Beiträge von Gernnold

Also ich hatte neulich 12,1V nach 6 Tage stehen bei 42% auf der Fahrbatterie.

Das ging dann schnell auf 14,5V hoch, das ist m.W. der normale Wert für das Laden

Also wird deine 12V nicht geladen obwohl du fährst und die Fahrbatterie über 20% hat?

12,2V ist noch nicht leer, aber Bleiakkus mögen es am liebsten wenn sie so richtige knallevoll sind und niemals unter 40% entladen werden. Das sind 11,9V

Deine 12,2 V wären 70%.

Tot wäre sie unter 10,5V. Wird sie nicht richtig aufgeweckt, dann ist die nach dem ersten Aufladen irreparabel defekt.

Deshalb sterben Senioren Scouter Batterien sehr schnell! Die laden erst, wenn der Akku fast leer ist und nicht nach jeder Fahrt...

Im Normalfall (Verbrenner, früher) steht der Akku ohne Last vollgeladen rum, keiner will was(früher).

Dann haut er einmal für den Anlasser voll rein, und wird sofort wieder geladen.

Im EV ist das nicht so. Jedesmal wenn Du in deiner App fragst steigt wacht der Wagen auf und verbraucht wohl bis zu 300W. Und mache EV sparen sich um ECI Modus unter 20% das Laden ganz weil man Angst hatte, das das Laden zuviel Akku Ladung kosten würde. Kia hat die Grenze jetzt auf 10% gesenkt, hörte ich.

Im Grunde ist es gewollte Oboleszenz dort einen Bleiakku zu verbauen

Ein Lithium Phosphor Eisen wäre besser geeignet, aber etwas teurer...

Schon klar warum Kia nur die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren auf die 12v gewährt?

Du hattest vermutlich mit dem Zombie-Mode zu tun gehabt. Sehr selten.

Das hat gar nichts mit ICCU zu tun

In den Zombie Mode war er auch schon mal vor ein paar Wochen.

Ich hatte da mehrfach den Einschalten Knopf gedrückt. Statt zu starten, also ready, kam die Aufforderung die P Taste zu drücken.

Erst Tür auf und zu half. Toll, wenn man einen Termin erreichen will..

Das sieht nicht nach ICCU aus, stimmt.

Jetzt war es "etwas" anders. Das links oben das Batterie Symbol auf leuchtet bedeutet, das die 12V nur aus der Batterie erzeugt werden, die Lichtmaschine nicht mehr arbeitet.

Die "Lichtmaschine" beim EV ist ein Teil der ICCU war hier zu lesen.

Irgendwann ging das Symbol aus und blieb es, aber die Warnungen zur Lenk Unterstützung und Anti Schleuder und Parkbremse blieben oder kamen wieder. Auch wurde ja rechts eine Fehlerzahl von 3 angezeigt.

Das war nach ca. 20min alles ok.

Ist das auch Zombie Mode?

Mit Car Scanner konnte ich keine Meldungen mehr lesen.

Meines Erachtens war die 12V nach 6 Tagen des Stehens (konnte ich jetzt im Logbuch nachsehen) fast leer, wie der Adapter mit anfänglich 12,1V zeigte.

D.h. die ICCU musste jetzt unbedingt laden. Im geheimen Forum hat ein absoluter langjähriger Experte mit profunden Fachwissen eine gebrauchte ICCU gekauft und analysiert. Echt Hardcore. Der kommt zu dem Schluss das das LVDC nicht gut konstruiert ist und die Lade Funktion nicht gut arbeitet und Störungen erzeugt. Jemand schrieb, das das Nachladen auf 20 Minuten begrenzt war.

Das Ganze ist für einen Laien sehr schwer zu verstehen. Selbst der Experte schüttelte immer wieder den Kopf, was Kia da gebastelt hat und warum.

Der EV6 hatte 3 Tage gestanden.

Das Starten klappte nicht.

Links oben erschien das beliebte Batterie Symbol in Rot.

Ich hatte den Fuß auf der Bremse.

Es erschien die Warn Lampe mit dem Lenkrad und EBS .

Ich wartete weiter.

Es erschien rechts unten ein Warndreieck mit einer 3 da hinter(so kann ich das nachlesen? Ich habe mit Car Scanner nur 2 Fehler Meldungen.

Dabei eine die immer da ist.

Ich habe dann mit Parktaste einaus Tür auf zu.

Mehrfach da ich nicht wusste dass es ein Problem ist habe ich kein log geführt, sorry.

Irgendwann ging dann die EBS Warnung aus. Ich sah auch mal für einen kurzen Moment das ein Selbsttest gefailed hat.

So nach ca. 20 Minuten war alles ok und ich durfte los

Achso.

Normaler weise schalte ich ipedal an.

Das funktionierte. Aber ich das Pedal rechts betätigte kam noch nicht Level 3. Sondern "Auto".

Da kam ich nicht mehr raus

Was ist da los?

Wie gesagt hatte der Wagen ein paar Tage mit 46% Fahr-Akku gestanden.

