Beiträge von MarkusD.

    Fehlercode: P0A6500 Elektroantriebsmotor A

    Stromkreis Phase W fehlerhaft


    Kann damit jemand was anfangen?


    Die W-Phase ist eine von drei Motorwicklungen (U,V,W). Wenn diese fehlerhaft ist, dann könnte hier irgendwo eine Unterbrechung oder Kurzschluss von Motorcontroller zum Elektromotor und wieder zurück vorliegen.

    Typische Ursachen sind gelöste oder beschädigte Kabel, Korrosion an Steckern, die Motorwicklung selbst, oder ein Defekt an Leistungselektronik.

    Wenn es Wackelkontakt oder Korrosion an Steckern ist, dann zeigt sich das meist durch unrunden Lauf oder Ruckeln während dem Fahren. Hat sich ein Kabel ganz gelöst oder die Wicklung ist defekt, dann geht gar nix mehr.

    Es ist definitiv ein kritischer Fehler und sollte im Rahmen der KIA Garantie sein, wenn nicht ein äußerlich sichtbarer Schaden vorliegt.

    Ich würde es ja gerne nutzen um die Kiste einfach in die Garage rein- und wieder rauszurollen, weil das rauskrabbeln aus der Tür wenn die Kiste in der Garage steht ist noch sonderlich toll. Geht aber nicht, da hierbei so viele Sensoren von den Seitenwänden und am Ende vorne schon rot triggern, dass er sich weigert weiter zu rollen. Bringt dann auch nicht viel, wenn die Kiste nicht mal halb in der Garage steht.

    Setzt natürlich eine heimische Wallbox oder Ladesäule im Wohnumfeld voraus. :)

    Ich glaube eine Ladesäule im Wohnumfeld haben bald wirklich viele. Gibt ja schon mehr öffentliche Ladesäulen als Zapfsäulen für Benzin und eine Tankstelle hat auch nicht jeder vor der Haustür.
    Für's Laden von 80 bis 100% braucht's auch keinen HPC Lader mehr, da er eh schon nur noch mit weniger als 100kw lädt. Aber, für den hub 80-100 braucht es etwa genauso lang wie von 10 bis 80. Speziell ab etwa 90 wird's echt sehr träge. Wenn man also weniger gut Voll-Laden kann, dann halt einfach unterwegs einen zusätzlichen kleinen Stopp einlegen. Reichen mitunter schon 5-10 Minuten.


    Und um ein wenig BTT zu kommen. Die 800V Technik im Kia EV6 ist definitiv ein enorm wichtiger Beweggrund, denn es macht das Laden ein Stück weit noch flexibler aufgrund kürzerer Standzeiten.

    Aber dafür hat so manch Europäer ja auch die besseren Sitze damit es den Fahren beim warten bequemer ist :D :D :D , wobei ich die EV6 Sitze sehr gut finde

    Ja, mancher wie beispielsweise VW ID hat wirklich bessere Sitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage, Massagefunktion etc.
    Nur um diese auch zu bekommen, muss man auch gut Geld (>2500€) hinlegen. Die Standardsitze sind hingegen dann wirklich fast Holzklasse und schlechter als das was KIA verbaut. Ja, KIA hat nicht die besten Sitze im Angebot, aber sie sind wirklich äußerst gut. Ich finde es nur schade, dass man keine Wahl hat und sich die Sitze nach der gewählten Ausstattungslinie richtet. So bekommt man beim GT eben nur die Sportschaltensitze und hat nicht die Option der komfortableren GT-Line Sitze mit Relaxfunktion. Und andersherum würde mancher gerne die GT Sportsitze in einer Earth oder GT-Line Ausstattung haben wollen. Da ist KIA leider etwas unflexibler. Aber hier kommt der eben teils hohe Preis für Sonderausstattung bei den Europäern, speziell Deutschen, zustande. Das Entwickeln, Testen, Vorhalten zig unterschiedlicher Pakete und Varianten, damit viele unterschiedliche Produktionsprozesse, macht im Gesamten alles eben auch deutlich teurer. Auch dann nachträglich im Bereich Service.
    Was KIA macht ist einfach grundsolide und in der Qualität inzwischen auf hohem Niveau und mit vielen anderen europäischen Marken ebenbürtig. Daher ist KIA eben eine verdammt gute Alternative auf unserem Markt geworden und somit auch ein Beweggrund diese Marke zu kaufen. Und nicht zu vergessen ist auch, dass die Designzentrale für KIA Europa in Deutschland ist.

