Beiträge von MarkusD.

Woher nimmst du die Einschätzung? Ich habe vor den Kauf meiner Bridgestone Blizzak 6 so ziemlich alle Reifen angeschaut, auch die. Ich konnte kaum was zu den Reifen finden und das bisschen war eher schlechter.

Bei den Blizzak 6 ist das springen bei mir bislang komplett weg und bei mir wars mit den Michelin extrem. Ich hoffe ich finde auch Sommerreifen, bei denen es nicht so ist. Nochmal 6 Monate mache ich das nicht mit.

Meine Einschätzung stammt erstmal aus einer Recherche über Perplexity Pro, einer Such KI die u.a. das Internet durchsucht und dann entsprechend zusammenfasst.

Hier ein Auszug der Antwort:

Ein ADAC-Test zum ähnlichen Wintercraft WP52 (verwandtes Modell) zeigt gute Leistungen insbesondere bei der Fahrsicherheit auf winterlichen Straßen, mit sehr guter Laufleistung und geringem Abrieb. Schwächen liegen etwas im Fahrkomfort und im Handling bei trockener Fahrbahn.

Mehrere Kundenrezensionen und Testergebnisse bestätigen, dass der WS71 ein ausgewogener Reifen mit gutem Grip, stabiler Seitenführung und leisem Lauf ist. Er ist somit gut geeignet für Winterbedingungen und SUV-Fahrzeuge.

Zusammenfassend gilt:

• Sehr gute Eigenschaften auf Schnee und Eis
    • Kurze Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn
    • Stabil in Kurven und bei Spurwechseln
    • Guter Fahrkomfort und geringe Geräuschentwicklung
    • Hohe Laufleistung und geringer Abrieb

Dieser Reifen bietet in Tests und Nutzerbewertungen eine solide und empfehlenswerte Leistung für den Wintereinsatz bei SUVs in Deutschland.

Dieser Auszug ist eine Zusammenfassung aus rund 15 unterschiedlichen Quellen mit Testberichten und Bewertungen.

Ich fahre den Kumho Wintercraft jetzt erst seit rund 2 Wochen, kann aber dennoch schon berichten, dass er sich für meine Verhältnisse bei den aktuellen Bedingungen sehr gut fährt. Schnee und Eis konnte ich noch nicht testen, denn hier in Mitteldeutschland gibt's noch kein Schnee und wird es vielleicht auch nicht geben.
    Hält auch auf regennasser Fahrbahn überraschend gut. Fühlt sich deutlich weicher an als der Michelin Sommerreifen. Selbst wenn ich bei dem aktuell nasskalten Wetter im GT Modus voll drauflatsche gibt es kein Rutschen. Auch bei hohen Geschwindigkeiten, getestet mit ca. 250km/h, bleibt er ruhig und stabil. Und überhaupt empfinde ich ihn für einen Winterreifen als überraschend leise.
    Ich fahre schon seit 38 Jahren Auto und habe in meinem Leben schon viele Reifen erlebt und bin von diesem Kumho Wintercraft wirklich positiv überrascht.

Ich habe eh das Gefühl, dass der MarkusD. hier noch alle Beitragsleichen mit seinen Binsenweißheiten ausgräbt. 😳

Sorry, dass kann ich so nicht stehen lassen. Mich beschäftigt das Thema derzeit halt auch und soweit ich mich bei Foren auskenne, soll man doch lieber erst suchen und vorhandene Threads zu einem Thema nutzen anstatt einen neuen Thread aufzumachen. Und sorry, wenn ich jetzt nicht all zu viel neues habe zu dem Thema beitragen können und es in Deinen Augen daher nur Binsenweißheit sei. Dein Kommentar hingegen ist einfach unnütz und kann sogar als Beleidigung aufgefasst werden, was ich jetzt mal nicht mache.

Offensichtlich bin ich dann doch auch nicht der einzige, der dieses Thema nach wie vor spannend findet. An diejenigen die es interessiert, kann ich nun noch folgende Info weitergeben.
    Ich habe die recht harten Michelin Sommerreifen jetzt runter und bin auf Winter mit Khumo Wintercraft WS71 SUV. Gilt als recht ausgewogener Winterreifen. Dieser ist als Winterreifen natürlich deutlich weicher als der Michelin und das spürt man auch. Ist aber keinesfalls schwammig. Das Problem mit dem Verrutschen tritt hier nur noch ganz wenig bis gar nicht mehr auf.
    Ich schätze mal (vorsicht Binsenweißheit), dass ein weicherer Reifen automatisch etwas mehr Dämpfung hat und es somit auch weniger zu dem Problem kommt. Der Reifen hat hier also definitiv eine starke Auswirkung bei diesem Rutschproblem.

Bei mir waren auch nach dem letzten Update beim GT FL die Favoriten weg. Und ich habe auch einen seltsamen Bug. Er geht die Favoriten nicht mehr durch, sondern springt nur zwischen dem ersten und letzten Eintrag der Favoritenliste hin- und her.

