnell nach oben und Reichweite drastisch nach unten, Effizienzkönig ist er nicht. Wer sich einen GT kauft, dem ist Effizienz und Reichweite nicht das wichtigste. Wobei schlecht ist er hier ja auch nicht, sondern im guten Mittelfeld. Der oben erwähnte ID.4 GTX hat auch nicht großartig mehr Reichweite bei deutlich weniger Leistung.
Die 18 Minuten Herstellerangabe von 10-80% schafft er in der Praxis auch eher nicht, sondern braucht halt 2-3 Minuten mehr, was aber immer noch echt gut ist. Ich bin im Durchschnitt gute 10 Minuten schneller wieder auf der Bahn als der Großteil vieler anderer EV's und in der Zeit macht man schon wieder einiges an Strecke.
Es ist mein erstes Fahrzeug von KIA und meine erste Erfahrung mit einem vollelektrischen Fahrzeug (zuvor Hybrid gefahren) und ich bin begeistert.