    Es sollte mein erstes vollelektrisches Fahrzeug sein und zuerst stand da ein VW ID.4 GTX im Fokus. Rabatte waren aber bei den Händlern eher mager, gerade mal das was VW selbst durchreicht und dann macht VW den idiotischen Fehler für 2026, obwohl erst Ende 2024 das FL kam, die neue Version des ID.4 anzukündigen. Demzufolge kann man sich ausmalen was das mit dem Werterhalt eines Fahrzeugs macht.

    Und dann sah ich auf YT den neuen KIA EV6 GT. Ein Fahrzeug das ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

    Fahrleistung, adaptives Fahrwerk, gute Ladetechnik mit 800V, interessante Optik, schöner Innenraum, gute Verarbeitung und alles an Bord was man braucht. Und dann gab es im Mai 2025, als ich bestellt habe, eben auch noch Top Rabatte mit rund 20% und da es ein Firmenwagen sein soll, fand ich es clever von KIA mit dem Listenpreis unter 70k zu bleiben um so die 0,25% Privatversteuerung nutzen zu können.
    KIA macht bei diesem Fahrzeug vieles richtig und sehr viele am Markt müssen sich an diesem Gesamtpaket messen.

    Ja, bei etwas zügiger Fahrweise gehen Verbrauch schnell nach oben und Reichweite drastisch nach unten, Effizienzkönig ist er nicht. Wer sich einen GT kauft, dem ist Effizienz und Reichweite nicht das wichtigste. Wobei schlecht ist er hier ja auch nicht, sondern im guten Mittelfeld. Der oben erwähnte ID.4 GTX hat auch nicht großartig mehr Reichweite bei deutlich weniger Leistung.
    Die 18 Minuten Herstellerangabe von 10-80% schafft er in der Praxis auch eher nicht, sondern braucht halt 2-3 Minuten mehr, was aber immer noch echt gut ist. Ich bin im Durchschnitt gute 10 Minuten schneller wieder auf der Bahn als der Großteil vieler anderer EV's und in der Zeit macht man schon wieder einiges an Strecke.

    Es ist mein erstes Fahrzeug von KIA und meine erste Erfahrung mit einem vollelektrischen Fahrzeug (zuvor Hybrid gefahren) und ich bin begeistert.

    Ich bin den Thread jetzt nur grob überflogen. Wenn meine Infos also schon gemacht worden sind, dann sorry.


    UWB:

    Ab dem Modellbaujahr 2025 nutzt der KIA EV6 den Digital Key 2.0 mit UWB. Die Authentifizierung am Fahrzeug kann mittels Smartphone und auch per Fingerabdruck (bei unterstützten Modellen) stattfinden.


    ICCU:

    Wenn man mal vergleicht wie viele Leute in Foren und anderen sozialen Median das ICCU Problem haben und wie viele aber nicht, dann ist der prozentuale Anteil doch recht gering. Ja, mit den ICCU Problemen hat es die Hyundai Motor Group schlecht erwischt und es ist doof wenn es einen betrifft. Wenn man mal in die Vergangenheit anderer Hersteller schaut, dürfte man bald gar kein Auto mehr kaufen. VW betrügt in großem Stil seine Kunden mit unterschiedlichen Affären und dennoch führen sie die Zulassungszahlen an. Ja, Autohersteller machen Fehler oder es schleicht sich ein fehlerhaftes Produkt eines Zulieferers ein, das gibt es und wird es immer geben.


    Probleme mit der Charging Control Unit hatten im übrigen auch BMW im iX und i, die Stellantis Gruppe (Peugeot, Opel, Citroen) oder auch Nissan.

    Probleme mit der 12V Batterie hatten auch die VW ID Modelle (da gab es auch ein Service Bulletin), Ford, Toyota und auch Tesla.


    Die neuen KIA EV6 Modelle haben eine 12V Batterieüberwachung mit automatischem Laden der Batterie durch die Hochvolt, wenn diese in einen kritischen Bereich geht. Was natürlich nicht hilft, wenn die 12V Batterie defekt oder recht alt ist. Auch bei einem Verbrenner sollte die 12V Batterie regelmäßig gewartet und getauscht werden.

    chillex

    Wenn das ein vFL mit Gen5W ist dann ist auf USB C nur Strom. Daten nur auf dem USB A links.

    Wie das beim FL ist, weiß ich nicht, geht auch nicht aus dem Update Guide hervor.

