In Taipeh ist das ähnlich. Autos sind sehr teuer, das noch mal 50 % Steuer drauf kommt. Daher fahren viele Roller. Und alles ist darauf ausgelegt.
An Kreuzungen müssen Autos ca. 20 m vorher halten. Davor befindet sich ein eingezeichnete s Viereck. Rollerfahrer fahren bei rot an den Autos vorbei uns sammeln sich in dieser Box. Bei Grün fahren zuerst die Roller los uns die Autos hinterher.
Es gibt für Roller allgemein auf dem Gehweg eingezeichnete Flächen. Nur dort dürfen Roller geparkt werden. Wer außerhalb parkt, bekommt einen Strafzettel. Wenn die Parkfläche voll ist, muss man woanders parken. Neben dran quetschen gilt nicht.
Es gibt auch einen Verleih für E-Roller per App. Man schaut, wo der nächste Roller ist und wie sein Ladezustand ist und kann ihn reservieren und hinlaufen. Nachts werden die Akkus getauscht. Für meinen Kollegen und mich wurde kurzzeitig der App-Download auf weltweit geschaltet und wir konnten die Roller verwenden. In jedem Roller befindet sich ein Kofferraum mit Helm, den man über die App freischalten kann. Dort liegen auch Hauben für die Hygiene.
Das ist einige Jahre her und ich weiß nicht, wie sich das weiterentwickelt hat. War aber toll zu fahren.