Ich war auch erst verunsichert, also mein GT bei starken Lenkeinschlägen so seltsam über das meist äußere Rad rutscht/hoppelt.
    Wenn man das bisher nicht kannte, denkt man natürlich erstmal an einen Defekt. Den konnte mir ein Fachmann aber gleich entkräften und dieses Problem tritt wohl bei vielen sportlicheren Fahrzeugen, speziell bei großem Radstand und bei adaptiv sportlichen Fahrwerken auf. Das ist halt alles letztendlich auch irgendwo Physik.
    Besonders stark macht es sich bei mir bemerkbar, wenn ich stark einlenkend über den Bordstein des Gehwegs zu oder von meiner Garage fahre. Denn da spielen wohl auch die adaptiven Dämpfer ein wenig mit.

Wenn man weiß, dass es dieses Verhalten gibt und damit quasi normal ist, dann stellt das für mich kein Problem dar. Kommt ja auch nur in sehr wenigen Situationen vor.

Sicher könnte man mit entsprechendem Entwicklungsaufwand hingehen und versuchen das so gut es geht zu minimieren oder ganz wegzubekommen. Dann aber würde sich sowas auch wieder im Preis niederschlagen. Der EV6 GT ist trotz seiner Sportlichkeit ein normales Straßenfahrzeug und kein für besondere Rennverhältnisse abgestimmter Sportwagen.

Merkwürdig, denn das Glasdach ist ja in den normalen Dachhimmel eingelassen und ist dass dann tatsächlich tiefer im Innenraum als der Dachhimmel drum herum? Weil ich der nicht verglaste Teil des Dachhimmels ist ja der gleiche wie bei allen Modellen.
    Ich kenne das von einigen anderen Fahrzeugen mit Panoramaglasdach, wie beispielsweise im VW ID.4, da ist das Glas definitiv dünner als der normale Dachhimmel.

Nach Angaben wo ich gefunden habe, ist der normale Dachhimmel ca. 10mm dick, das Glas des Glasdachs aber nur etwa 6mm. Ich schätze das Problem dürfte hier nicht das Glas selbst sein, sondern die Konstruktion drum herum, somit den Dachhimmel an den Stellen dicker macht, weil es als Schiebedach konstruiert ist und nicht als Panoramaglasdach.

Generell finde ich den Aufpreis für das Glasdach recht hoch. Zumal es eben kein wirklich großes Panoramaglasdach ist, sondern ein Glas-Schiebedach wie man es schon vor Jahrzehnten in Autos hatte. Ich hätte mir da eher ein richtiges geschlossenes Panoramadach mit vielleicht chromatischer Abblendung gewünscht.

sorry, aber das Auto wird mit 2 Schlüsseln ausgeliefert. kein Argument.

achso shit stimmt ja. Es wird jetzt eigentlich sogar mit 4 Schlüsseln ausgeliefert, 2 Elektronische und 2 Mechanische. ^^

Manche Marken, wie Tesla, haben erst gar keinen Notschlüssel mehr... nein, die haben nicht mal mehr überhaupt einen Schlüssel. Und wie kommt man dann rein, wenn da mal die 12V Batterie leer ist?
    Recht clever von Tesla gibt es an Punkten (modellabhängig) wie beispielsweise der Frontstoßstange eine Abdeckung und darunter ein Notfallkabel um an dieser Stelle die 12V Batterie zu überbrücken, damit Saft aufs Auto zu geben und dann kann man mit Key-Card oder Handy wieder öffnen.

Endlich mal ein Nachteil, das ist was für meine Liste, könnte ein Totschlagargument sein.

Nein ist doch eher ein Vorteil, dass der Notschlüssel nicht mehr im Hauptschlüssel steckt. Denn wenn man versehentlich den Schlüssel im Auto einschließt, kann man mit dem Notschlüssel zuhause das Auto doch wieder öffnen.
    Zudem ist es eine Gewichtsersparnis und bringt bestimmt etwas Reichweite. :D

3. Kann ich das Auto via Automatischem Ein/Ausparken auch beibringen wie er in meine enge Garage rein und raus fahren soll? Nahe an einer Wand entlang.

Wird vermutlich genauso wenig funktionieren wie bei mir. Er erkennt die Wand als zu nahes Hindernis und verweigert jegliches Remote bewegen.
    Das ist mitunter auch eigentlich echt blöd, dass es hierzu keine Art Override gibt. Denn gerade wenn man beispielsweise eng eingeparkt wird, wäre es ja nützlich wenn man das Fahrzeug per Remote vorwärts rollen kann. Aber es mag dann nicht, wenn die Sensoren hier quasi eine Kollision erkennen.

Das ist auch von Fahrzeug zu Fahrzeug wohl etwas unterschiedlich und eventuell was mit der Sensibilität der Sensoren zu tun. Bei meinem sind sie doch sehr sensibel.

Daher, verlasse dich nicht darauf, dass das wirklich gut funktioniert. Es soll schon Leute gegeben haben, die das Auto in eine enge Lücke oder Garage hinein- aber nicht wieder herausbekommen haben. Dann ist es auch meist zu eng um einsteigen zu können, was dann eine echt doofe Situation ist.

2. Wie ist der Fahrersitz Höhen Unterschied mit oder ohne Schiebedach wirklich?

Der Fahrersitz ist gleich hoch, nur nach oben hat man beim Schiebedach vielleicht so 2-3 Finger mehr Platz.