Beiträge von 251

    Bei uns wurde heute die 30.000er durchgeführt (Rhein-Main Gebiet):


    1. Inspektion: 269,84€ netto

    2. Tausch Bremsflüssigkeit: 55,11€ netto

    3. Karosserie-Inspektion: 42,61€ netto

    4. Kleinteile: 3,90€ netto

    5. Ersatzwagen (Picanto): 8,32€ netto

    Gesamt: 451,94€ brutto


    Pollenfilter, Batterie für Schlüssel, Wischwasser und Wischer hatte ich vorher extra schon rausnehmen lassen, das kriegt man ja auch selbst hin.

    Wenn ich das richtig rauslese, werden hier knapp 170€ brutto für die Arbeit aufgerufen...

    Ich habe heute auch die GDW AHK und den ECS Elektrosatz selbst eingebaut. Hat so ca. fünf Stunden gedauert, allerdings haben wir nur den Wagenheber verwendet um jeweils eine Seite etwas anzuheben. Mehr Platz unter dem Auto (Rampen oder Bühne/Grube) hätten vermutlich einiges an Zeit gespart. Entgegen der Anleitung muss der Stoßfänger nicht ab (und damit auch nicht die Rückleuchten raus). Die kleinen Halter für die Unterbodenabdeckung haben wir noch zeitweise abgebaut, da sonst der große schwere Kupplungsträger eigentlich nicht anzubauen ist.

    Die Kabel des Elektrosatzes sind für den EV6 etwas lang (der ist ja auch für einige andere Modelle aus dem Konzern geeignet), daher muss man ein bisschen schauen, wie man die Überlänge vernünftig klapperfrei verstaut.

    Elektrisch ist es (auch wenn wohl Händler etwas anderes erzählen) Plug and Play - keine Freischaltung, kein Anlernen nötig.

    Gesamtkosten: 468,21€ (GDW AHK 304,21€ inkl. Versand, ECS Elektrosatz: 164€). Die Teile hatte ich schon Ende 2022 gekauft, seitdem war der Anbau auf meiner ToDo Liste immer etwas weiter unten, da noch ein Auto mit AHK zur Verfügung steht ;)

    warum ein neuer Thread dazu?