Auf dem Handy gibt es nur für Kia App und ABRP, ohne Registrierung.

Die Kia App beendet sich immer mal wieder unerwartet. Die hatte ich ein paar mal benutzt.

Es befindet sich natürlich den für Kia EV6 FL 2025 obligatorischen USB Wandler mit Anzeige im Zigaretten Anzünder, der nach dem ersten Einschalten nur 12,1 Volt an zeigte, die dann innerhalb von ca

5sec auf über 14,5V stieg.

12,0V ist wohl die Grenze für leer?

Können diese Geister Fehler an einer schwachen 12V liegen und nach der halben Stunde war die 12V wieder gut geladen?

Sorry für den langen Text, der trotzdem unvollständig ist. Bedienfehler möglich. Aber wie kann ich als Benutzer Selbsttests stören.

Gesicherte Erkenntnisse wird vielleicht Kia haben, aber wohl nicht veröffentlichen.

Vielleicht sollten wir einfach mal darauf achten, ob es so einen Zusammenhang gibt.

Ja, klar gab es Akkus die auch noch nach 7 Jahren liefen. Die 3 Jahre waren ein Richtwert ab dem man Standard mäßig den Akku im kommerziellen Umfeld tauschen sollte, es ist kein Wert, an dem der Akku die Waffeln steckt.

Es soll ein Dokument der amerikanischen Zulassung be Hörde gebe, die ein wenig verrät.

Wie hier schon gesagt, könnten Spannungs Spitzen auf der 23OV Leitung zu Verschleiß der Elektronik sorgen.

Erinnert mich stark an die Konsersator Netz Teile der Senseo, bei denen ein Selbstheilender Kondensator mit der Zeit ganz langsam die Kapazität verlor.

Das ist natürlich Spekulation. Es gibt verschiedene Defekte was eine Ursachen Findung nicht einfach macht.

Angeblich soll ein Temperatur Sensor maches mal falsch montiert worden.

Aber das wäre ja einfach dauerhaft zu beheben.

Ich las jetzt, das anscheinend eine schwache 12V Batterie und AC Ladung zu einem Ausfall der ICCU führen kann.

In sofern Bist Du jetzt vermutlich besser dran.

Dabei fällt mir ein, das man früher mit einer 3 jährigen Lebens Erwartung einer 12 Batterie rechnen konnte.

Wann treten ICCU Fehler so typischer Weise auf? Nach 3,5 Jahren?

Die Software soll Lastspitzen reduzieren und die Temperaturen reduzieren...

Es gibt in Netz so eine Liste:

Most Dangerous Things in the World

A Hardware with a Software Patch.

War ein Eintrag darin...

Wieso bewegt sich Kia nicht?

Die schreiben Reaktionen auf die Rezensionen im Google Store, aber noch immer kann man die owners App nicht neu installieren unter Android.

Inzwischen führt auch der Trick mit der Auswahl von u.k. oder Ireland nur noch zu einer sehr wordkargen Fehler Meldung wenn man alles eingestellt hat.

Man soll angeblich seine App Probleme per E-Mail an Kiaom@kia.com melden können.

Ich bekomme von dort weder eine Ticketnummer noch eine Empfangsbestätigung oder bouve. Das ist schon irgendwie seltsam.

Kann jemand Lebens Zeichen von Kia feststellen, die nicht von Marketing kommen?

Die Batterie ist hin sagte der kfz Meister, nach dem er seinen 60A Schnelllader an die tief entladene Batterie ange schlossen hatte, die leer seit 4 Wochen wartete.

Ich habe immer meinen Ctek Lader benutzt, der solche Akkus wieder belebte.

Das muss aber zeitnah geschehen, Tage.

Und hängt da von ab wie tief entladen wurde. Natürlich hat der Kfz Meister auch Recht. Wenn die neue Batterie 120 Euro kostet, seine Arbeits Stunde 150 ist dem Kunden mit der neuen Batterie besser geholfen.

Ja, danke für den Hinweis.

Für alte Hasen erfordert das schon langmut, Dank dafür.

Wir hatten früher einen ganz linken Trick der aber allen half.

Ein Regular, der wusste das die Frage schon mehrfach gefragt und beantwortet worden ist hat einfach mit einem Zitat aus der FAQ geantwortet oder gar nur dem Link darauf. Aus dieser Praxis ist ja die FAQ einst entstanden.

Ja, ich weiß dass eine FAQ eine Menge Arbeit bedeutet. Aber auch mir als newbee würde es helfen, da ich als newbee nicht weiß ob das schon Thema war, sondern auch nach welchem Begriff ich sinnvoller Weise suchen sollte...

Früher war es auch üblich, das der Threads Starter die Ergebnisse, die er auch per PM bekommen hatte, in einem zusammenfassenden Artikel postete. Das ist hier aber wohl verboten, weil das ja ein Doppelpost wäre?

Ein OT Frage:

Wie kann ich erreichen, das diese Frage in einer passenden Gruppe beantwortet wird . Es ist ja bekannt, das eine Frage nach Apfelsaft irgendwann in eine Diskussion über Saunen endet.