    Beim FL ist es auch der linke USB ganz unten. Dieser ist nun allerdings auch nur USB-C (A gibt es gar nicht mehr) und man kann dort daneben drauf drücken und so den USB Port wechseln zwischen reinem Ladeport und Datenport.

    Zumindest scheint für CCNC Systeme genau das gleiche Update zu sein wie schon im März veröffentlicht wurde. Ich bekomme nach wie vor beim Versuch es über USB zu installieren den Fehler das Dateien fehlen oder beschädigt sind. Mal schauen ob es nun wenigstens irgendwann per OTA angeboten wird.

    ...

    Ich frage einfach mal hier rein ob schon irgendjemand der einen neuen GT Facelift hat das neueste Update installiert hat? der GT scheint eine andere Softwareversion zu haben wie der normale EV6.

    Ich kann Dir zumindest bestätigen, dass es bei mir mit der USB Installation ebenfalls nicht klappt.

    Mein Verdacht ist ebenso, dass der GT eine etwas andere Software hat und hat auch eine andere Modellbezeichnung. Beim normalen EV6 FL beginnt die Modellnummer wohl mit CV1AE, beim GT aber mit CV1GTAE und dieses wird auch in der Liste der Fahrzeuge für das Update nicht aufgeführt.
    Ich habe im übrigen exakt die gleichen Versionsnummern wie du.


    Obwohl ich meinen erst Ende Juni bekommen habe, hat er auch noch nicht einmal die Funktionalität aus dem März Update drauf wo man beispielsweise den gewünschten Ladestand am Ziel oder an Ladestationen angeben kann.

    MarkusD.

    Ein Juli Update gibt es für das FL zumindest hier in Europa noch nicht, wird auch nicht kommen, der planmäßige Update Monat ist erst der Oktober, wobei man bei Kia sagen muss alle Monate nach Oktober heißen auch Oktober sonst wäre ja das Update welches dann im Februar vielleicht endlich kommt auch kein Oktober Update mehr ;)

    Nun, auf der KIA Update Seite wird aber von einem July 2025 gesprochen.


    January 2025 Navigation Map and Software Update > Notice | Official Kia Motors Navigation Update Website
    Check out the latest update of Kia Motors navigation
    update.kia.com


    Bildschirmfoto 2025-07-13 um 21.58.47.png

    Da werde ich wohl einfach ein wenig geduldig auf das OTA update warten.


    Einen wirklichen Servicepartner in meiner Nähe habe ich noch nicht. Ich wohne in Karlsruhe, das Fahrzeug wurde vom Arbeitgeber aber irgendwo bei Köln gekauft.

    Vielleicht hat da je jemand einen guten KIA Servicepartner Tipp für Karlsruhe und Umgebung.


    VG

    Markus

    Hallo Zusammen.

    Ich habe meinen EV6 GT 2025 seit Juni und versuche bislang vergeblich das aktuelle Juli Update per USB aufzuspielen.


    Ich habe schon mindestens 4 unterschiedliche Sticks an 3 Computern mit dem KIA Navi Updater Tool versucht. Einer der Computer ist sogar ein Mac um hier Windows Probleme aus dem Weg gehen zu können. Ich habe auch einen Binären Vergleich der heruntergeladenen Daten der Festplatte mit dem Inhalt auf dem USB Stick gemacht und da ist alles in Ordnung. Das Fahrzeug lädt die Daten etwa 2 Stunden und bricht dann mit der Meldung ab, dass Update sei beschädigt oder existiere nicht. Also genau so wie einige andere in der Mitte des Threads es auch schon beschrieben haben. Nur das war noch im April.


    Ich wähle im KIA Updater das Modell EV6 PE MY25 aus, denn wenn ich nach meiner Modellnummer CV1GTAE.SCBMC.EU suche, wird nichts gefunden. Irgendwo habe ich aber gelesen, dass alle 2025er FL Modell unter EV6 PE zusammengefasst wären.

    Mein aktueller Softwarestand hat die Nummer CV1GT.EUR.ccNC.001.001.241108. Fahrzeugsystem ist 25.6.1. Das Fahrzeug war ein Neufahrzeug, ausgeliefert im Juni 25.


    Die OTA Updateinstellungen habe ich aktiviert, aber da kommt noch nix.


    Die Funktionen des neuen Update mit der verbesserten Routenplanung kämen mir da jetzt echt gelegen.


    Kann es sein, dass das Juli Update vielleicht noch gar nicht für das GT Modell ist?